Kaufberatung 320d/330d

  • Habe die Beiträge nur überflogen.
    Such Dir einen 320d FL mit 6 gang Schaltung, sparsamer geht nicht.
    CR Diesel, neue/letzte Modelle mit Euro4.
    Wird aber für ein vernünftiges Fahrzeug dann knapp mit dem Budget, geschweige denn M-Paket.


    Meinen 320d FL hatte ich 5,5 Jahre ohne grössere Mucken, der Turbo ab ca. 2002 ist nicht anfälliger als andere-nur schön warm+kaltfahren. regelmässiger Ölwechsel gehört natürlich mit dazu.


    Ist ja bei anderen Fahrzeugen nicht anders. ;)

  • Es kommt drauf an welche Kritieren für dich wichtig sind.


    Mal paar Punkte aus meiner sicht.
    1. 330d fühlt sich auf der Autobahn zuhause, hat genug Leistungsreserven und das Gas geben macht spaß
    2. Das Nageln ist nicht gar so schlimm wie beim 4 Zylinder, auch die Laufruhe ist schöner
    3. Spritverbrauch muss man aus 2 Sichten anschauen meiner Meinung nach, wer viel Autobahn/Landstraßen fährt kommt mit 6-6,5Liter locker aus, was der 330d gar nicht mag ist Stadtverkehr besser gesagt Stopp&go am besten noch die Klima an dann zeigt der BC schonmal 8L durchschnittsverbrauch.
    4. Großer Nachteil Steuer + Wartungskosten und Reparaturkosten, diese sind zu berücksichtigen da hier die Preise schon anders aussehen als beim 320d.


    Aus den Punkten muss man selbst entscheiden was man gerne möchte, was der Geldbeutel überhaupt hergibt und welches Streckenprofil gefahren wird.

  • Unter der Woche werde ich vor allem in der Stadt fahren, am Wochenende dann vermutlich etwa 150km Autobahn. Also wird der 320d vermutlich besser geeignet sein, wie ich das hier so rauslese :)
    Spritverbrauch und Steuern wären nicht einmal das größte Problem, 200€ im Jahr mehr für ein deutlich besseres Auto wären in Ordnung. Allerdings finde ich kaum Angebote für einen 330d mit grüner Plakette zwischen 4000€ und 6000€ (ich wohne in Karlsruhe und suche nach Autos im Umkreis von 200km. 100km wären optimal, aber mit 200km findet man natürlich einfach mehr und hat größere Auswahl).
    Könnt ihr mir noch weitere Gebrauchtwagenportale empfehlen außer autoscout24 und mobile.de?