Das er einfach überdreht, also die Drehzahl steigt so lange wie noch Öl nachkommt das er verbrennen kann, bis ein Bauteil nachgibt und dem ein Ende bereitet. Meist durchschlägt dann ein Pleul den Block. Andere Variante ist, das Öl ist alle und dann halt Kolbenfresser/Pleul reißt ab usw...auf jeden Fall Komplettlösung für den Motor.
Plötzlicher Leistungsverlust bei 3000 U/Min und nach erneutem starten dichter weisser Rauch!
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Alles klar, danke euch beiden für die Infos. Ich werde dann mal schauen ob es wirklich nur der Turbo war und hier nochmal berichten.
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Das Thema Turbo schreckt mich hier echt ab einen BMW Diesel zu kaufen
Würde es eigendlich Sinn machen, sich einen Stromunterbrecher zu Installieren?
Damit man im Fall der Fälle, seinen Motor manuell schützen kann...
Denn bis man die Batterie abgeklemt hat in einem solchen Fall ist der Motor schon im Jenseits... -
Strom abklemmen bringt nichts, er verbrennt Öl und so lange das nachkommt läuft er. Da hilft nur abwürgen, nichts anderes
Interessant wird das natürlich bei Automatik Fahrzeugen.
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Strom abklemmen bringt nichts, er verbrennt Öl und so lange das nachkommt läuft er. Da hilft nur abwürgen, nichts anderes
Interessant wird das natürlich bei Automatik Fahrzeugen.
Wohl dem der einen Schaltwagen hat.Diese Extremfälle sind aber relativ selten-bezogen auf die Verkaufszahlen.
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hi, mal so ne frage am rande, ich kenne es bei benzinern so, dass wenn er weiß qualmt, dass es wasser ist ( kpfdichtung ) und bei bläulichem qualm öl ( ebenfalls bsp kopfdichtung )
beim diesel qualmt er dann dementsprechend auch so + bei turboschaden auch weiß? -
Von der Sache korrekt.
Bei einem Turboschaden hast Du aber eine solche Qualmentwicklung, grau/schwarz ist dann auch egal, dass Du denkst eine Dampflok ist hinter Dir. -
So, um hier nochmal kurz zu berichten, es war schon wie vermutet der Turbolader. Dieser wurde jetzt erneuert und sämtliche Ansaug- und Abgasleitungen gereinigt. Hat ca 3 Liter Öl gezogen, aber hatte dennoch Glück im Unglück, dass der Motor nicht beschädigt wurde.
Danke an dieser Stelle nochmal für eure Hilfe und die vielen wertvollen Kommentare.
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Dafür sind wir hier. Schön das er wieder läuft.
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Strom abklemmen bringt nichts, er verbrennt Öl und so lange das nachkommt läuft er. Da hilft nur abwürgen, nichts anderes
Interessant wird das natürlich bei Automatik Fahrzeugen.
Abwürgen kann funktionieren, praxiserprobt und definitiv wirksam ist allerdings auch einen Lumpen, ein Handtuch oder Shirt nass machen und dann in den Ansaugtrakt stecken