Heckscheibenwischer defekt E46

  • So...die Sicherungen sind okay...Wischermotor macht auch einen guten Eindruck, Wackelkontakt scheint im Heckbereich auch nicht zu sein. In einem Abgleich mit dem Audi des Nachbarn stellten wir fest, daß der Lenkstockschalter beim Drücken für den Heckscheibenwischer nicht einrastet oder stehen bleibt. Könnt ihr mal gucken, ob das bei Euch auch so ist, daß man nur tippen kann?


    Grüsse und Danke...

  • Nein ist nicht normal so, muss beim nach vorn drücken einrasten, dann läuft er im Intervall.
    Wenn er eingerastet ist kann man ihn dann nochmal nach vorn tasten zum Waschwasser aufsprühen.

  • Danke...ich wusste und dachte es mir...das der Wischer einrasten muss. Könnte das Problem gewesen sein. Ich habe einen großen Zubehörhandel (gebrauchte Teile) und werde den Lenkstockschalter sicher ersetzen. Und: ich wohne im Erzgebirge, wo es häufig und heftig schneit und wettert. Der Heckscheibenwischer ist unverzichtbar. Mit solchen dämlichen Aussagen kommt mir der Wagenverkäufer nicht davon. Und wenn ich das separat abkläre und mir nen gebrauchten Lenkstockschalter vorab selbst besorge.


    Dank an Euch.
    Und ich berichte weiter.
    Kann ja mal nen Anderen treffen mit dem Problem, so wie mich jetzt und dann braucht man Input.

  • Konstruktionsfehler (NUR Compact!)
    Der Wischermotor zu Touring und Compact ist identisch, jedoch verläuft der Wasserschlauch beim Compact DURCH das Gehäuse, beim Touring ist er separart gelegt.
    Das mit der Zeit entstehende Feuchtbiotop läßt den Motor verkalken und verrosten, im schlimmsten Falle gibt es einen Kurzschluß.
    Zwei Möglichkeiten: Motor tauschen (geht auch gebraucht z.B. vom E36 Compact) oder alle paar Jahre einen neuen Motor vom Freundlichen oder aber stillegen (mein Favorit wg. cleanem Heck)


    Nähere Infos zu dem Thema hier

    Grüße


    Flo



    Suche für Touring:


    -Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

  • Ich habe ausm Forum jetzt einen Wischermotor einzeln gekauft, welchen ich jetzt etwas revidiere und dann gegen meinen fast kaputten tausche.. Meiner dreht sich nämlich auch nur noch nach Lust und Laune.

  • @ Kurhesse: Du nutzt den gar nicht mehr? Wäre für mich die Notlösung, wenn der Kram zu sehr stresst.
    Bis jetzt (seit Kauf des Wagens) hat er gar nicht reagiert...auch nicht sporadisch.

  • Nein...nicht ausgebaut. Hatte noch keine Zeit dazu. Sicherungen sind okay, die würden sicher ne Rückmeldung geben. Momentan springt das Problem des Lenkstockschalters zu offensichtlich ins Auge. Die Kabel sehen sehr gepflegt und fachmännisch verlegt aus...der Wagen ist beinahe Auslieferungszustand von 2001. Trotz 170000 Kilometer keine Steinschläge, kein Kratzer, kein Rost. Letzte Inspektion und Full-Service bei BMW in Regensburg vor 1200 Kilometern. Eben zwei Vorbesitzer und das waren Frauen...die scheinbar viel Zeit hatten, das Schmuckstück zu pflegen. :D