BMW-Angabe Kraftstoff beim 320Ci (Cabrio)

• Hallo zusammen,

ich suche die klare Auskunft, was BMW zum Kraftstoff beim 320Ci (Cabrio) sagt. Ich bin gerade beim Lesen des ADAC-Tests (http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT0952_BMW_320Ci_Cabrio/BMW_320Ci_Cabrio.pdf) stutzig geworden, da dort Super Plus angegeben ist.

Ich bin kurz davor, einen 320Ci (VFL, EZ 2002) zu kaufen und wüsste gerne, wie BMW das genau formuliert hat für den Wagen.

Kann idealerweise bitte jemand, der den Motor (M54B22) hat, mal die entsprechende Seite aus der Bedienanleitung wörtlich zitieren oder abfotographieren/scannen und zeigen? Ich wüsste wirklich gern mal, was genau da drin steht? Super Plus nur "empfohlen" und Super auch als okay benannt oder steht bei dem wirklich "fahr Super Plus und basta"?

Danke schon mal!

Viele Grüße
    Sirphir

• Hi Flips, danke für die schnelle Antwort. Ist der Screenshot jetzt genau aus der Anleitung für Deinen (und das ist dann genau der selbe: E46, ca. Bj. 2002, Vor-Facelift, M54B22-Motor, ...)?

Wenn das für "meinen Künftigen" so gilt, muss ich sagen, werd ich ihn kaufen, weil da für meine Begriffe steht, dass Super 95 auch "völlig okay" ist. Es steht ja nicht mal, "sie müssen mit starken Leistungseinschränkungen rechnen" oder dergleichen. Und es wird nochmal ein Unterschied zum 91-oktanigen gemacht, was ich mal so verstehe, dass 95 Oktan für den Motor noch nicht die krasse Notlösung ist, sondern halt nur nicht das "Rennbenzin" für die Spitzenleistungen (die ich sowieso eher selten abzurufen gedenke).

Also, wie gesagt, wenn das die Angabe ist, die für "meinen" dann auch so gilt, dann werd ich damit glücklich. Nur möchte ich bei den aktuellen Preisen nicht auf 98 Oktan festgelegt sein bzw. dann immer das Gefühl haben, die "Notlösung" zu tanken, wenn ich dauerhaft dagegen "verstoße".

Also, das war eindeutig die Anleitung zum "richtigen" Modell, korrekt?

Ciao, Sirphir

• Du kannst Normal - Super - SuperPlus Tanken. Der Motor stellt sich darauf ein, da er den Kraftstoff erkennt! Wenn Du es dann mal testen willst, bedenke: Erst ab der zweiten reinen Tankfüllung macht sich eine Veränderung bemerkbar, da der Motor bei einem 95 / 98 er Gemisch natürlich die 95 Oktan einstellt. Die Unterschiede dürften aber sehr gering sein. Du kannst dir ja auf www.spritmonitor.de mal ansehen, was die anderen 320 Ci Fahrer so tanken ;)

Ich hatte jahrelang 95 Oktan getankt. Jetzt halt E10 aber hauptsächlich Gas!!!

Gruß Teckel

12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km

- Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO

Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

• Jupp. Ist aus meiner Anleitung, 320Ci Bj 04/2001, also auch VFL, M54 Motor. Ich gönne ihm allerdings weiterhin Super Plus. Warum?

Ich fahre mit diesem Wagen eigentlich zu wenig um es belegen zu können (mit Aral Ultimate aus D per Tempomat nach Le Mans, 900km, 8l/100km, zurück mit Euro95 aus F auch per Tempomat knapp 9l/100km). Egal.

Aber bei dem meiner Frau habe ich über jeweils 3 Monate (ohne dass sie es wusste) einmal Super und einmal Super E10 getankt. Ist ja von der Energiedichte ähnlich unterschiedlich wie Super und Super Plus. Und siehe da, 0,4l/100km mehr mit Super E10. Da rechnen sich die die 3-4Ct weniger pro Liter nicht mehr.

Soll heißen: Der Wagen verträgt sicher Super, wenn er nicht geprügelt wird, aber wenn er mit Super Plus einen halben Liter weniger auf 100km verbraucht, ist es keine Ersparnis mehr, nur Super zu tanken. Und da gönne ich ihm doch lieber den Saft für den er gebaut wurde.

Flips