Hallo zusammen!
Mein alltägliches Zweitfahrzeug, einen 318i Touring, habe ich ja schon im entsprechenden Bereich vorgestellt...Das hier ist mein eigentliches und vielleicht etwas ungewöhnliches Autoprojekt: ein VW Passat Variant 1.9 TDI 4Motion
Mein Hauptaugenmerk beim Tuning liegt, neben den klassischen Sachen wie Fahrwerk, Bremsen und Leistungssteigerung, auf dem Thema Leichtbau, was sich bei einem so dicken Familienkombi wie einem Passat vielleicht erstmal irgendwie doof anhört, aber inzwischen ~100kg Gewichtsersparnis ohne echten Komfortverlust sind fahrerisch wirklich sehr spürbar und machen aus dem Dickschiff schon jetzt eine recht dynamische Schleuder.
Derzeit wird er gerade mal wieder umgebaut, um danach ringsrum für >200 echte und haltbare PS und >400Nm fit zu sein...
So kam er damals im Sommer 2006 komplett serienmäßig zu mir:
96kW/130PS
Dieselpartikelfilter nachgerüstet (Oberland-Mangold)
6-Gang Handschaltung
permanenter Allradantrieb (Quattro-System mit Torsen-Diff)
EZ. 04/2001
ca. 85.000km bei Kauf
Ausstattungslinie: Sportline
Außen: Blackmagic Perleffekt
Innen: Stoff Schwarz
Ausstattung: 3-Speichen-Lederlenkrad, Sportsitze mit Lordosestütze, 4x elektr. FH, Netzdekor, Xenon, Climatronic, Radio Gamma (ohne CD oder Wechsler), Skisack, abn. AHK, 15" VW-Sommer-Alus und Winterräder...das war´s!
Noch beim Händler:
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Meine bisherigen Modifikationen:
Motor und Antrieb:
Turboumbau auf KKK BV43 (vom Audi 2.0TDI mit 125kW)optimierte LLK-Anströmung --> ENTFERNT (Umbau auf FMIC vom Audi A4 8K)
LLK-Wasseraufspritzung (60°-Vollkegel-Feinzerstäuber-Düse, manuell über Heckwischerhebel)
Softwareanpassung (aktuell ~180PS/390Nm @1,7Bar Haltedruck)
Motorbehandlung mit REWITEC M3
Getriebebehandlung mit REWITEC G5
V6 TDI-LuFi-Kasten mit K&N-Plattenfilter
AGR geschlossen
Umbau auf EMS (Valeo-4K-Kit mit 30% verstärkter Druckplatte und Reibscheibe)
Schaltwegverkürzung (-35%)
Felgen + Fahrwerk + Bremsanlage:
Sommerfelgen OZ Ultraleggera 8x18" ET35
Sommerreifen Pirelli PZero Nero 225/40 R18
AP-Gewindefahrwerk ca. 60/55 mm tiefer
Stahl-Domstrebe (Audi RS6)
untere Querlenkerstreben (S4 und RS4)
Powerflex-Buchsen (violett) an Querlenkern, Stabis und Koppelstangen vorn und hintenBremsanlage mit EBC BlackDash-Discs mit EBC Greenstuff rundum in Seriengröße (288/245mm) bestückt --> ENTFERNT (Umbau auf V6-Bremse (312/256mm) mit ATE Powerdiscs + ATE Ceramic-Belägen)
Stahlflex-Bremsleitungen vorn/hinten (Goodridge)
DOT5.1 Bremsflüssigkeit (Ferodo Racing)
Optik außen:
dezente Motorhaubenverlängerung in Blech
Dachreling gecleaned
Anschweiß-Endrohre an originaler Duplex mit Heckansatz vom Passat W8
Scheibenfolie in 75% schwarzer Tönung (Suntek)emblemloser Grill in schwarz ohne Chrom (Mattig) -->ENTFERNT (jetzt wieder mit OEM-Grill)
Aerotwin-Wischer (Bosch)
Kurzstab-Dachantenne (InPro)
Schriftzüge am Heck entfernt (bis auf 4motion)
schwarze Seitenblinker
LED-Standlicht vorn
Xenon mit legalen 5000k-Brennern von Philips
Innenraum:
Zusatzinstrumente (Raid Nightflight Digital Blue: LDA, Öltemp, LL-Temp, Voltmeter in 3er Din-Schachtblende)
König K5000 Halbschalensitze
Sportlenkrad mit Daumenauflagen in Lochleder mit roter Naht + passender Schaltsack
Schaltknauf vom Golf R
rote Zierstreifen an Armaturenbrett und Türsicken
Fussmatten mit rotem Keder
schwarzer Innenspiegel
Gewichtsreduktion auf ~1500kg (Ausgangsgewicht 1630kg)
Dazu kamen bisher raus:
- Motorabdeckungen und Haubendämmung
- Unterfahrschutz und Getriebedämmung
- Gepäckrollo und Trennnetz
- Reserverad
- Bordwerkzeug/Wagenheber
- abnehmbare AHK
- Dachreling inkl. Haltewinkel
- Heckwischer gecleant (Glasstopfen)
- hintere Lautsprecher
- diverse Innenraum-Dämmungen
- Kleinkram wie hintere Kopfstützen, Fussmatten, Skisack, Ascher, Bordbuch... (Kleinvieh macht auch Mist...)
So sah er 2011 aus:
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Stand November 2012:
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Aktueller Stand (August 2013):
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Geplant sind noch diese Sachen (die nötigen Teile liegen größtenteils schon rum):
DPF "Leeren"
neue Software (umschaltbar zwischen spritsparend seriennah und echten ~200PS/450Nm)
Scheibenantenne (Blaupunkt)
Grill und Fensterleisten Mattschwarz per PlastiDip
Sommerfelgen in Mattschwarz (PlastiDip) mit dunkelrotem Rand (Folie)
Und natürlich weniger Gewicht...
Dazu werden noch verbaut:
- leichtere Batterie (31Ah-Braille)
- Heckklappen- und hintere Türverkleidungen durch PU-Hartschaumplatten ersetzen
- Makrolon-Scheiben hinten
Einfach raus kommen noch:
- diverse weitere Dämmmaterialien und gaaanz viele Bitumenmatten