MKL Leuchtet; Fehler 171; kaum Leistung

  • Moin,


    Das Fahrzeug ist nen 318 Ci Bj.12/2000.


    Das Problem ist relativ nervig, denn mein Motor bringt kaum Leistung. Ich gebe Vollgas im 3 Gang und er hat mühe über 3000 Umin zu kommen. Er stottert auch im 2.ten Gang wenn ich langsam durch ein Wohngebiet fahre. KGE ist letztens getausch worden.


    Habe den LMM abgesteckt (im Stand) da ich schon in Diversen Foren gelsen habe das es höchstwahrscheinlich dieser ist der Probleme bereitet. Nach dem Abstecken fällt die Drehzahl und kommt nach 1 sec. wieder hoch. Danach hört sich der Motor genau an wie als wäre der LMM eingesteckt.
    Ich bin wenige Kilometer OHNE LMM gefahren und muss sagen das der Wagen ganz Normal fährt und auch schön durchzieht, kein Vergleich mit LMM.


    Ich frage weil ich sichrgehen will das es wirklich der LMM ist da der Kübel gut teuer ist. Kann es auch was anderes sein ?




    Gruß Marius

  • Les doch mal mit einer BMW Software den Fehler aus der sagt genau was los ist. Meistens zumindest der lmm ist glaub ich nicht im Fehlerspeicher. Leuchtet eine kontrollleuchte ?

  • Aaah Sorry ja das könnte auch die Lambdasonde sein weil so wie du es beschrieben hast das der Motor sich wieder fängt nach dem du den lmm abgezogen hast bedeutet das eigentlich das der lmm in Ordnung ist. Lass dir mal von jemanden aus'm Forum mit passender Software den Fehler Auslesen der Sagt dann genau was los ist. Dein Bericht sagt nur aus das die mkl leuchtet...

  • Ich habe ja selber die software auf dem pc und da gibt er mir nur den Fehler 171 raus und keine genau angabe zu dem Fehlerteil. HAbe mal ein Original Bosch in der Bucht bestellt und werde ihn Ausprobieren. Falls der auch keine besserung bringt schick ich ihn zurück und schau mal nach den Lambdasonden.

  • Was für ein tester hast du denn ? So ne allgemeine ? Scheint mir eher eine art ATU tester zu sein. Naja ist alles nicht ganz billig da du auch glaub ich zwei lambdasonden hast und beide einfach zu wechseln wird ne teure Nummer für dich. Schau mal auch ob er falschluft oder sowas zieht die Unterdruckschläuche mal auf poröse stellen prüfen.

  • Lies doch mal was ich schreibe ;). Ich habe die INPA Software auf dem Rechner drauf, das Originale von BMW. Und soweit ich weis spuckt es auch bei dem Fehlercode 171 nichts genaueres aus als gemisch zu fett oder zu mager. Ich wollte wissen ob jemand solche ähnlichen probleme hat, die durch den tausch des lmms beseitigt wurden

  • Nagut dann vergess was ich gesagt habe. Ich war erst bei ATu der sagte dann auch Gemisch zu mager und zu fett hab dann lmm Zündkerzen KGE und eine Lambdasonde gewechselt. Keine Besserung dann hab ich mit der BMW Software Auslesen lassen und da stand dann drinne Lambdasonde und Nockenwellensensor. Beides gemacht dann war erst Ruhe. Ob noch andere Faktoren ins Spiel kommen kann ich dir nicht sagen aber der lmm ist es meiner Meinung nach nicht... Aber probier's es wenn du den eh zurück schicken kannst.

  • KGE hab ich vor 2 Tagen getauscht da der Schlauch eingerissen ist, also an der liegts nich( hab ja auch gleich ein neues Ventil eingebaut). Ich hoffe das es der verflixte LMM ist.