Bei Heizung kühlt sich Motortemperatur

• Hey Jungs,
    Ich hab ein Problem und weis nicht genau ob das so muss... Ich vermute eher nicht. Also zu meinem Problem:
    Wenn das Kühlwasser die betriebstemperatur erreicht hat und ich die heizung voll aufdrehe dann kühlt sich das Kühlwasser wieder. Die Anzeige ist dann zwischen den blauen und der Mitte... Habe einen Diesel und soweit ich weis ist mein zuheizer kaputt. Andere Defekte sind mir nicht bekannt.

Weis jemand was Defekt ist oder sein kann oder liegt es am zuheizer der Defekt ist ?

• bei meinem alten golf war das auch so. da war der thermostat kaputt. ich meine aber dass ein wenig abzug bei der temperatur normal ist, gerade wenn heizung voll laeuft.

• Also normalerweise müßte das Thermostat den großen Kreis zu machen, das die Motortemperatur immer im gleichen Bereich bleibt. Der Zuheizer ist ja eigentlich nur dafür da das Kühlwasser schneller in diesen Bereich zu bringen. Ich denke mal bei noch kühleren Außentemperaturen wird das Ganze noch ausgeprägter. Mein Favorit ist das Thermostat (beide) oder die Ansteuerung des Kühlwasserthermostats. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ja im Winter könnt das echt lustig werden. Aber komisch das das Thermostat ihn auf betriebstemperatur halten kann auch nach langer Autobahn fahrt und wenn ich die Heizung an mache das es dann fällt. Zwei Thermostate ? Hat der eine einen bestimmten Namen ?

Edit: ah Oke Agr thermostat werde dann mal demnächst ein von den beiden wechseln.

• Mach gleich beide, bevor du noch mal anfängst mit Entlüften und dem Quatsch. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Stimmt auch wieder kostet zusammen ja um die 60 Euro. Aber werde es wohl erst nächsten Monat machen aber danke für die Super schnelle hilfe :)

• Ja aber hab noch soviel anderes zu machen am wagen...
    Hab mir jetzt mal thermostate bei ebay angeschaut da gibs welche mit öffnungstemp. von 85 ° und welche mit 88°. Welcher ist denn besser oder ist das "egal"
    weil der mit 85° ist billiger...

• hmm wir haben hier springer und heiße und klatte

edit: BMW hab ich angst die wollen immer ein halbes vermögen für haben -.-
    bei springer verkaufen sie aber das selbe wie bei ebay...