323Ci Automatik Schlagen und andere Geräusche beim Fahren

• Hi,

habe vor wenigen Tagen Hardyscheibe + Mittelllager gewechselt und trotzdem noch die selben Symptome. Nur das laute Summen, wenn ich bei 120-140 vom Gas gegangen bin ist nun weg, also war das ML definitiv hinüber. Die alte Hardyscheibe war immerhin porös und ließ sich biegen, also war auch dieser Wechsel sinnvoll.

Leider ist es noch so, dass hier und da bei Schaltvorgängen ein dumpfer Schlag von unten kommt. Wenn ich von P in R oder D schalte gibt's meistens auch einen sehr lauten Schlag. Noch dazu tritt während der Fahrt ein Geräusch unregelmäßig auf, eine Art Brummen/Vibrieren, so ähnlich als würde man über Kopfsteinpflaster fahren (so in etwa hört es sich an). Das tritt immer plötzlich auf für ca. 1 Sekunde, sodass ich mich teilweise richtig erschrecke, weil man's deutlich hört und die Vibration unterm Sitz spürt. Es kommt definitv von unten, aber habe überhaupt keine Ahnung, was das sein könnte.

Wäre Euch für Ratschläge sehr dankbar!

Edit: Noch dazu habe ich ein Summgeräusch von 0 bis ca. 60-80 kmh. Hört sich fast so an wie eine Turbine, aber halt leiser :D

• Danke für die Antwort. Wie kommst du auf das Lager? Habe auf der Bühne aber selbst am Diff ein Lager gesehen, das nicht mehr gut aussah, könnte auf dem Bild die Nr.9 sein. Was würde denn der Wechsel kosten ca.? Das Teil krieg ich ja billig bei ebay.

• Danke für die Antwort. Wie kommst du auf das Lager? Habe auf der Bühne aber selbst am Diff ein Lager gesehen, das nicht mehr gut aussah, könnte auf dem Bild die Nr.9 sein. Was würde denn der Wechsel kosten ca.? Das Teil krieg ich ja billig bei ebay.

Das Schlagen hatte ich bei 2 Autos meiner Freundin! Habe es jedes Mal selber gewechselt aber es ist ne Sche*** Arbeit!
    Das Teil hatte mich auch immer so um die 20-30€ gekostet!

Da Schlagen hatte sie immer, wenn sie einen Gang eingelegt hat und wenn sie schlagartig vom gas ist, dann gabs einen richtig harten schlag ins genick. dann ab auf die bühne und da haben wir gesehen, das es nur noch die hülse gab und kein gummi mehr! Raus geschlagen und neu rein und schon war alles wieder richtig schön!

Das fühlte sich beim schalten dann auch immer an, als würde im Getriebe was nicht stimmen aber nach dem Wechsel war alles wieder super!

• Oh wenn's wirklich nur an so einem Lager liegt, bin ich ja sehr beruhigt. Vermutlich werd ich's wohl nicht selber wechsel können...

• Hallo Gemeinde!

Bei mir schlägt es auch. Zum verwechseln ählich wie mit der Hardy Scheibe. Doch in einer Rechtskurve, klackt es auch so. Auch wenn ich bei mir die Einfahrt rückwärts hoch fahre und über den abgesenkten Bordstein rolle knackt es. Was kann das sein?

Mein Schrauber meint, es sei das Diff und wenn es nicht lauter wird, kann ich weiter fahren.

Was meint Ihr??

(320d Touring 11/2004)

• Es klackt? Komisch! Diff würde ich jetzt sicht sagen. Schwer immer über Ferndiagnose aber schau dir deine hinteren Domlager an und deine Tonnenlager von der Achse!