hallo, habe das problem das ich die vorderen achsschenkel tauschen möchte. hab auch so einen abzieher gekauft für kugelgelenke. aber ich bekomm es nicht ab , es sitz so fest dass schon das gewinde von dem abzieher schrott ist.
von der lenkstange ging es leicht ab, aber beim traggelenk keine chance. was mach ich falsch? hab auch ein bild hochgeladen damit jeder sieht was ich meine.

Achsschenkel wechseln
-
-
Nabend,
dein Ansatz ist richtig.
Wenn es so nicht geht, gib ihm mal ein paar gezielte schläge mit nem ordentlichen Hammer. -
hab ich auch gemacht trotzdem hilft nichts , und heute schon den 2ten abzieher kaputt gemacht
-
Den kleinen Abzieher kannst du gleich in die Tonne werfen, damit hätte ich es auch versucht, Ergebnis: Schrott.
Das was hier wirklich hilft ist einen Tag vorher mit Caramba/WD40 einsprühen, am nächsten Tag dann das Teil außen rum richtig heiß machen und jetzt das wichtigste:
[Blockierte Grafik: http://www.luepertz-shop.de/images/Kugelgelenk_Trenngabel_Gabel_BGS-technic_Art-1809.jpg]
Eine stabile Trenngabel + extrem feste und lange Schläge mit dem großen Hammer bzw. Schlegel.
Da wirst du schon eine Weile dran sitzen, ging mir auch nicht anders wenn man diese Handpresse nicht besitzt.Wenn du es damit auch nicht runterkriegst, hilft wahrscheinlich nur abflexen und rausbohren, aber das dauert wahrscheinlich noch länger weil gehärteter Bolzen und so
-
hmmm dann wäre es doch besser in die werkstatt zu fahren. was würde das ca. koste beide achsschenkel zu tauschen? also arbeitszeitlich
-
Gründlich mit WD-40 einsprühen dan einen abieher wie im 1 Bild richtif Pfeffer drauf geben und seitlich dan an die Aufnahme Klopfen. Wichtig ist das der Abzieher bzw. der Spreizer richtig Druck hat. So haben sie bei mir im Geschäft alle verloren
-
Also mit nem ordentlichen Meinungsverstärker (Hammer) braucht man fast keinen Abzieher mehr.
@ Pixel...an Achs und Lenkungsteilen wärmt man nicht, es sei denn sie werden erneuert.
-
Entweder mit Trenngabel (da besteht die Gefahr den Schutzgummi vom Traggelenk zu zerstören) oder mit gr. Hammer gegenhalten und mit kleinerem Hammer "losprellen".
Es gibt aber auch "männliche"Abzieher/Ausdrücker-das funzt, sollte aber schon für Transporter o.ä.gedacht sein das Werkzeug, sonst wird das nie was.
Wenn sonst nichts geht wirst Du die Aktion um neue QL erweitern müssen.... -
Wozu der zweite Fred ?? Hätte ich hier gelesen, hätte ich mir mein Geschreibsel sparen können.
-
Wozu der zweite Fred ?? Hätte ich hier gelesen, hätte ich mir mein Geschreibsel sparen können.
Alles erledigt