Reifenfreigabe - Tüv durchgefallen

  • Hallo,


    gestern bin ich beim Tüv durchgefallen. Vordere Stoßdämpfer war undicht und Reifenzulässigkeit nachweisen!
    Die Stoßdämpfer werden jetzt nachste Woche gewechselt.


    Habe jetzt den Gutachten von den Felgen gefunden. Es handelt sich um die Felgen DEZENT B 7J x 16 ET 42mm (KBA 45529) mit den Winterreifen Pirelli 205/55 R16.
    Laut Gutachten steht unter Auflagen nur eines:
    "Die Verwendung dieser Rad/Reifen-Kombination ist nur zulässig, wenn dieser Reifen in den Fahrzeugpapieren serienmässig eingetragen oder vom Fahrzeughersteller freigegeben ist!"


    In meinem Fahrzeugschein ist nur die Größe 195/65 R15 eingetragen.


    Würde ich jetzt deswegen kein Tüv bekommen oder reicht es, wenn ich nur den Gutachten vorlege?



    Liebe Grüße
    Shin

  • Hallo.
    In den Zulassungspapieren ist seit einiger Zeit nur noch eine Reifengröße vermerkt, in der Betriebsanleitung zum Wagen sollten die zulässigen Größen drin stehen.
    Wenn die Felge generell zugelassen ist, sollte es also kein Problem geben, falls die Größe auch in deiner Betriebsanleitung für dein Fahrzeug aufgeführt wird.


    Aussage allerdings ohne Gewähr, wird sich bestimmt noch jemand finden, der hier antwortet und meine Aussage hoffentlich bestätigt ;)


    Gruß ZwoCa

  • Danke für die hilfreiche Antwort.
    Hab es gerade gefunden. In der Betriebsanleitung ist die Reifengröße eingetragen. Denke das der Prüfer damit zufrieden sein wird.

  • Ist das Papier von den Felgen ein TÜV-Teilegutachten oder eine ABE?


    Wenn ersteres, dann ist die Felge wohl eintragungspflichtig und sofern noch nicht erfolgt, war die Entscheidung deines TÜV-Prüfers, dich die HU nicht bestehen zu lassen, richtig. Er hätte sich aber keinen Finger ausgerissen, im Gegenteil, er hätte sogar noch Geld verdient, wenn er gleich in einem Rutsch die Felgen noch mit eingetragen hätte.


    Wenn zweiteres, dann ist die Felge mit den Reifen, die du aufgezogen hast, eintragungsfrei und du hättest die HU bestehen müssen, wenn man vom Stoßdämpfer mal absieht.