plötzliches starkes nageln und "klicken" beim 330d

  • Servus Leute,


    ich hab da ganz zufälligerweise mal ein problem -.- (sufu benutzt nichts mit "klick" geräusch gefunden )


    Vor einiger zeit hat mein 330d an einer roten ampel plötzlich angefangen mit der drehzahl leicht auf und ab zu schwanken. hab ziemlich doof geschaut bin einmal kurz im stand leicht ins gas danach war es weg. hab nur den kopf geschüttelt und mir weiter nichts gedacht.
    das hat er dann noch ca 2 bis 3 mal in verschiedenen abständen gemacht.



    seit einigen tagen ist mir aufgefallen dass wenn ich normal schalte ( die drehzahl fällt beim schaltvorgang ins standgas ) fällt er kurz tiefer als er sollte und rappelt sich dann wieder auf. ebenfalls ungewöhnlich.


    gestern jedoch habe ich ein starkes nageln bemerkt. viel stärker als sonst und ein kumpel bestätigte mir das ohne ihm irgendwas gesagt zu haben.


    also hab ich das auto laufen lassen die haube aufgemacht und bin mit dem kopf über alle 6 zylinder gefahren und habe beim 2ten zylinder ( würd ich grob schätzen da abdeckung drauf war) ein klicken wahrgenommen. das klicken war so schnell dass ich es entweder einem ventil oder injektor zuordnen würde.


    das klicken war wirklich nur auf dem 2 zylinder zu hören. 3 cm weiter war es weg.


    was meint ihr denkt ihr ebenfalls dass es am injektor liegt? fahrzeug hat nun 220k km runter.


    ist das überhaupt ein symptom für einen defekten injektor?


    hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Injektor könnte das Geräusch auf jeden Fall verursachen. :)


    zum Lesen :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • das habe ich gestern nacht auch schon durchgelesen^^


    aber nun noch andere fragen


    1. wie teuer wird das beim :)
    2. injektor anpassen lassen??? schlimm wenn nicht?
    3. kann ich mein problem mit einer auslese bestätigen lassen?


    4. ( nicht zum injektor) woher weiß ich welchen durchmesser meine drallkappen haben? wenn die asb eh schon runter muss würde ich gern die stopfen drauf machen. aber es gibt ja 2 verschiedene durchmesser.? jemand ne ahnung?

  • das klicken war so schnell dass ich es entweder einem ventil oder injektor zuordnen würde.



    "so schnell"? Wenns schnell klickt, also daß man nicht mehr mitzählen kann z.B., ists eher was anderes, denn die Ventile oder der Injektor klicken nur bei jeder 2. KW-Umdrehung. Bei einer Leerlaufdrehzahl von 600 ist ein einzelner Kolben 10mal pro Sekunde auf OT. Der Injektor öffnet aber nur 5 mal pro Sekunde.


    Ein "klicken" ist andererseits typisch für Ventilgeräusche, z.B. Hydrostößel. Mach mal bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel auf. Wenns der Ventiltrieb ist, hört man das gut raus.


    Wenn Du kannst, mach mal ein Video davon.

  • also ich behaupte mal dass mitzählen möglich ist. das ist alles plausibel was du sagst aber verschlissene hydros oder ventile bestärken doch das nagelgeräusch nicht oder irre ich mich da?

  • aber verschlissene hydros oder ventile bestärken doch das nagelgeräusch nicht oder irre ich mich da?



    Den Satz verstehe ich nicht, sorry. ?(


    Diesel-Nageln und Ventil-Klickern kann man normal gut voneinander unterscheiden. Falls Du kein eigenes Video machen kannst, findest Du vielleicht auf Youtube ein Video, wo ein Motor ähnliche Geräusche macht. Wäre echt von Vorteil.

  • sry für den unverständlichen Satz^^


    also war heute beim freundlichen und er sagte als er mein Auto inspizierte :" bei den 330d hatten wir noch NIE Probleme mit Hydrostößel" wortwörtlich.


    er hat dann mein Baby an den Tester gehängt. er meinte defekte Hydros würden Zündaussetzer verursachen.
    und hat beim blick in den Motorraum bemerkt dass die Krümmerdichtungen undicht waren und meinte der Motor selbst klingt gut. passt alles bis auf die Dichtungen halt UND evtl einen defekten Krümmer ( Riss )


    also müssen die wohl getauscht werden. ich Angsthase hab anscheinend wieder das schlimmste befürchtet... mein armes Baby...


    End vom Lied... euch die zeit gestohlen wofür ich mich vielmals entschuldige und gleichzeitig bedanke und eine KOSTENLOSE Diagnose ;)