Welche Spannrollen M52?

  • Hallo!


    Hab mit meinem Kumpel letztens beide Keilrippenriemen wechseln wollen.
    Der untere Riemen lässt sich ja recht schnell wechseln.
    Dabei ist aufgefallen:das Lager der Spannrolle ist nicht mehr i.O.
    Bevor wir jetzt alles abbauen um den anderen Riemen zu wechseln,möchte ich dort auch direkt die Spannrolle wechseln.
    BeimTeilehandel sagte man mir eine Rolle kostet 50€ die andere 60€.
    Kann das sein oder sind das komplette Riemenspanner Preise?


    Danke im vorraus.

  • das hört sich ja noch gut an wir durften vor ner zeit mal abgeschleppt werden deswegen haben ihn ganz normal abgestellt 10 min später wollten wir einkaufen fahren und da quietschte es nur ganz böse ein blick in den Motorraum verriet das der riemen samt rolle sich im motorraum verteilte.... da bei uns das gummi lager vollkommen gebrochen war ingesamt reperatur von 280€.... ich schau mal was bei und auf der rechnung stand wieviel die rolle kostete... ich gug mal ob ich die Rechnung finde


    edit: sorry war doch nicht die spannungsrolle war der schwingungsdämpfer... und der kostete beim freundlichen 201,27 euro :(


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/03.09.12/vnrnie7ffbfy.jpg]

  • Die Rollen bekommst du einzeln, wenn du den hydraulischen Spanner hast brauchst den eigentlich nicht ersetzen. Beim Federspanner würde ich je nach Laufleistung mal dran denken. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hydraulischer Spannarm sieht aus wie mit einem "Ministossdämpfer" an der Seite dran. ;)
    Ansonsten mal genau den Durchmesser aussen messen, manchmal kann man aufgrund der Masse was ermitteln.

  • Hab heute die Teile abgeholt(Freier Händler).
    Sind die kompletten Riemenspanner.Ob Feder-oder Hydraulisch sei erstmal dahingestellt.
    Eigentlich wollte ich ja nur die Rolle tauschen,weil Lager defekt.Also nochmal nachgeschaut,"nee gibts nur komplett"!
    Gerade bei BMW angerufen,(Riemen Klimakompressor) nur komplett ca.90€,(Riemen Wasserpumpe) Rolle einzeln ca.40€.
    Versteh nicht wieso es die eine Rolle einzeln zu kaufen gibt,die andere aber nicht.
    Oder hat das einen Hintergrund?

  • Also bei den mir bekannten Teilelieferanten gibt es die Rollen auch einzeln, sonst hätte ich nicht nach den Massen gefragt. ;)
    Aber ist ja nun auch egal, Hauptsache es funktioniert dann wieder alles. :)

  • Ich hab damals die rollen bei ebay für 10? das stück bestellt. Die halten bis heute noch tip top!!


    Is ja auch nur etwas delrin mit nem lager!