el. Fensterheber Kabelbruch

  • Hallo E46er,
    ich habe die SuFu benutzt, nichts gefunden ;)
    Es geht um den Fensterheber am touring (Fahrertür).
    Wie zu erwarten ist: Er ist defekt. Letzte Woche in der Werkstatt gewesen, neuen Motor inkl. Seilzüge einbauen lassen.


    - Nichts -


    Der Werkstattmeister meinte, dass der Motor und alles noch gut gewesen wäre, allerdings scheinbar ein Kabelbruch vorliegt.
    Es ist nur noch Strom auf der "Fenster schließen" Phase da, man hört noch ein kurzes Geräusch, wenn man den Hochfahr-Knopf drückt.
    Beim runterdrücken geht allerdings nichts mehr. Das Fesnter ist jetzt ganz oben, deshalb wusste man das vorher nicht, dass es sich theoretisch nach oben bewegt.


    Was tun? :(



    Danke für eure Hilfe ;)

  • Du hast doch schon den lösungsansatz, such dir den schaltplan und mess die kabel durch!!

  • Hallo.


    Was meinst du mit "Fenster Schließen Phase"? Der Fensterhebermotor ist doch laut Stromlaufplan nur über zwei Leitungen angebunden, d.h. wenn in die eine Richtung etwas passiert (der Stromkreis geschlossen ist), dann kann es nicht am Kabel liegen.


    Hat der Werkstattmeister mal über den Diagnosetester versucht die Motoren anzusteuern? Vielleicht ist auch dein Schalter defekt?

  • Er meinte er hätte alles am "neuesten Bosch Tester hängen gehabt".
    Das Fenster ist zu und man hört wie bei allen anderen dreien Fenster auch dieses leise Geräusch, wenn man schließen drückt, die Fenster aber schon geschlossen sind.


    Der Werkstattmeister meinte, dass der Motor über zwei Kreise angesteuert wird: Einmal öffnen, einmal schließen.


    Kann das dann der Schalter sein, wenn er nach oben noch erkennt? Wie kann ich diesen prüfen?


    Danke,
    Maxi :)

  • Mh, dann frag mal nach, was er mit dem Tester gemacht hat :P
    Ich weiß nicht, was der Bosch-Tester kann, aber Fehlerspeicher auslesen bringt hier vermutlich keine Lösung. Eher interessant wäre es per Tester die Motoren anzusteuern. Die BMW Tester können das auf jeden Fall - damit könnte man dann schon mal einen fehlerhaften Schalter ausschließen.
    Das Klacken, das du hörst, muss aber nicht vom Motor kommen. Ich bin mir nicht sicher, aber es ist recht wahrscheinlich, dass das über ein Relais angesteuert wird - das Klack Geräusch wird also eher das Relais sein.


    Die Aussage, dass der Fensterheber über zwei Stromkreis verfügt ist aber definitiv meiner Meinung nach (siehe Edit) falsch - oder aber die Stromlaufpläne seitens BMW sind so massiv fehlerhaft...
    Hier der Stromlaufplan für Limos und Tourings aller Baujahre: http://wds.spaghetticoder.org/…sp/SP0000007231.svg?m=e46


    Wie man sieht: zwei Kabel an den Fensterhebermotor, die anderen zwei gehen an den Taster für den Einklemmschutz, der soweit ich weiß beim Spiegeldreieck positioniert ist. Da bin ich mir nicht 100%ig sicher, mein Compact hat sowas nicht :rolleyes:


    Zum Prüfen des Schalters: Falls du ein Multimeter hast, dann könntest du mal Pin 2 und 6 des Schalters auf Durchgang überprüfen. Der Schalter hat ja zwei Schaltstufen in jede Richtung, in der ersten Schaltstufe Fenster öffnen dürften Pin 2 und 6 miteinander verbunden sein... Bei der zweiten Schaltstufe beim öffnen (also bis Anschlag durchdrücken) sollte dann außerdem Pin 9 mit verbunden sein.
    Umgekehrt ist es beim Schließen: Da sind in der ersten Schaltstufe Pin 2 und Pin 9 verbunden, in der zweiten dann zusätzlich Pin 6.


    Ist aber sicher etwas "Fummelei" das zu messen, vielleicht kennst du ja noch nen E46 Fahrer in deiner Nähe? Zumindest der Schalter von der Limo sollte kompatibel sein, Coupe und Compact eventuell auch.


    Gruß
    ZwoCa


    EDIT: Ich muss mich nochmal korrigieren - vielleicht gibt es doch zwei Stromkreise für den Fensterheber.
    Dafür spricht: Die einzelnen Signale sind ja als "Signal Motor Fensterheber Fahrer auf" und "Signal Motor Fensterheber Fahrer zu" gekennzeichnet. Falls es also wirklich zwei Stromkreise sind, so würde sich der Motor die Masse z.B. über das Türblech holen, eventuell an seiner Verschraubung. Theoretisch zwar möglich, aber eigentlich nutzt BMW ja überall Masseverteiler in Form von Kammverbindern, würde mich wundern, wenn hier ein anderer Weg gegangen wird.
    Gegen zwei getrennte Stromkreise spricht hingegen die Symbolik im Stromlaufplan: Da ist der Motor nämlich eindeutig zwischen Signal Auf und Signal Zu geschalten und es ist keine Masse verzeichnet.

  • Okay, schonmal Vielen Dank!
    Ich selbst hab ja ein Coupe und der Fehler ist im Touring meiner Mutter.


    Kann ich problemlos den Touring-Schalter (mit der Fenster-Sperr-Taste) mit der des Coupes (einfach nur zwei Fenster auf jeder Seite) zum Prüfen tauschen?
    Oder gibts da Kompabilitätsprobleme? (Coupe BJ 10/99; Touring BJ 04/04)


    Danke! :thumbsup: