Anfänger mit einer Frage

• Hallo Leute,

ich habe mir gestern einen 320d Touring mit 136 PS Baujahr 2001 zugelegt. Heute habe ich ihn ein wenig, im Rahmen des erlaubten versteht sich ;), getestet. Leider konnten die versprochenen Beschleunigungswerte nicht erzielt werden..
    Der Wagen hat knappe 15 Sekunden auf 100 gebraucht, was meines Erachtens zu viel ist. TÜV ist neu, er hat jetzt 140000 gelaufen, funktioniert eigentlich einwandfrei, rußt nicht, ist aber leider ein Automatik. Hat Jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Im direkten Vergleich mit einem 2,0L Tdi passat passiert unter 2400 Touren eigentlich gar nichts:( Erst danach verspurt man einen deutlichen Druck nach vorne :)

Gruß
    Florian

• Ach so, ich weiß nicht, ob das eine etwas mit dem anderen zu tun hat, aber ich habe hier mehrfach im Forum das Problem mit dem defekten Thermostat gelesen. Da mein Spritverbrauch derzeit bei unverschämten 11 Litern liegt, könnte das doch damit zusammen hängen, oder?

Für jede hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar!

• Als erstes würd ich mal den Fehlerspeicher auslesen, eventuell auch bei einem User des Forums aus deiner Nähe.

Dabei kann man ja vielleicht schon etwas herausfinden. Zusätzlich würde ich das Auto beim Verkäufer reklamieren, da 15 sek. ja schon arg langsam ist und auf einen Defekt hinweisen. Es ist mit Sicherheit irgenwas am Motor nicht okay, vielleicht bloß eine Kleinigkeit vielleicht aber auch ein kostspieliger Defekt.

• Check mal den luftmassenmesser. Stecker abziehen wenn sich nichts ändert ist der hinüber. Der ist auch nicht im FS und mit dem hohen Spritverbrauch und beschleunigungswerten wie von einem LKW würd ich den lmm verdächtigen.

• Check mal den luftmassenmesser. Stecker abziehen wenn sich nichts ändert ist der hinüber. Der ist auch nicht im FS und mit dem hohen Spritverbrauch und beschleunigungswerten wie von einem LKW würd ich den lmm verdächtigen.

Etwas magere Ausführung :D

Den Stecker abziehen während der Motor im stand läuft, daraufhin sollte die Drehzahl merklich abfallen und sich dann wieder fangen.
    Tut sie dies nicht, ist der LMM defekt und der Motor läuft bereits im Notprogramm.