VW Passat Variant 1.9TDI 4Motion "Lightline" ...stilsicher´s Erstwagen (UPDATE 8/2013)

  • Hallo zusammen!
    Mein alltägliches Zweitfahrzeug, einen 318i Touring, habe ich ja schon im entsprechenden Bereich vorgestellt...Das hier ist mein eigentliches und vielleicht etwas ungewöhnliches Autoprojekt: ein VW Passat Variant 1.9 TDI 4Motion
    Mein Hauptaugenmerk beim Tuning liegt, neben den klassischen Sachen wie Fahrwerk, Bremsen und Leistungssteigerung, auf dem Thema Leichtbau, was sich bei einem so dicken Familienkombi wie einem Passat vielleicht erstmal irgendwie doof anhört, aber inzwischen ~100kg Gewichtsersparnis ohne echten Komfortverlust sind fahrerisch wirklich sehr spürbar und machen aus dem Dickschiff schon jetzt eine recht dynamische Schleuder.
    Derzeit wird er gerade mal wieder umgebaut, um danach ringsrum für >200 echte und haltbare PS und >400Nm fit zu sein... ;)


    So kam er damals im Sommer 2006 komplett serienmäßig zu mir:
    96kW/130PS
    Dieselpartikelfilter nachgerüstet (Oberland-Mangold)
    6-Gang Handschaltung
    permanenter Allradantrieb (Quattro-System mit Torsen-Diff)
    EZ. 04/2001
    ca. 85.000km bei Kauf
    Ausstattungslinie: Sportline
    Außen: Blackmagic Perleffekt
    Innen: Stoff Schwarz
    Ausstattung: 3-Speichen-Lederlenkrad, Sportsitze mit Lordosestütze, 4x elektr. FH, Netzdekor, Xenon, Climatronic, Radio Gamma (ohne CD oder Wechsler), Skisack, abn. AHK, 15" VW-Sommer-Alus und Winterräder...das war´s!


    Noch beim Händler:
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    Meine bisherigen Modifikationen:


    Motor und Antrieb:
    Turboumbau auf KKK BV43 (vom Audi 2.0TDI mit 125kW)
    optimierte LLK-Anströmung --> ENTFERNT (Umbau auf FMIC vom Audi A4 8K)
    LLK-Wasseraufspritzung (60°-Vollkegel-Feinzerstäuber-Düse, manuell über Heckwischerhebel)
    Softwareanpassung (aktuell ~180PS/390Nm @1,7Bar Haltedruck)
    Motorbehandlung mit REWITEC M3
    Getriebebehandlung mit REWITEC G5
    V6 TDI-LuFi-Kasten mit K&N-Plattenfilter
    AGR geschlossen
    Umbau auf EMS (Valeo-4K-Kit mit 30% verstärkter Druckplatte und Reibscheibe)
    Schaltwegverkürzung (-35%)
    Felgen + Fahrwerk + Bremsanlage:
    Sommerfelgen OZ Ultraleggera 8x18" ET35
    Sommerreifen Pirelli PZero Nero 225/40 R18
    AP-Gewindefahrwerk ca. 60/55 mm tiefer
    Stahl-Domstrebe (Audi RS6)
    untere Querlenkerstreben (S4 und RS4)
    Powerflex-Buchsen (violett) an Querlenkern, Stabis und Koppelstangen vorn und hinten
    Bremsanlage mit EBC BlackDash-Discs mit EBC Greenstuff rundum in Seriengröße (288/245mm) bestückt --> ENTFERNT (Umbau auf V6-Bremse (312/256mm) mit ATE Powerdiscs + ATE Ceramic-Belägen)
    Stahlflex-Bremsleitungen vorn/hinten (Goodridge)
    DOT5.1 Bremsflüssigkeit (Ferodo Racing)
    Optik außen:
    dezente Motorhaubenverlängerung in Blech
    Dachreling gecleaned
    Anschweiß-Endrohre an originaler Duplex mit Heckansatz vom Passat W8
    Scheibenfolie in 75% schwarzer Tönung (Suntek)
    emblemloser Grill in schwarz ohne Chrom (Mattig) -->ENTFERNT (jetzt wieder mit OEM-Grill)
    Aerotwin-Wischer (Bosch)
    Kurzstab-Dachantenne (InPro)
    Schriftzüge am Heck entfernt (bis auf 4motion)
    schwarze Seitenblinker
    LED-Standlicht vorn
    Xenon mit legalen 5000k-Brennern von Philips
    Innenraum:
    Zusatzinstrumente (Raid Nightflight Digital Blue: LDA, Öltemp, LL-Temp, Voltmeter in 3er Din-Schachtblende)
    König K5000 Halbschalensitze
    Sportlenkrad mit Daumenauflagen in Lochleder mit roter Naht + passender Schaltsack
    Schaltknauf vom Golf R
    rote Zierstreifen an Armaturenbrett und Türsicken
    Fussmatten mit rotem Keder
    schwarzer Innenspiegel


    Gewichtsreduktion auf ~1500kg (Ausgangsgewicht 1630kg)
    Dazu kamen bisher raus:
    - Motorabdeckungen und Haubendämmung
    - Unterfahrschutz und Getriebedämmung
    - Gepäckrollo und Trennnetz
    - Reserverad
    - Bordwerkzeug/Wagenheber
    - abnehmbare AHK
    - Dachreling inkl. Haltewinkel
    - Heckwischer gecleant (Glasstopfen)
    - hintere Lautsprecher
    - diverse Innenraum-Dämmungen
    - Kleinkram wie hintere Kopfstützen, Fussmatten, Skisack, Ascher, Bordbuch... (Kleinvieh macht auch Mist...)


    So sah er 2011 aus:
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    Stand November 2012:
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    Aktueller Stand (August 2013):
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    Geplant sind noch diese Sachen (die nötigen Teile liegen größtenteils schon rum):
    DPF "Leeren"
    neue Software (umschaltbar zwischen spritsparend seriennah und echten ~200PS/450Nm)
    Scheibenantenne (Blaupunkt)
    Grill und Fensterleisten Mattschwarz per PlastiDip
    Sommerfelgen in Mattschwarz (PlastiDip) mit dunkelrotem Rand (Folie)
    Und natürlich weniger Gewicht...
    Dazu werden noch verbaut:
    - leichtere Batterie (31Ah-Braille)
    - Heckklappen- und hintere Türverkleidungen durch PU-Hartschaumplatten ersetzen
    - Makrolon-Scheiben hinten
    Einfach raus kommen noch:
    - diverse weitere Dämmmaterialien und gaaanz viele Bitumenmatten

  • Schöner Wagen ich hatte mal den 3BG Variant als 2,0 TDI und OBD Tuning hatte dann 174 PS. Ging damals schon ganz gut für nen 2,2l Vectra Benziner von bekannten hats gerreicht :D Einziges Manko war die niedrige V-Max von ca. 215-220.

  • Erstmal Danke...obwohl bei mir die Optik echt zweitrangig ist. Hauptsache unter´m Blech ist alles stimmig... ;)


    Das mit der V-Max stimmt leider...und mein Allradgetriebe ist sogar noch etwas kürzer abgestuft als das vom Frontkratzer, weshalb ich schon bei knapp über 220 in den Begrenzer komme.
    Aber egal...dafür stimmt der Anzug und besonders bei Nässe und im Schnee macht der permanente 4Motion echt einen Heidenspass! :D

  • Immer wenn ich gecleante Autos sehe denke ich die Menschen schämen sich für die Marke.
    Sry, absolut nicht mein Fall.
    Finds schade um das schöne Auto. 1,9Teddi mit Allrad ... der muss! Original bleiben.

  • cien:
    Doch schon...der Allrad-Antrieb macht immerhin ca. 80kg mehr aus. :(
    ABER: Dafür habe ich jederzeit Traktion und viel mehr Kurvendynamik, besonders im Kurvenausgang...Solltet Ihr als BMW-Fahrer doch kennen, ne? ;)
    Das ist mir jedenfalls insgesamt den kleinen Kompromis beim Gewicht absolut Wert.


    @Moozie:
    Jeder hat seinen Stil...und das ist halt meiner. ;)
    Aber ich gebe Dir inzwischen teilweise sogar Recht und deshalb kommt zumindest der originale Frontgrill wieder rein.

  • Immer wenn ich gecleante Autos sehe denke ich die Menschen schämen sich für die Marke.
    Sry, absolut nicht mein Fall.
    Finds schade um das schöne Auto. 1,9Teddi mit Allrad ... der muss! Original bleiben.


    Muss ich bissl zustimmen. Ich finde auch ganz ehrlich, dass der mit dem VW-Emblem wirklich besser aussieht!

  • tolles auto, sieht auch noch nicht zu verbastelt aus.
    Hast du vielleicht auch noch ein paar bilder vom innenraum?
    Zu so einem Auto gehört einfach leder^^

  • Doch schon...der Allrad-Antrieb macht immerhin ca. 80kg mehr aus. :(
    ABER: Dafür habe ich jederzeit Traktion und viel mehr Kurvendynamik, besonders im Kurvenausgang...Solltet Ihr als BMW-Fahrer doch kennen, ne? ;)
    Das ist mir jedenfalls insgesamt den kleinen Kompromis beim Gewicht absolut Wert.


    Klar die Vorteile des Allrades stehen auch nicht in Frage 8)