Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) Tausch, falscher Schlauch?

  • Hey Leute!


    Hatte seit einiger Zeit das "Pfröten" oder "Hupen" im Motorraum und zusätzlich Leistungsverlust usw. und hab daher diagnostiziert, dass die KGE defekt ist!


    Es handelt sich im Ausstausch um diese Teile http://de.bmwfans.info/parts/c…entilation_oil_separator/


    Hab mir das Reparaturset
    REP SATZ KURBELGEHAUSEENTLUFTUNG BMW M52 M54 unruhigem Leerlauf (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    gekauft, die Teilenummern stimmen überein.


    Hab jetzt das ganze Zeug gestern getauscht (war eine ****-Arbeit) aber soweit so gut.
    Mein Problem jetzt: Am Teil Nr.3 (bei BMW Fans) befindet sich ein Auslass, an dem das Teil Nr. 7 (Bei BMW Fans) drangesteckt wird. Diese Rücklaufleitung (lt Anleitung zwischen Zylinder 1 und 6) hatte ich aber vorher nicht! Jetz habe ich eine offene Verbindung, die logischerweise Falschluft saugt, der Motor läuft extrem unrund. Wenn ich den Auslass zuhalte, läuft er (meiner ersten Einschätzung nach) rund, konnte allerdings noch kein Gas geben.


    Habe ich hier bei den Teilen was übersehen, andere Typennummern gibts ja nicht mehr und ich hab ja den M52-Motor!
    Kann ich die offene verbindung zumachen, weil sie vorher ja auch nicht da war?!


    Danke für die Antworten,
    Mfg Peter

  • da hast du wohl was falsches bekommen doer bestll.
    aber wenn du schon sagst , das er besser läuft wenn du ihn zuhälst , dann nimm doch flüssigkleber oder heisskleber und mach den scheiss dicht :) ooooder alles wieder raus udn originalteile bei bmw kaufen^^

  • da hast du wohl was falsches bekommen doer bestll.
    aber wenn du schon sagst , das er besser läuft wenn du ihn zuhälst , dann nimm doch flüssigkleber oder heisskleber und mach den scheiss dicht :) ooooder alles wieder raus udn originalteile bei bmw kaufen^^


    Nö, Originalteile hin oder her, wenns auf der Zeichnung von BMW-Fans auch so erhältlich ist, wirds wohl stimmen! Habs gerade probiert, mit dicht machen läuft er im Standgas ruhig, bei Gasgeben sinkt er beim wieder Loslassen unter die Leerlaufdrehzahl und läuft wieder unruhig...


    Hat jemand die KGE schon mal getauscht?

    Männer werden nicht erwachsen - die Spielzeuge werden nur größer

  • Hilfe, heute ist mir auch noch aufgefallen dass die EML leuchtet wenn ich den Motor starte!
    Hat denn hier niemand Erfahrung?
    Ich verstehe nicht, dass es diese Verbindung bzw. den Anschluss an Zylinder 6 bei mir nicht gibt :(!!!

    Männer werden nicht erwachsen - die Spielzeuge werden nur größer

  • Eigentlich läuft diese Leitung von vorn bis zum Zylinder 6, richtig.
    Habe ich auch bisher bei jedem so gesehen bzw. gewechselt.
    So kann ich Dir auch im Moment nicht helfen, ich sehe mir mal die Teilenr. an.


    Edit: laut den Nr. scheint alles zu passen.

  • Eigentlich läuft diese Leitung von vorn bis zum Zylinder 6, richtig.
    Habe ich auch bisher bei jedem so gesehen bzw. gewechselt.
    So kann ich Dir auch im Moment nicht helfen, ich sehe mir mal die Teilenr. an.


    Edit: laut den Nr. scheint alles zu passen.


    Hallo Tommy,


    ja genau diese Leitung, ich verstehe nicht, wieso es bei mir keinen Anschluss bei Zyl. 6 gibt...Nebenbei hatte mein alter Schlauch diesen Auslass für das Teil Nr. 7 gar nicht. Ich hab einen frühen 98er, war das damals noch anders?


    Hab gerade wieder alles zerlegt gehabt und nochmal gecheckt, alle Stecker geprüft und nix gefunden...das eigentlich Problem ist ja, dass er trotz abdichten dieser Leitung nicht hochdreht bzw dabei fast verreckt, nebenbei leuchtet die EML...ich verstehs nicht :(

    Männer werden nicht erwachsen - die Spielzeuge werden nur größer

  • Du könntest ja mal bei BMW direkt nachfragen wieso es bei dir anders ist bzw. ob es hier unterschiedliche Versionen gab.


    Die EML wird wegen Falschluft angehen bzw. wenn das Teil eh schrott ist wirst du im Fehlerspeicher wahrscheinlich LMM und Lambdasonden stehen haben.


    EDIT: Was mich stutzig macht, bei deinem Ebay Link steht kein Herstellername, ist das AP selbst? Ich pers. habe mich solchen NoName Teilen nur schlechte Erfahrung gemacht.

  • Du könntest ja mal bei BMW direkt nachfragen wieso es bei dir anders ist bzw. ob es hier unterschiedliche Versionen gab.


    Die EML wird wegen Falschluft angehen bzw. wenn das Teil eh schrott ist wirst du im Fehlerspeicher wahrscheinlich LMM und Lambdasonden stehen haben.


    EDIT: Was mich stutzig macht, bei deinem Ebay Link steht kein Herstellername, ist das AP selbst? Ich pers. habe mich solchen NoName Teilen nur schlechte Erfahrung gemacht.

    Werd ich fast machen müssen...hab einen Mechaniker bei BMW, der wusste nix davon!
    Die Teilenr. des alten Teils kann ich nirgendwo finden: 1115-1432560 ist doch komisch oder??


    Bin aber anscheinend nicht der einzige mit dem Problem:
    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…funden_3er_BMW_-_E46.html


    Die Teile sind teilweise von Meyle, die anderen kenn ich nicht!

    Männer werden nicht erwachsen - die Spielzeuge werden nur größer

  • Zur not mal eine andere BMW Niederlassung fragen.
    Ich musste mit dem Teileservice erstmal lange Diskutieren das mein Teil anders ist als das aktuell verbaute. Weil Fehler macht BMW ja nicht und wenn ETK sagt Teil wurde nicht geändert ist es so :thumbsup:, der Serviceleiter hat mir dann doch geholfen.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte das Thema hier erneut anstoßen.


    An meinem e46 320i BJ 1998 ist die KGE inklusive aller Verbindungsteile zu erneuern.


    http://de.bmwfans.info/.../#1440317_3


    Leider hat das Teil 3 (Verbindungsstück) bei mir keine Verbindung zu Teil 7 (Rücklaufleitung). Eine Rücklaufleitung die über die Ansaugbrücke in Zylinder 6 geht, ist ebenfalls bei mir nicht vorhanden.


    Also die gleiche Situation wie im ursprünglichen Post von betaversion007 geschildert .


    Die Bauteile die bei mir verbaut sind also ohne Verbindung zur Rücklaufleitung gibt es allerdings nicht mehr.


    Hat jemand eine Idee wie man hier vorgehen kann?


    Ist es zum Beispiel möglich die Verbindung von Teil 3 zu Teil 7 zu verschließen?


    Oder kann man die Rücklaufleitung nachrüsten?



    Viele Grüße