320Ci oder "322"Ci ?

• Hallo zusammen!
    Bin neu hier und leider (noch) kein e46 Fahrer, will mir aber demnächst ein 320Ci zulegen. Die Frage, die mich nun beschäftigt lautet:
    Welcher 320 ist der bessere? Der ältere mit 150 PS oder der auf 2.2 Liter aufgebohrte mit 170?
    Logisch ist, dass der 170er etwas besser geht (20 PS u. Nm mehr).
    Aber wie steht es um Spritverbrauch, Sound, Leistungscharakteristik und besonders um die Laufkultur? Dem alten 2 Liter wurde ja die beste aller BMW Reihensechser zugesprochen. Hat die unter der Hubraumvergrößerung gelitten?
    Wäre um ein paar Antworten echt dankbar!
    Liebe Rüße
    Ronnie

• Klar in Sachen Laufruhe kann man dem kleinen R6 niemals das Wasser reichen, aber der neuere M54 Motor ist einfach der modernere und auch spritzigere Motor. Den würde ich auf jeden Fall bevorzugen. Ab 09/2001 erfüllte er außerdem die EU4 Norm.

• Hm?! Mein 330xi is Bj12/01 aber erfüllt trotzdem nur die EU3. Hat aber auch nen M54 logischerweise!
    Sorry für Off-Topic! 8)

• Zitat

Original von StroblT
    Hm?! Mein 330xi is Bj12/01 aber erfüllt trotzdem nur die EU3. Hat aber auch nen M54 logischerweise!
    Sorry für Off-Topic! 8)

Auch der Allrad kam nie über die EU3 raus.

• Grüss dich erstmal :)

Habe beide bereits gefahren, habe mich dann für den 322Ci entschieden.

War einfach damals noch ne Nummer sportlicher und der Motor ist schon ausgereifter als der vom 320Ci.

Die 20PS mehr merkst du doch im direkten Vergleich, zu dem ist der Verbrauch auch nicht viel höher als der vom 320Ci ;)

Hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung etwas helfen!

MFG
    Markus

• Hallo erstmal!

Auch ich habe bereits beide 320Ci gefahren. Wie viele andere empfehle ich dir auch den 170PS 320Ci. Hat den "sportlicheren" Sound und man spürt die Beschleunigung um einiges besser als mit dem 150PS 320er, den ich reichlich träge empfunden habe.

Auch der 150PS geht nicht schlecht (wenn man den Tacho beobachtet), aber man fühlt es halt nicht wirklich. Wahrscheinlich auch dadurch verstärkt, daß der Motor sehr leise ist...

Am besten fährst du beide einmal Probe und entscheidest selbst.

Gruß

Kutscher

• Wenn du die Wahl hast dann schnapp dir doch den neuen!?
    Um den Verbrauch brauchst dir da keine sorgen machen, schon beim E36 und beim E30 waren die 325er sparsamer als die 320er!