150Nm? Wie kommstn auf sowas?

Infos, Daten und Erfahrungsberichte zur Leistungssteigerung von Modellen der E46 Reihe mit Dieselmotoren
-
-
Sorry das steht für die KW hab mich verlesen.
500nm hat er jetzt. -
Modell : E46 320d
Baujahr : 2002
Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 150PS
Anbieter der Leistungssteigerung : Speed Buster
Art der Leistungssteigerung : Box
Preis für die Leistungssteigerung : 599
Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 177PS 380NM
Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : klaro
Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm): mit K&N Filter, SpeedTec von Liqui Moly, V Power Diesel und der Box 193PS 405NM
Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : nein
Verbrauch vor Optimierung: 6,5
Verbrauch nach der Optimierung: 6,5
Getriebeart 5/6Gang Schalter/ Automatik: 5 Gang Schalter
Kilometerstand bei Optiemierung: 210.000
Bisher gefahrene Kilometer mit Optimierung: 65.000Erfahrungsbericht : Ich war sehr unzufrieden mit der Leistungsentfaltung des Motors, aber dieses einzige Mal siegte damals die Vernunft beim Kauf des Wagens. Ich wusste, dass ich die nächsten 24 Monate über 100.000km fahren werde, da musste ich nichtmal nachrechnen ob sich da ein Diesel gegenüber einem Benziner tatsächlich lohnen würde, deshalb wurde es der kleine Diesel. Nach ca. 35.000km nach dem Kauf musste aber endlich was geschehen, ich hielt es nicht mehr aus
Die 43PS und die 75NM Drehmoment mehr waren genau das was an Leistung fehlte. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der K&N-Speedbuster Kombination.
Seit dem Tuning ist auch wirklich nichts kaputt gegangen was mit weniger Leistung evtl. nicht kaputt gegangen wäre.Grüße
-
Modell : BMW E46 330xd Touring (M57), PD 01/2001
Serienleistung: 184/390 ([PS]/[Nm])
Getriebeart: Automatik : GM 5L40E
Laufleistung 283.700kmTechnische Information:
250.000km: Chiptuning @ chipping.de[/url] (OBD-Tuning, Preis: 300€) Garantie: nein
252.000km: neuer LMM, neuer Turbo, komplett neues Unterdruck-Schlauchsystem, Downpipe, Motorölwechsel
283.000km: Motorölwechsel, Getriebeölwechsel, K&N-Luftfilter, neue Antriebswellen VAPrüfbedingungen (Montag, 17.03.2014):
Außentemperatur 12,5°C, Luftfeuchte 65%, Seriensommerbereifung 2,4bar, Verbraucher (Klima, Radio, SH, Licht) ausgeschaltet, 3 Meßfahrten
"geschätzte" Leistung vor Messung: ~ 230PS
Tatsächliche Leistung nach der Optimierung ([PS];[Nm]): 202 @ 3896 U/min; 597Nm @ 1801 U/minErfahrungsbericht: Jetzt weiß ich auch, warum mir bis 80km/h kein 335d, 640i etc. davon zieht. Die Frage ist: Hole ich mir prophylaktisch schon mal ein (neues) manuelles 6Gang-ZF-Allrad und jeweils einen Satz Antriebswelle VA/HA sowie Kardanwelle etc.
Rufe die Leistung weiß Gott selten ab, aber naja...
Der Vergleich muß mal erlaubt sein:
E46 330xdA Touring 202 PS @ 3896/min; 597Nm@ 1801/min
E9x 335d 286 PS @ 4400/min; 580 Nm@ 1750–2250/min
Cayenne Diesel 240 PS @ 4000–4400/min; 550 Nm@ 2000–2250/min
Cayenne Turbo 450 PS @ 6000/min; 620 Nm @ 2250–4750/min -
202 PS und 597NM da stimmt doch irgendwas nicht?
Hattest du nicht aber Probleme gehabt und bist mehrmals hin wegen Korrektur?
-
zur Leistungsmessung war ich jetzt nur das eine Mal, es wurden wie beschrieben drei Fahrten gemacht. Die Leistungskurve ist jedes Mal bei 3800/min wieder leicht abgesunken.
Es ärgert mich natürlich schon, daß ich keine vorangegangene Messung habe durchführen lassen; die Frage ist eben, ob der Leistungswert zu niedrig oder das Drehmoment zu hoch ist.
Nochmal zeitnah woanders auf nen Allradprüfstand? Was ich schade fande, daß vorher kein mMn obligatorischer FS gelöscht wurde, weil man auf BMW-StGs nicht zugreifen könne. Selbigen hatte ich aber vor ca. 10 Tagen löschen lassen; bis auf Glühkerzen kein Eintrag.