Pfeifendes Geräusch bei abfallender Drehzahl - normal?

• Hallo zusammen!

Habe eben bemerkt, dass bei meinem 330d (BJ 02, 184PS, Schalter) im Stand (bei warmgefahrenem Motor), wenn man den Motor im Leerlauf hochdreht (bis ca. 3000 rpm) und dann vom Gas geht ein leicht pfeifend-säuselndes Geräusch mit Decrescendo-Charakter (anfangs laut und dann kontinuierlich leiser werdend) zu hören ist. Ich nehme an dass es sich um den Turbo handelt.
    Ist es denn normal, dass man den in der Drehzahl abfallenden Turbo hört? (habe ehrlich gesagt noch nie darauf bewusst geachtet) [Anm: Leistung normal, der Turbo macht beim Hochdrehen bzw. im Fahrbetrieb keine wie ich finde auffälligen Geräusche; Abgassverhalten normal, keine blauen oder weißen Wolken o.a.]

Was haltet ihr davon? In wieweit darf ein Turbo bei fallender Drehzahl zu hören sein?

Vielen Dank schon mal und einen schönen Sonntag

• Noch zur Ergänzung:

- KGE-Filter vor ca. 12.000 km gewechselt
    - Öl ca. 15.000 km alt, Ölverbrauch praktisch null, Ölstand regelrecht
    - am Motor sieht alles prima aus, keine Ölverschmierungen o.ä.

Das folgende Video entspricht in etwa dem was ich mein, allerdings ist es bei mir viel viel leiser (kaum zu hören)

BMW 330cd Turbolader heulen
    So kündigt sich wohl ein Turbolader-defekt an... :-(
    www.youtube.com

• Hi,

ich habe das selbe Problem an meinem 20d. Ich gehe jetz gar nicht von einem Turbo (Fehler bzw. Defekt) aus sondern denke eher, dass irgendwo vor dem LLK oder wo anderes ein kleines "Leck" ist. Schlauchschelle oder ängliches nicht ganz fest. Bin nur leider noch nicht dazugekommen dem auf die Schliche zu kommen. :)