VW Passat Variant 1.9TDI 4Motion "Lightline" ...stilsicher´s Erstwagen (UPDATE 8/2013)

  • Der "Lightline" ist heute endlich wieder heimgekehrt... :D:D:D



    Die Schaltwegverkürzung ist der Hammer!
    So knackig habe ich bisher nur in einem Mazda MX5 und meinem alten Honda Prelude (ebenfalls mit SWV) geschaltet.
    Super direkt, extrem kurze Wege und dieses geile sportwagentypische Gefühl durch den etwas erhöhten Kraftaufwand, wenn man die Gänge jetzt förmlich "reinknallt"...Genial!!!
    Der Golf.:R-Schaltknauf passt auch hervorragend dazu, da er eine sehr angenehme Form hat und im Vergleich zum normalen Knauf sehr hart und griffig in der Hand liegt...Ein perfektes Duo.
    [Blockierte Grafik: http://s17.postimage.org/x6f2foe0r/002.jpg]


    Der neue Front-Ladeluftkühler sitzt schön unauffällig hinter seinem Gitter und verrichtet optimal seinen LL-kühlenden Dienst...Die ganzen Schläuche haben trotz der ein oder anderen "Bastelstelle" auf den ersten 200km Vollgasfahrt nach Berlin alle super gehalten...1,9Bar Spitzendruck machen sie also schonmal mit. ;)
    [Blockierte Grafik: http://s17.postimage.org/haq8cdngb/004.jpg]


    Die PU-Buchsen an den Stabis und Koppelstangen spürt man auch...bei zackigen Kurven merklich weniger Lastwechselreaktionen und insgesamt nochmal ein direkteres Lenkgefühl...Bin gespannt, wie das dann wird, wenn alle Achsbuchsen auf Powerflex umgerüstet sind. :shock:


    Die heiß ersehnte Rückfahrt von meinem Schrauber habe ich natürlich ordentlich zum Testen genutzt... :thumbup:
    Ich hatte nach den vielen Wochen schon ganz vergessen, wie gut die Bude geht wenn alles läuft und hab´mich sogar irgendwie ´n bisschen neu verliebt. :whistling:


    Nicht ganz so lustig war allerdings, dass plötzlich bei ~220km/h ein heftiger Doppelschlag durch´s ganze Auto ging...Ich war mit beiden rechten Rädern über irgendwas großes, hartes drübergefahren und wäre durch die hohe Geschwindigkeit fast ausgehebelt und in die linke Planke befördert worden. Ich konnte es mit sanftem, aber beherztem Gegenlenken aber gerade noch verhindern...nicht auszudenken, was da hätte passieren können!
    Nach dem ersten Schreck dann sofort auf die Standspur und mit 30km/h bis zur nächsten Haltemöglichkeit...Ich habe schon mit aufgeschlitzten Reifen oder anderen Schäden gerechnet, aber zum Glück war da alles erstmal o.k. Dann bemerkte ich die Ursache des Ganzen: Das Neblergitter der Beifahrerseite war weg...hatte sich also gelöst und ich bin drübergedonnert.
    Morgen geht die Karre eh zum Winterräderwechsel...da schaue ich mir das auf der Bühne nochmal genauer an und checke die Reifen auf Schäden...Mal sehen.


    Aber insgesamt bin ich jetzt einfach erstmal glücklich, meinen Passi wiederzuhaben... :D


    So steht er jetzt da (wieder mit Originalgrill, der zusammen mit den Chromleisten dann bei Gelegenheit mal Schwarz gedippt wird):
    [Blockierte Grafik: http://s17.postimage.org/uiq4c8eez/005.jpg]

  • das gefällt mir doch schon eher :)
    Schön das du dich doch zum OEM Kühler durchgerungen hast.

  • Hab´ich nicht Dir zuliebe gemacht... :P ...Trotzdem Danke.
    Ich wollte jetzt halt eher wieder in Richtung unauffällig, deshalb kommt jetzt wohl bald auch die Motorhaubenverlängerung wieder weg bzw. eine Haube in OEM-Form aus GFK/CFK drauf...da bin ich grad´am rumdeichseln. ;)
    Und außerdem ist hinter dem Grill ja nur noch wenig im Originalzustand...also doch ´ne "Bastelbude". ^^

  • steht gut da! :thumbup:


    Mit dem OEM-Grill etc. viiiieeeel schöner, so sagt der wieder was aus und steht nicht so wie ein 0815 da ;)

    ...weils Besser ankommt!



    Tausche Frau mit Kind gegen Auto mit Tüv!

  • Nö Du! So einer bin ich nicht... :totlachen:


    Aber wie gesagt: die derzeit weitgehende OEM-Optik wird durch einige kleinere Maßnahmen ja auch wieder verändert:
    - PlastiDip in Glanzschwarz auf Felgen, alle Chromleisten und Embleme (Ich kann Chrom einfach nicht ab! :thumbdown: )
    - Dachreling und Antenne cleanen


    Na was sagste jetzt? Das find´ste doch sicher schon wieder doof, ne? :P;)

  • Und schon geht´s weiter mit der "Bastelei"... :P


    Habe mir heute etwas zähneknirschend eine teure (220€ :huh: ) Recaro-Beifahrersitzkonsole besorgt und damit nun endlich alle Teile und Gutachten zusammen, um meine schon ewig rumstehenden König K5000-Sitzschalen in´s Auto werfen zu können. Ich freu´ mich drauf! :D
    Einbau und Eintragung erfolgen zeitnah...


    Außerdem liebäugel ich gerade mit dem Gewinde-FW von K-Sport: http://www.k-sport-germany.com…=gewindefahrwerke-technik
    Finde das System echt genial, da man Tiefe und Federspannung getrennt einstellen kann...zudem die stufenlos einstellbare Zug-/Druckstufe der Dämpfer und dann noch die verstellbaren Alu-Domlagern.
    Ein Traum für sportliche Fahrer und garnichtmal so teuer...und ~20% leichter als andere FW ist es auch noch und passt mir allein schon dadurch perfekt in´s Konzept. :thumbup:


    Allerdings muss ich noch ´n bisschen wegen der Eintragung klären, da es zwar ein theoretisch passendes FW vom Audi A6 Quattro gibt, aber leider noch kein TüV-Gutachten für meinen (diesbezüglich weitgehend baugleichen) Allrad-Passat vorhanden ist...Sollte aber ein lösbares Problem sein und für die vielen offensichtlichen Vorteile gegenüber anderen verfügbaren Gewinden bin ich auch gern zu einer Einzeleintragung bereit. :D

  • respekt vor der arbeit :thumbsup:


    gute ideen, sehr durchdacht umgesetzt und sehr feinfühlig in der umsetzung :thumbsup:



    für mich nur leider am falschen auto, nen kopflastiger vw mit dem motor vor der vorderachse wird fahrdynamisch immer nen rückschritt bleiben^^


    mach doch lieber bissl mehr am e46 in diese richtung der optimierung :P