PDC im Cabrio spinnt komplett :-)

• Hallo

Habe jetzt endlich meinen neues Cabrio und natürlich schon ein Problem.....

Der E39 ist weg und der E46 da... E39 Forum Ade und HALLO E46 Forum

Also mein PDC ging nicht richtig Piepte obwohl nichts im weg war... also mal eben die SUche benutzt und den PDC Test gemacht. Mitte Links Tickert nicht. Ahhh ok dachte ich der Hammel ist kaputt.

Neuen bestellt, derweil mal wieder unterwegs gewesen siehe da er geht wieder, komisch. Auto aus Zündung an Rückwärts Gang rein. 3 Tickern durchgängig aber der Mitte Links Tickert dann hört er auf und Tickert wieder usw...

Fehlerspeicher sagt auch Mitte links.

Naja egal der Neue war da, M Stoßstange runter, gewechselt, alle Sauber gemacht, Stecker und Kabel überprüft und wieder alles angeschlossen. TEST alle 4 Tickern wieder durchgänig.

Alles zusammen gebaut, Probefahrt mit einparken --> verdammt spinnt schon wieder grrr wieder getestet und der gleiche Tickert wieder mit Unterbrechung.

So nun zum Stand der DInge:

Motor läuft, Handbremse gezogen, Kupplung gedrückt und ich lege den Rückwärtsgang ein dann Piept er wie blöde Querfeld ein. AAAAber sobald ich auf die Bremse trete ist alles ruhig, gehe ich wieder runter piept er wieder los. Halloooo was geht denn da ab. ???

Wenn jetzt der Motor aus ist mache ich Zündung an und lege den Gang rein, alles leise und alle 4 Tickern schön durchgänig......

Hat einer ne Idee was die Ursache sein könnte. PDC Steuergerät vielleicht. ???

• So bin nun etwas weiter uterwegs gewesen.....

Meistens geht es nicht und Piept nur dumm rum.

Hin und wieder läuft alles gut, aber was es mit der bremse auf sich hat ist mir immer noch ein Rätsel.

Kann man ein Neues Gebrauchtes PDC Steuergerät einbauen und anschliesen oder muß das wieder Codiert werden. ???

• Gugug bin noch nicht weiter.....

Keiner nen Plan was das mit der Bremse auf sich hat. ???

Warum ist das PDC ruhig wenn ich drauf latsche.... ?(

• Servus Lexy,

habe Adhoc ein ähnliches Problem. Piepsen ohne Ende, dann mal wieder funzt die GEschichte. Habe den"günstigsten" Weg genommen. Zuerst habe ich mal ein gebrauchtes SG in der Bucht gekauft. Kannst de einfach tauschen, brauchst nix codieren lassen (oder machen).
    Dann habe ich mir für 50 Euronen zwei nagelneue PDC Sensoren in der Bucht gekauft. Als ob der Digge das geahnt hat, funzt das PDC seit einiger Zeit wieder.
    Das ist mein Stand. Eingebaut habe ich die neuen Sensoren noch nicht. Weil ich ein M-Paket habe, ist das wechseln der mittleren Sensoren in Wagenfarbe ein nicht unerheblicher Aufwand. So habe ich erstmal die zwei äusseren schwarzen tauschen wollen. Aber noch nicht gemacht.
    Nun denke ich aber, das es auch an der Verkabelung liegen kann. Das dort irgendwo ein Kabelbruch oder so etwas sein könnte. Und das rauszufinden, da suche ich nahc einer Lösung.
    Somit habe ich evtl. ein SG hier liegen, das noch voll funkrionsfähig ist.
    Hoffe ich konnte Dir helfen.

Biete Codierung und Fehlerpseicher auslesen im Raum Freiburg

• War bei deinem PDC auch alles normal wenn du auf die Bremse gestiegen bist. ???

Sensor habe ich schon einen Neuen Verbaut. (ebenfalls M Paket, grausig) Mitte Links sagte der Fehlerspeicher und getickert hat er auch nur im 10 Sekunden tackt.

Fazit: War fürn arsch, geht immer noch nicht. Fehlerspeicher sagt wieder mitte Links...

Daher könnte mann denken Kabelbruch, ?( aaaaber warum geht des dumme Ding dann wenn ich auf die Bremse latsche. Hört sich für mich fast wie ein Massefehler an. Aber wo sollte ich da suchen. Wie ich hörte, machte der innere Lampenträger öfter mal Ärger beim E46, indem das die Masse ausbrennt, aber die sehen Tip Top aus.

Wenn ein Sensor Defekt sein soll, heist es ja es müsste am Anfang ein Dauerton kommen. Richtig ? kommt aber nur wirres gepiepe grrr

Hab mir gestern ein anderes SG aus der Bucht bestellt, mal schauen obs dann geht.

• Servus,

das mit der Bremse werde ich mal checken. Dasmit dem Dauerpiepen ist korrekt. Wenn kaputt. Massekabbel am hinteren Scheini muss ich auch mal guggen.
    Halt uns auf dem laufenden

Biete Codierung und Fehlerpseicher auslesen im Raum Freiburg

• Also das neue SG aus der Bucht geht auch nicht. X(

Bin damit am Ende meiner Problemlösung.....

Jemand noch eine Idee was ich versuchen könnte ???

Kabelbaum tauschen geht leider nicht weil er beim Cabrio im Hauptkabelbaum eingebunden ist. Ob der aus dem Nachrüstsatz passt weiß ich leider nicht und mein BMW Händler konnte mir das auch nicht sagen. :wall:

Also wenn jemand noch einen Tip hat hhhhhhheeeeerrrrr damit.