Unterschied zwischen bosch Regel Diagnosesonde?können diese einfach getauscht werden nach Steckeranpassung

• Hallo meine frage lautet gibt es einen unterschied zwischen 4 Adrigen Bosch Regelsonden und Diagnosesonden,kann eine diagnosesonde regeln und eine regelsonde diagnosieren natürlich nach steckeranpassung.Ich selber fahre ein bmw 330i e46Mein vorhaben Ich will mir einfach eine 4 adrige bisch lambdasonde (regel oder diagnosesonde) von irgendeinem hersteller kaufen,stecker abpetzen und mit meinem stecker verbinden(anpassen)kann ich zum beispiel eine 4 adrige mercedes regelsonde nach steckeranpassung an meinen e46 als diagnosesonde einbauen. oder muss ich da was beachtenMfg

• das würde mich auch intressieren,hab vor kat und nach kat no name drin ,ab und zu kommt die mil,vermute aber eher das lmm kaputt ist, 318i m43 motor

• Das sind wahrscheinlich deine no name sonden
    Die können bei höheren geschwindigkeiten nicht so gut regeln
    Deshalb geht auch die leuchte an und irgendwann aus

• Hmmm :whistling:

Es gibt bei den BMW's Regelsonden und Monitorsonden - z.B. hier Nr. 8 + 9 ;)
    Inwieweit die umzufunktionieren sind, weiss ich nicht :gruebel:

Preislich sind die ja wurscht :floet:

Habe auch schon von Breitbandsonden gehört ( Daniel F. ist ja leider nicht mehr im Forum :rolleyes2: ) - aber was es damit auf sich hat ist mir auch unbekannt :whistling:

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

• Mit Stecker "umpopeln" sollte funktionieren. Kabellänge beachten.
    Die Lambdas messen ja in relativ gleichen Messbereichen-allerdings natürlich auch mit unterschiedlichen Funktionen (je nach Einbauort).

Breitbandlambda:
    Funktion wie zwei Lambdas, ist eine Zweipunktsonde (glaube Nernstzelle hiess das)
    zwischen diesen Punkten wird eine konstante Spannung erzeugt, bei Änderung des Sauerstoffanteils im Abgas ändert sich diese Spannung und es wird geregelt. So ungefähr und im Groben. ;)

• Wie funktioniert das dann überhaupt mit den 4 adrigen no name universal lambdersonden bei ebay.
    Die geben ja an das man die als Regel und Diagnose sonde einsetzen kann,und es sind so viele Hersteller angegeben auf die die sonde passen soll
    Bmw,mercedes audi usw
    Also wäre die aussage doch richtig hauptsache 4 adrige lambdasonde an stecker anpassen und dann müsste es funktionieren
    Oder wie soll das dann mit den universal no name sonden bei ebay funktionieren
    Die verkäufer bei ebay haben alle sehr gute bewertungen also muss das so funktionieren wie die das dort angeben

• Ja, funktioniert ja auch-nur die Frage wie lange.
    Billige Sonden-billige Werkstoffe-kurze Lebenserwartung.
    Das die Abgastemperaturen sehr hoch sind dürfte klar sein.
    4polig: eine Signalleitung, eine Masseleitung, zwei Sondenheizungsleitungen
    3polig:ein Signal, zwei Heizung-Masse holt sich das Ding direkt usw.