Elektroventil - Ansaugbrücke - Funktion?

• Hallo,

welche Funktion genau hat das Elektroventil an der Ansaugbrücke (Teilenummer 11 74 7 810 831)?

Thanks.

Cu

Tom

• Demnach kann ein Problem, daß eigentlich auf ein defektes AGR-Ventil hinweisen würde, auch ein defektes Elektroventil sein? Soll heißen, daß das AGR selbst eigentlich in Ordnung sein könnte.

• Bin zwar jetzt nicht der Experte, aber grundsätzlich ja.

Es könnte an den Unterdruckschläuchen, dem Druckwandler ( Elektroventil ) und einem stark verdreckten AGR- Ventil liegen.

Es gibt wahrscheinlich noch mehr Ursachen für Fehlermeldungen des AGR´s. Hast du deinen Fehlerspeicher ausgelesen und wenn ja, was steht drin?

• Bin zwar jetzt nicht der Experte, aber grundsätzlich ja.

Es könnte an den Unterdruckschläuchen, dem Druckwandler ( Elektroventil ) und einem stark verdreckten AGR- Ventil liegen.

Es gibt wahrscheinlich noch mehr Ursachen für Fehlermeldungen des AGR´s. Hast du deinen Fehlerspeicher ausgelesen und wenn ja, was steht drin?

Völlig korrekt. :thumbup:
    Es wäre nicht der erste Fall mit defektem Druckwandler/Elektroventil. :)

• Wieder etwas, daß man prüfen sollte.

Hab mittlererweile eine gebrauchte Ansaugbrücke von einem Wagen mit nem Drallklappenschaden bekommen, die ich umbauen werde. Hatte mir mal die Darstellungen der Ansaugbrücke bei BMWFans angesehen ... hier ist komischerweise nur ein Ventil zu sehen ... auf der Ansaugbrücke sind aber zwei gleichartige Elektroventile links und rechts (die ich nicht mal abbekomme, obwohl diese anscheinend nur gesteckt sind).

• Mmh beim 330d sind die Druckwandler nicht an der Brücke montiert, sondern das fürs Agr auf der rechten Seite am Motor und der für den Turbo, auf der linken Seite direkt beim Turbolader.

Das sollte doch beim 320d so ähnlich sein.

So sieht der Druckwandler aus...

Weiterleitungshinweis

An der Brücke sitzt eigentlich nur der Ladedrucksensor und die Verstellung für die Drallklappen.

Haste du nicht mal ein Bild von den Teilen an der Brücke?

Welches BJ hat dein Auto und hast du eine Druck oder elektrisch gesteuerte Ansauganlage?

EDIT: Du meinst so ein Ventil oder?

http://www.ebay.de/itm/BMW-E46-320d-Elektroventil-Ansaugbrucke-1742712-Magnetventil-Umschaltventil-/330721851042

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Die Drallklappen hab ich jetzt mal rausgehauen, jetzt wird die ASBR mal gut durchflutet und die Kappen wie im Forum beschrieben bearbeitet (Schraube reindrehen usw.). Möchte es soweit vorbereiten, daß ich diese Ansaugbrücke nur noch mit meiner alten austauschen brauche. Die 8 Dichtungen werd ich halt noch neu besorgen müssen.

Was mir allerdings noch nicht klar ist, wie ich überprüfen soll, ob die zwei Ventile noch funktionieren. Könnte ich ja untereinander tauschen. Weiß aber nicht, wie sich Funktion und Fehlfunktion in diesen Punkten äußern.

• Wenn Du die Druckwandler untereinander tauscht und einer ist defkt-merkt man.
    Die Turboansteuerung funzt dann nicht z.B.
    Eine Fehlfunktion wäre allerdings im Fehlerspeicher hinterlegt.
    Du wirst einen Euro 3 Motor haben ?