Fragen zu E46ern mit M54 Motor

• Hallo alle Miteinander!

Vor 2 Wochen war ich bereits ein 320Ci mit 150PS gefahren, der fühlte sich aber ziemlich "träge" an. Ebenfalls an dem Tag bin ich auch noch einen 325i (Limousine) gefahren. Der Unterschied war ja schon ziemlich krass. Der 325i hatte aber leider schon über 90TKM weg, deshalb habe ich den nicht gekauft.

Ich war heute bei einem weiteren Händler und habe folgendes Auto probe gefahren:

LINK

Der M54 2.2l Motor fühlt sich auf jeden Fall weit weniger träge an, als der M52 2l Motor.

Was haltet Ihr von dem verlinkten 320Ci? Ist der Preis/Ausstattung okay?

Da ich bisher noch keinen BMW hatte, stellen sich mir ein paar Fragen.
    Worauf muß ich besonders achten?
    Was sind die Schwachstellen der E46 Baureihe?
    Welche Extras sind besonders empfehlenswert?
    Haben alle E46er ESP und wenn ja, kann man es vollständig deaktivieren? (Zum Beispiel für ein Fahrsicherheitstraining, Rennstrecke etc...)

Was empfehlt Ihr mir? 320(C)i oder 325(C)i? Der 330er ist in der Versicherung wohl doch deutlich teurer als diese beiden. Der günstigste war erstaunlicherweise ein 325i (Limousine)
    Beim Verbrauch werden die Unterschiede wohl nicht so groß sein, oder?
    Gibt es Unterschiede bei der Umrüstung auf Autogas zwischen den M54 Motoren?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig beratend zur Seite stehen.
    Vielen Dank schonmal.
    Gruß
    Kutscher

• Hallo,

zunächst einmal - mach eine Probefahrt mit dem 320i - die Frage ob der Motor ausreicht kannst du dir nur selbst beantworten.
    Dein verlinkter Wagen scheint ganz ok zu sein. Hat ja noch relativ wenig Kilometer runter.

Die Schwachstellen wurden eigentlich schon viel behandelt hier im Forum. Die wichtigsten sind beim E46 ausgeschlagene QL, Rost an der Motorhaube (vor allem unterhalb der Nieren), gebrochene Federn und beim Coupe machen die Seitenscheiben gerne Geräusche und auch die Türgummis lösen sich gerne auf, vor allem bei Sommerhitze.

Zu deiner Frage welche Extras wichtig sind - hier kommt es wohl drauf an wo du deine Prioritäten setzt, denn erfüllen kann die Sonderausstattungsliste des E46 eigentlich fast alle.
    Persönlich würde ich zum Beispiel schauen, dass ein CD Radio drin ist und eine Klimaautomatik, sowie Sportsitze und Sitzheizung.

• Grüss dich,

bei mir war der 330er komischerweise billiger als der 2.2L 320er ;)

Der verlinkte schaut recht gut aus, Preis ist auch okay!

Aber ich würde eher zum 330er greifen, haste mehr von und der Verbrauch ist auch net gerade mehr, der halbe Liter machts Kraut nicht fett ;)

MFG

• Hallo nochmal!
    Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich hatte wie ich bereits geschrieben hatte auch schon den "322" gefahren.

Habe aber ein sehr gutes Angebot für eine 325i Limousine gefunden. Habe das Auto auch schon probegefahren und er gefällt mir sehr gut. Nur das "Nichtsport"lenkrad gefällt mir nicht so gut, aber das kann man ja wohl demnächst mal ändern...

Der 330er ist leider in der Versicherung doch um einiges teuerer (in meinem Fall) als der 325. Deshalb werde ich höchstwahrscheinlich die oben erwähnte Limo kaufen.

Es handelt sich um einen 325i von März / April 2001. Verkauft von einem BMW Gebrauchtwagenhändler bei mir in der Nähe mit 12 Monaten EuroPlus Garantie. Leider keine Bilder im Internet.
    Hier ein paar Daten:
    KM: 22500
    Saphirschwarz Metallic
    "Designaustattung" Gran Turismo
    DSC III
    Grünkeil
    Interieurleisen mattchrom
    Armauflage vorn
    Teilleder Sportsitze
    Lordosenstützen
    Nebelscheinwerfer
    Klimaautomatik
    BC
    BMW Business Radio
    HiFi Lautsprechersystem

für 12.500 Euro

Was haltet Ihr davon?
    Auto ist in einem sehr guten Zustand. Gibt es spezielle Punkte, wo ich nach Rost oder sowas suchen soll?
    Habe den Wagen bis Mittwoch abend reserviert...

Gruß

Kutscher

• Liest sich schon mal gut. Auch der Preis ist ok. Vor allem wenig Kilometer, Renterfahrzeug??
    Rostanfälligkeit bei Vor-FL ist vor allem an der Motorhaube, unterhalb den Nieren, weil da die Motorhaube gerne an der Stoßstange scheuert.
    An allen Türen Unterseite ansehen. Sowie Kofferraumdeckel. Ruhig mal alle Dichtungen an Türen anheben, auch dort findet man Rost.

• hallo zusammen,

ich würde sagen dass du dich weiter umschauen solltest ich habe mich persönlich mindestens 2 Monate umgeschaut und es hat sich gelohnt.

Ich habe Anfang März einen 325ci gekauft mit 95000 km (BMW SCHECHKHEFT) und ich persönlich denke das es bei einem R6 nicht so ausschlaggebend ist was die Laufleistung betrifft...

Dies soll heißen ob knapp 70000 gelaufen wie das Fahrzeug zu dem dein Link führt oder 95000 gelaufen, es ist nicht ausschlaggebend meine Meinung.

Das Warten hat sich gelohnt für mich... hier die Daten zum gekauften Auto...

Daten:

Typ: BMW E46 325Ci Coupe 346C (M54)

Leistung KW/PS: 141/192

ErstZulassung: 03.2001

Getriebe: Schaltgetriebe

Abgasnorm: Euro 4

Leergewicht: ca. 1500 Kg

Ausstattung ab Werk:

Sportsitze elektrisch, mit Memory für Fahrer, Sitzheizung, Montana Leder schwarz

Bi-Xenon Licht, Scheinwerferwaschanlage

Nebelscheinwerfer

Individual Dachhimmel Anthrazit

M SportPaket II

Fensterheber 4 x elektrisch; 2 x vorne, 2 x hinten ausstellbar

M Multifunktionslenkrad Leder

Tempomat

Modellschriftzug entfall

Innenspiegel automatisch abblendend

Park Distance Control (hinten)

Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung

Klimaautomatik

Weisse Blinkleuchten

Alarmanlage

HIFI System Harman/Kardon

6-fach CD-Wechsler

Raucherpaket

Aerodynamikpaket

M LM-Räder Mischbereifung 18"

Radio BMW Business

Sonderlackierung

Dynamische Stab. Kontrolle (DSCIII)

so das ist schon einiges an Ausstattung..... und hier noch zwei bilder etwas dreckig aber habe zuzeit keine anderen.....

BILD 1

BILD 2

BILD 3

und ich habe gerade mal 500 € mehr bezahlt als du für das Auto (dein LINK) zahlen würdest...

also gelauft habe ich das Auto für 14000 € :)

meine Empfehlung weiter umschauen....

• Hallo!

Danke für deinen Beitrag.

Ich habe mich für die beschriebene 325i Limousine (ohne Link) entschieden.

Sobald ich den zugelassen und abgeholt habe, werde ich auch ein paar Bilder einstellen.

Dein Auto sieht richtig gut aus, Glückwünsch dazu.

Wie ich am Kennzeichen sehe, wohnst du wahrscheinlich gar nicht so weit weg. Ich habe MK am Nummernschild.

Danke schön auch nochmal an die Anderen die mir geholfen haben :)

Schönen Gruß

Kutscher