Pfeifen, Summen aus dem rechten Hochtöner des Frontsystems (Rainbow IQ)

• Hallo erstmal,
    also seit heute Abend ist mir aufgefallen, dass bei Zündung ein/ Motor aus der rechte vordere Hochtöner meines Rainbow IQ Systems pfeift/ summt.
    Bei Motor ein und steigender Drehzahl erhöht sich auch die Frequenz des Pfeifens.

Nun erst mal zu meinem Auto und das Audiosystem.
    Es handelt sich hierbei um einen 2004 316i, der frisch mit neuem TÜV vom BMW Händler erworben wurde.

Nun habe ich nach einigen Wochen zuerst die Rainbow IQ vorne eingebaut. Später eine 4 Kanal Ground Zero Endstufe der GZA Reihe in Kombination mit einem Hifonics Subwoofer.
    Die Endstufe verstärkt alle Lautsprecher (vorne, hinten, subwoofer)

Nun hoffe ich dass jemand von euch eine Antwort zu meinem Problem findet. In den letzten Wochen, Monaten lief die Analage ohne Mängel.
    Erst seit heute Abend piept der Lautsprecher.

Wäre dankbar für jede hilfreiche Antwort.

• warscheinlich hat sich der Netzfilter der GZ verabschiedet.
    was du aber mal noch ausprobieren kannst wäre, mal an der Amp die Ausgäng zu vertauschen.
    Einmal die Chincheingänge und dann probieren, wenn das Problem dann nicht die Seite wechselt einfach mal die Ausgänge tauschen und probieren.

• Ach danke für die Antwort.
    Als ich versucht habe Cincheingänge zu welchseln ist mir aufgefallen, dass sich die Verschraubung von der Endstufe gelöst hat und die
    Endstufe im Kofferraum rumgerutscht ist und somit die Cinchköpfe verbogen sind :/

Eigentlich ist das eine gute Antwort, da die Lösung des Problems darin liegt die Kabel auszuwechseln.
    Nun habe ich noch eine Frage.
    Wie du weißt ist die Verlegung der Kabel nicht gerade die tollste Arbeit. Kann ich da die Köpfe der alten Kabel einfach abschneiden und mir neue ranlöten?

• Joar klar, wenns Kabel noch reicht.
    Gibt ja genug im Conrad oder ähnlichen Elektronikhäusern.

Dann greif aber gleich zu den etwas hochwertigeren. Nicht die Teuren sondern die Mittelklasse.
    Die Billigen halten oft die Hitze des Lötkolbens nicht aus. (bei unerfahrenen Lötern :D)

Sind denn hochwertige Audiokabel verlegt worden ?

• na gut, dann zählen wir jetzt die Leitungen... :D

5 Leitungen ...4 Kanal...wie geht das?

Aktivsub vielleicht

• Tut mir wahnsinnig leid, aber ich komm grad ned mit.
    Was willst du womit anschließen ? Ausgänge oder Eingänge oder oder oder ?

und 4 Kanal sind immer 8 Leitungen. Alles andere ist Murks.
    Es gibt eine Möglichkeit 4 Kanäle mit 5 Leitungen zu verbinden aber wie gesagt ist Murks.
    Da wird das stereophone Hörelebnis drunter leiden.

• Zitat

Nun habe ich nach einigen Wochen zuerst die Rainbow IQ vorne eingebaut.
    Später eine 4 Kanal Ground Zero Endstufe der GZA Reihe in Kombination
    mit einem Hifonics Subwoofer.

Die Endstufe verstärkt alle Lautsprecher (vorne, hinten, subwoofer)

Wie kann eine 4 Kanal Endstufe ALLE Lautsprecher verstärken?
    Mit der 4 Kanal kannst du entweder alle Lautsprecher ohne Sub betreiben, oder z.B. vordere und Sub, oder hintere und Sub, aber nicht 4+Sub, das geht einfach nicht!!