Fehlerspeicherabfrage und die Ergebnisse - was ist alles defekt?

• Hallo zusammen,

ich habe gestern den Ausdruck vom Auslesen meines FS' bekommen, da sind einige Dinge drinnen, die mir ein bisschen spanisch vorkommen:

4083 - DDE:Bremslichlicht/Bremstestschalter, Singnal
    3F48 - Bremslichtschalter
    4A - GM: Verbraucherabschaltung: Kurzschluss gegen Masse
    20 - IHKA: AUC Heizung
    BE - KOMBI: Datenablagedifferzenz zum Lichtschaltzentrum
    1F - LSZ2: Spulen Schrittmotoren defekt
    18 - LSZ2: Verbindung zum AHM ist gestört
    50 - MRS: Versorgungsspannung
    5 - SZM: Unterspannung Sitzheizung

So, und passend dazu habe ich seit ca. einem halben Jahr eine neue Batterie (Bosch) drin, gepaart mit massiven Störgeräuschen aus den Lautsprechern, auch wenn den Motor NICHT an ist.
    Kann jemand mit den Fett geschriebenen Fehlern was anfangen? AHM ist das Anhängemodul, soweit bin ich schon, da wurde vor 2 Jahre eine AHK nachgerüstet, dass wird kontrolliert, aber worauf deutet der Rest hin?

• Hallo zusammen ich bin neu hier ich habe einen Fehler 50 MRS Versorgungsspannung was heißt das und wie könnte ich das Problem beheben vielen Dank im voraus hoffe ihr könnt mir helfen

• Hallo zusammen ich bin neu hier ich habe einen Fehler 50 MRS Versorgungsspannung was heißt das und wie könnte ich das Problem beheben vielen Dank im voraus hoffe ihr könnt mir helfen

Hallo, Fehler aktiv oder seit 5 Jahren im Speicher und nie gelöscht?

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• MRS ist das Airbag-Steuergerät. Wenn die Lampe im Kombiinstrument nicht leuchtet, ist das vermutlich ein sporadischer Fehler, eventuell Unterspannung wegen schwacher Batterie oder so. Wie niemand schon schrieb, Fehlerspeicher mal löschen und schauen, ob der Fehler wieder kommt.

• Da habe ich noch zwei fehler einmal 87 KOMBI K-Bus und der andere 0005 SZM Unterspannung Sitzheizung und dann wäre noch 16 LSZ2 Leitung Schalter Blinker Kurzschluss gegen Masse

17 LSZ2 Leitung Schalter Fernlicht/Lichthupe Kurzschluss gegen Masse wäre sehr dankbar wenn ihr Helfen könntet Danke :)

• Was meinst du mit helfen? Sollen wir zu dir kommen, und die Kurzschlüsse suchen?

Ich mein, die Einträge sind doch eindeutig. Kurzschluss gegen Masse ist entweder ein kaputtes Kabel, z. B. durch Alterung oder Marderbiss oder der "Verbraucher" selbst stellt den Kurzschluss dar. Eventuell kann der Kurzschluss auch am Ausgang des jeweiligen Steuergeräts sein, aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich, es sei denn dein Fahrzeug steht unter Wasser, bzw es läuft reichlich was rein.

Hast du denn nun schon gelöscht/löschen lassen, und das ist neu Speicher?

Kurzschluss Fehler sind fast immer alte, wo mal was kaputt war, da die meisten Werkstätten das nicht löschen, da in der Regel, nach Reparatur die Meldung/Lampe weg ist.

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

2 Mal editiert, zuletzt von MrUrb ()

• Wenn man es richtig ausliest, dann steht auch dabei, ob der Fehler sporadisch ist oder dauerhaft. Und wenn es mal Unterspannung gab sollte man eh erstmal alle Fehler löschen, weil die Steuergeräte bei niedriger Spannung gerne Unsinn machen. Also: Lösche alle Fehler, fahr eine Runde und lies nochmal aus. Dann sieht man weiter.

• Was meinst du mit helfen? Sollen wir zu dir kommen, und die Kurzschlüsse suchen?

Ich mein, die Einträge sind doch eindeutig. Kurzschluss gegen Masse ist entweder ein kaputtes Kabel, z. B. durch Alterung oder Marderbiss oder der "Verbraucher" selbst stellt den Kurzschluss dar. Eventuell kann der Kurzschluss auch am Ausgang des jeweiligen Steuergeräts sein, aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich, es sei denn dein Fahrzeug steht unter Wasser, bzw es läuft reichlich was rein.

Hast du denn nun schon gelöscht/löschen lassen, und das ist neu Speicher?

Kurzschluss Fehler sind fast immer alte, wo mal was kaputt war, da die meisten Werkstätten das nicht löschen, da in der Regel, nach Reparatur die Meldung/Lampe weg ist.

• Ja Nein ihr sollt nicht zu mir kommen ich habe mit Hilfe gemeint ob man mir das erklären kann und weiter ins Detail gehen kann :thumbup: drozdem danke :)