320d ruckelt beim anfahren wenn kalt

  • Nabend,


    bei meinem E46 taucht seit einigen Tagen ein kleines Problem auf, es tritt immer auf wenn er länger gestanden hat, entweder morgens oder wenn ich Feierabend habe.


    So dann will ich mal versuchen es zu beschreiben: Also der Wagen springt ohne Probleme an, läuft im Leerlauf auch super, nur wenn ich anfahre im 1. Gang dann kommt einen das so vor als würde er nur auf 3 Zylindern laufen...


    Sobald ich dann in den 2. Gang schalte ist alles wieder gut, also nur im ersten Gang beim anfahren.


    Fahre ich 2-3 min und muss dann wieder anfahren, ist alles iO und kein ruckeln mehr feststellbar.


    Hatte dieses Problem schon mal jemand, oder kann mir nen Tip geben was das sein könnte?



    Achso ist ein 320d aus Ende 2003 mit 150PS

  • Hallo,


    hole dieses Thema mal wieder aus der Versenkung, denn ich habe das gleiche Problem mit meinem 320d - Baujahr 2004 - 6. Gang - manuell.


    Laufleistung ist 195.000km - Kupplung ist meines Wissens nach noch die erste.


    Vor allem im kalten Zustand, wenn ich die ersten Male anfahren muss, rupft und ruckelt die Kupplung. Teilweise so stark, dass ich den Vorgang abbreche und die Kupplung erneut kommen lasse.


    Teilweise tritt das Problem auch auf, wenn ich in den ersten zurückschalte und die Kupplung kommen lasse, da spüre ich auch ein leichtes rupfen und ruckeln.
    Ab und zu, wenn ich in den zweiten Gang schalte und die Kupplung kommen lasse, merke ich dieses ruckeln. Lange nicht so extrem wie im ersten Gang, aber dennoch spürbar, wenn man sich konzentriert.


    Das Problem besteht seit einiger Zeit, ist in der letzten Zeit aber vermehrt und häufiger aufgetreten.


    Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?


    Meine Vermutung wäre die Kupplung (verglaste Beläge o.ä. ? )...

  • Wird denke ich eine verschlissene , ausgefranzte Kupplung sein.
    Zms ist zu 99% bei der Laufleistung auch im Eimer sofern noch das erste verbaut ist.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Also ich habe bei meinem alten das gleiche Problem gehabt. Habe da irgendwo gelesen das man den dritten Gang einlegen sollte, Handbremse fest ziehen und den Kopplung mit 3000 Drehzahl (Benziner) schleifen lassen. Habe das einmal gemacht bis leicht Rauch und Gestank kam. Seitdem habe ich keine Problemen mehr gehabt und war der Kopplung butterweich. Muss aber sagen das deiner 50T km mehr auf die Uhr hat und der Kopplung tatsächlich auf sein könnte. (Natürlich abhängig vom Fahrstil die Fahrzeug Eigentümer)

  • Habe da irgendwo gelesen das man den dritten Gang einlegen sollte, Handbremse fest ziehen und den Kopplung mit 3000 Drehzahl (Benziner) schleifen lassen. Habe das einmal gemacht bis leicht Rauch und Gestank kam. Seitdem habe ich keine Problemen mehr gehabt und war der Kopplung butterweich.


    Danke auch an dich!
    Hat da jemand ebenfalls positive Erfahrung mit gemacht? Oder kann mir davon auch gegebenenfalls abraten? So richtig gesund klingt das in meinen Ohren nicht :D:wacko:

  • Danke auch an dich!
    Hat da jemand ebenfalls positive Erfahrung mit gemacht? Oder kann mir davon auch gegebenenfalls abraten? So richtig gesund klingt das in meinen Ohren nicht :D:wacko:


    Ich habe es auch nicht für gesund gehalten xD Wenn jemand hiervon abratet: gerne! Bei mir hat es super geklappt, weiß wirklich nicht wie es sich bei eine fast verschlissene Kopplung auswirkt...
    Im groben ganzen schleift man natürlich eine Schicht vonner Kopplung runter. :whistling:

  • Ehrlich gesagt hab ich das selber oder bei einem anderen noch nicht probiert, nur gelesen dass das bei manchen geholfen haben soll. Kann dir leider nicht mehr dazu sagen.
    Hab bei mir gleich alles neu gemacht, Kupplung und ZMS.