BMW E46 - 320i - Automatik - Klimaautomatik defekt

• hi

da ich kaum mit klima fahre hab ich nicht gemerkt das meine klima nicht mehr geht.

kuehlmittel habe ich neu befüllen lassen.
    der herr von der werkstatt sagte mir dann, das der kompressor gar nicht an geht.
    das komische ist das ich den schalter betätigen kann ( sowie AUTO-taste) und man sehr gut hören kann das in der lüftung was umgeschalten hat ( gebläse höert sich anders an)

hat jemand einen rat?
    wo sitz der kompressor? welche sicherung?

ps: habe das radio umgebaut und nach der diagnose nochmal nachgeguckt, jedoch nichts entdeckt das ein kabel bei der klima ab ist

die klimataste leuchtet auch beim betätigen grün

• Das Du die Lüftung hörst, nachdem Du irgendwelche Tasten an der Klimasteuerung drückst ist normal und hat aber nichts mit dem Kompressor zu tun.

Der Kompressor schaltet sich ein, wenn Du die Klimataste drückst ( die mit der Schneeflocke ). Und den hörst Du normalerweise nicht. Wenn Du denn hörst, dann ist wohl sein Lager hin.

Du bemerkst nur, dass er läuft, weil es kalt wird. Und zwar sollte es merklich kälter werden. Wenn der Kompressor laut Werkstatt nicht an geht, dann sollte man prüfen, warum das so ist. Entweder bekommt er es nicht mit, dass er anspringen soll, dann liegt es irgendwo am Weg vom Schalter zum Kompressor. Oder er weiß, dass er anspringen soll und macht es nicht, dann ist etwas an ihm selbst defekt.

Soweit ich weiß, wird er ja stets per Rippenriemen angetrieben. Wenn man dann Klima anmacht, dann wird eigentlich nur die Magnetkupplung am Kompressor betätigt und somit wird der wesentliche Teil angetrieben.

Also zusammenfassend noch einmal: Prüfen, warum der Kompressoer nicht eingeschaltet wird. Liegt es an ihm selber oder daran, dass er gar nicht weiß, dass er eingeschaltet ist.

Grüße

• danke für die ausfühlriche erklärung =)

und nun die frage. wo sitzt der kompressor und da er ja ein 12volt kabel hat sollte er ja bei laufendem motor mal mit direktem 12v von der batterie angetrieben werden? ist das machbar oder schlägt man sich da die pfoten auf?

desweiteren meinte ich, ich höre nicht den kompressor, sondern nur ein leicht lauteres geräuch der lüftung wenn ich auf die schneeflocke drücke.

• Wenn du zwischen Motorblock und Kühler durchblickst, ist der Klimakompressor links von der Kurbelwelle an dem schmalen Riemen. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Der Sicherungskasten ist laut der Betriebsanleitung hinter dem Handschuhfach. ;)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.