Bei Heizung kühlt sich Motortemperatur

  • So ist es doch... Bei volllast komme ich auf Temperatur und auch nicht darüber hinaus. Ist ja ein indiz das dass Thermostat eig. heile ist aber ich weiß es halt selber nicht genau... Temp fällt dann ab bis knapp über dem ersten strich und er sagte das dann der Zuheizer anspringt. Naja werde dann das bestellte Thermostat einbauen und dann mal weiter gucken...

  • Ich bezweifle, dass das die Aufgabe des Zuheizers ist. Der Zuheizer dient lediglich dazu dem Motor bei einem Kaltstart zu einer schnelleren Betriebstemperatur zu verhelfen und somit schnell ausreichend Wärme für den Innenraum zur Verfügung zu stellen.


    Sobald die Motortemperatur einmal in der Mitte ist, sollte der Motor, insofern du normal weiterfährst, über ausreichend Wärmeabgabeleistung verfügen um den Innenraum warmzuhalten... Der Rest regelt dann das Thermostat, dass es zwischen großem und kleinem Kreislauf wechselt. Also meiner Meinung nach ist das ganz klar das Thermostat..:)


    Du steckst momentan einfach ständig im großen Kreislauf, da ist es normal, dass der Motor auch unter Volllast nicht überhitzt^^. Wahrscheinlich brauch der Wagen auch länger um den ersten Strich zu erreichen oder? Das könnte dann natürlich auf für den Zuheizer sprechen, aber in diesem Fall ebenso für das Thermostat^^.

  • Ich bezweifle, dass das die Aufgabe des Zuheizers ist. Der Zuheizer dient lediglich dazu dem Motor bei einem Kaltstart zu einer schnelleren Betriebstemperatur zu verhelfen und somit schnell ausreichend Wärme für den Innenraum zur Verfügung zu stellen.


    Sobald die Motortemperatur einmal in der Mitte ist, sollte der Motor, insofern du normal weiterfährst, über ausreichend Wärmeabgabeleistung verfügen um den Innenraum warmzuhalten... Der Rest regelt dann das Thermostat, dass es zwischen großem und kleinem Kreislauf wechselt. Also meiner Meinung nach ist das ganz klar das Thermostat..:)


    Hab ich in Post 3 schon festgestellt. ^^


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Achja, stimmt :).


    Kriegt man heutzutage eigentlich den Meistertitel hinterhergeschmissen? :pinch:


    Warum "Meister"? Meinst du Erhans Forenrang? Hat nichts mit dem Beruf zu tun. ;)


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    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ehrlich gesagt wird er schnell warm bzw. bis zum ersten strich... ca. 7-8km. Danach halt nicht weiter außer bei vollast wirklich. Nagut thermostat ist heute verschickt wurden. Werde es dann doch einbauen. Danke für die netten und schnellen erklärungen.
    @ Daniel sry das ich an dir gezweifelt habe :P


    Ich gebe nächste woche auf jeden fall nochmal bericht wenn das teil drinne ist.


    edit: Ich glaube er meinte meinen Meister damit. Ich find den Meister eigentlich richtig gut.

  • ja hab noch nen agr thermostat habe den Kühlmiitelkreislauf thermostat bestellt.
    Aber das vom AGR ist ddoch nur luft bzw abgas oder nicht ? Spielt das da auch eine rolle.