Plötzlicher Leistungsverlust bei 3000 U/Min und nach erneutem starten dichter weisser Rauch!

• Hallo Zusammen,

ich fahre einen 320d Baujahr 2002 mit mittlerweile 200000 km auf der Uhr. War gestern damit unterwegs als plötzlich beim beschleunigen im zeiten Gang, also im Prinzip gerade als der Turbo kurz eingesetzt hat ein Leistugsabfall erfolgt ist. Ich habe praktisch gemerkt wie der Turbo flöten gegangen ist. Direkt rechts ran und erstmal ausgemacht. Danach nochmal neu gestartet und ca. 500m damit gefahren weil ich mitten auf einer Landstrasse stand. Nach 300m kam dann dichter weisser Rauch aus dem Auspuff und ich habe den Wagen abgestellt und erstmal den ADAC gerufen.

Wurde dann abgeschleppt und als ich gestern Abend zu Hause dann den Wagen nochmal starten wollte, ging er nicht mehr an. Der Anlasser drehte beim ersten mal noch ein paar mal durch, beim zweiten Versuch nur noch zweimal und dann kam nur noch ein Klack und das wars. An der Batterie liegts nicht, da das radio und auch sonst alle Intrumente einwandfrei funtionieren.

Vielleicht hat schon mal einer von euch Erfahrungen mit sowas gemacht und kann mir weiterhelfen!

• Da hat sich dein Turbo verabschiedet...sind ziemlich eindeutig die Anzeichen. :rolleyes:

Der weiße Rauch war Motoröl das verbrannt wurde und du kannst froh sein das er nicht durchgegangen ist. :)

Keinesfalls mehr versuchen zu starten :!:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Der Turbo ist defekt und pumpt dir das Öl in den Ausaugtrakt/Brennraum und da Öl schlechter verbrennt wenn´s kalt ist wirst du den Motor jetzt nicht mehr an bekommen. Zieh mal den Ölstab und wirst nichts mehr finden. Weil ein Großteil davon im Ansaug/Abgastrakt steht.
    Der Turbo muß getauscht werden und Ansaug/Abgasanlage vom Öl befreit werden. :)

• Warum lässt man seinen Wagen bei so einem Schaden nach Hause schleppen und nicht in die Werkstatt?

Mit durchgegangen, meint er den Berühmten BMW Turbo Schaden der öffters vorkommt....

Warum den Wagen nicht mehr starten? Weil Du damit nur noch mehr kaputt machst
    Sie zu das der Wagen in die Werkstatt geschleppt wird, denn ich bezweifele das Du dieses zuhause repariert bekommst!

• Danke euch erstmal für die schnellen Antworten!

Mit nach Hause meinte ich Bielefeld, weil der Schaden in 40 km Entfernung passiert ist. Der Wagen steht jetzt schon bei einem Bekannten Mechaniker auf dem Hof, der allerdings zur Zeit im Urlaub ist.

Öl habe ich nachgeschaut. Habe vor 2000km einen Ölwechsel machen lassen und war jetzt nur noch halb voll. Muss aber auch sagen, dass ich den Wagen sofort ausgemacht habe, al er gequalmt hat.

• Das ausmachen war genau die richtige Reaktion...damit hast du wahrscheinlich den Motor gerettet. :)

• Motor fest. der Motor verbrennt dein Öl- drehzahl geht schlagartig nach oben über 10.000 umdrehungen das dann ca 40-60 sec. und DANN ist Feierabend. da die Zylinderwände bzw.Kolben nicht mehr geschmiert werden und der Motor nicht für solche Drehzalbereiche ausgelegt ist ( meist ist bei 6.000-7000 Umin schluss). (Drehzahlbegrenzer).
    wenn du sowas merkst , das deine drehzahlnadel sich weiter als 6.000-7000 Umin bewegt . ganz schnell 4 oder 5 gang einlegen bremse volle elle durchtreten und kupplung springen lassen! nur so bekommst du ihn aus und verhinderst einen Motorschaden.
    Ich glaub so kann man das sagen :)