BMW 17" Alu Felgen für den Winter (Kaufempfehlung ja? nein?)

• Guten Tag liebes Forum :)

Ich kenne mich nicht so gut in dem Thema aus deswegen frage ich mal hier nach. Habe gehört Stahlfelgen sollen für den Winter am besten sein, wegen Steusalzen die und Witterungsverhältnissen oder so :D

Fahre einen e46 Coupe von 2004.

Hier auf ebay kann man diese Felgen + Reifen kaufen und nun wollte ich fragen ob der Preis in Ordnung ist und diese evtl auch für den Winter geeignet sind :)

http://www.ebay.de/itm/320959806034?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648#ht_9175wt_1009

Danke für eure Hilfe :)

LG

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ich fahre die Styling 98 (so die genaue Bezeichnung ;) ) seit ner ganzen Weile im Winter.

Bisher konnte ich noch keine Witterungsbedingten Schäden an den Felgen feststellen.

Finde aber den Preis recht hoch, habe für meine vor ein paar Jahren inl. 4 Dunlop Reifen mit jeweils ~6mm 360€ bezahlt.

Die Reifen aus dem Angebot kannste auch in die Tonne treten, die Vredestein sind fast runter (Winter sollte nicht unter 4mm sein) und die Billig-China-Kracher kannste als Neureifen schon in der Pfeife rauchen...

• Du solltest Dich fragen, ob der Preis für die Felgen gerechtfertigt wäre. Denn die Vredestein kannst Du fast aussortieren, da man ab ca. 4mm Profiltiefe nen Winterreifen eigentlich neu macht.

Die andere Firma CHAMPIRO habe ich noch nie gehört. Weiß nichts über deren Qualität, würde die aber aufgrund von No-Name und Namensgebung eher als Billigreifen aus Fernost einstufen. Weiter brauche ich ja dann nicht darauf eingehen, es sei denn, Du hättest eine grundlegende andere Einstellung zu Sicherheit im Straßenverkehr.

Zusammenfassend bin ich der Meinung, dass Du eigentlich nur die Felgen kaufst und mehr oder weniger nen bisschen Reifen dazu. Das Ganze für 615,- Euro. Zudem müsstest Du mal schauen, ob Du nicht ne kleinere Kombi fahren kannst, weil dann die Reifen auch günstiger werden. Ich bin leider auf 17 Zoll gebunden, kleiner darf ich nicht.

Ob Stahlfelgen die bessere Wahl wären? Ich finde, man sollte nicht nen halbes Jahr mit hässlichen Turnschuhen durch die Gegend fegen. Deswegen würde ich immer Alus im Winter nehmen. Da die aber meist schmutzig sind, wäre es mir egal, ob sie durch Salz und Siff etwas mehr beansprucht werden, solange sie ihrer eigentlichen Aufgabe, nämlich sich sicher am Auto im Kreis bewegen, nach kommen.

Es sind original 17 Zoll BMW-Felgen. Sie sind optisch ganz ansprechend und haben nur ein wenig Bordsteinkontakt. Überleg Dir, ob Du 600,- Euro dafür ausgeben willst. Mir wäre es vermutlich zu teuer.

Grüße, Tyler

• Das muss jeder selber wissen, ich persönlich fahre lieber auf Stahlfelgen im Winter herum, aber das musst du ja wissen.
    Sicher gibt es Felgen die speziell für den Wintereinstz konzipiert werden (widerstandsfähiger als "normale" Alus)

lg

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

• Wenn du 17" willst, suche doch mal nach den Styling 73 Felgen. Die kriegt man ab und zumal echt günstig (mit Winterreifen).

Zudem müsstest Du mal schauen, ob Du nicht ne kleinere Kombi fahren kannst, weil dann die Reifen auch günstiger werden.

• Okay das war ja recht eindeutig, wieder was gelernt.

Styling 73 habe ich welche auf Ebay gefunden, sehen auch nicht schlecht aus.
    http://www.ebay.de/itm/Origina…2a221ed8e0#ht_1263wt_1380

Dunlop Sp Wintersport hört sich schon mal besser an, als son China no-Name Reifen.

Welche für mich ebenfalls interessant wären:
    http://www.ebay.de/itm/Origina…2a221ed8e0#ht_1263wt_1380

Generell, welche Reifen Hersteller könnt ihr mir empfehlen für den Winter?

In meinen Papieren steht, das die Bereifung auf der 1. Achse und 2. Achse :205/55R16 91V. Ich geh mal davon aus das man das auch irgendwie beachten muss, richtig? Inwiefern?

Danke euch :) :thumbsup:

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Wenn du mit den anfänglich gezeigten Styling 98 leben kannst (was im übrigen die offizielle Winterfelge für den 330-er war), such mal bei ebay Kleinanzeigen.

Steht gerade ein Satz in augenscheinlich gutem Zustand für 250€ drin....

• Evtl. bedenken sollte man noch, dass z.B. 205er 17 Zoll Reifen teurer sind als 225er, weil seltener nachgefragt.

• Hallo und Servus :thumbup:

Also fahre auch im Winter BMW Alus und habe Styling 46,das ist zwar eher die Standart Alufelge für einen E46 aber Ich finde immer noch schöner als Stahlfelgen oder Radkappen.

Für die Alufelgen in einem guten Zustand habe Ich nur 150€ gezahlt,weil die Winterreifen die drauf waren nicht mehr zu Gebrauchen waren :!:

Also mussten noch neue Winterreifen drauf und da habe ich für Michelin 205er 16 Zoll 91H (210km/h) mit montieren und wuchten um die 520€ bezahlt.

Insgesamt also um die 670€,ist halt jetzt die Frage ob man mit gebrauchten Winterreifen die bereits montiert sind besser fährt oder nicht was denn Preis betrifft,denn wenn Ich um die 500€ oder so für die gebrauchten Alufelgen ausgeben würde,dann dürftrn die Winterreifen die drauf sind nicht älter als zwei Jahre sein und das Profil sollte doch mindestens bei allen um die 6mm betragen sonst rentiert sich das nicht und dann lieber gleich neue Winterreifen,da weis Mann was Er hat ;) ;)

Gruß vom Christjo :thumbup:

Alle sagten das geht nicht,und da kam einer der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)