Kombiinstrument LED Fernlicht Nebel Airbag ohne Funktion

• Hallo,
    folgendes Problem:

318i, Bj. 2000, Kombiinstrument, LED Fernlicht, Nebel vorn
    und hinten und Airbag ohne Funktion. Gestestet mit Testfunktion 2.1, ist dort
    nachvollziehbar.

BMW meint das Kombiinstrument wäre zu erneuern, mit Ein- und
    Ausbau und Codierung kostet das ca. 500€, ohne Garantie, dass der Fehler damit
    beseitigt ist. Im Internet gibt’s ein Reparaturangebot für 170€.

Nun zu meiner Frage: Gibt es Altenativen, z.B. Kauf eines
    anderen gebrauchten Instrumentes und Austausch des Bauteils, in dem die
    relevanten Daten gespeichert sind?

Mir ist klar, dass die Informationen in den Steuergeräten im
    Lichtschaltzentrum und Kombiinstrument zusammenpassen müssen.

Ein- und Ausbau sowie Ein- und Auslöten von Bauteilen traue
    ich mir zu.

Wäre nett ein paar Tipps zu bekommen zur Kostenminimierung.

Herzlichen Dank im Voraus!
    Gruß Stefan

• Hallo, sollte man nicht wie die Beleuchtung des KI auch die Kontrollleuchten neu einlöten können? :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ich vermute, dass es nicht an den LEDs selbst liegt. Es müssten vier Stück an unterschiedlicher Stelle gleichzeitig kaputtgegangen sein, das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Zum Testen hierzu fehlen mir wahrscheinlich die Mittel, im eingebauten Zustand kann ich schlecht auf der Platine messen.

• V-Pixel lötet doch den Tacho und co um, vll kann er dir dazu was sagen;)

Notfalls schreib ihn ma an.

Gebrauchtes KI kannst natürlich auch einbauen

• Naja "einfach", "so" nicht.... entweder zu BMW oder jemanden mit BMW Scanner und Co suchen (Daniel F. z.B. )

• Hallo in die Runde,
    da bin ich wieder mit meinem Problem. Ich hatte heute die Gelegenheit, das KI in einem nahezu baugleichen E46 testweise einzusetzen. Hier waren alle LEDs in Ordnung. Umgekehrt habe ich das KI des anderen E46 (was dort immer richtig funktionierte) in meinen eingebaut. Ergebnis: Auch bei diesem KI funktionieren exakt die o.a. LEDs nicht. Daraus folgt eindeutig, dass es nicht am KI liegt.

Meine Hoffnung ist, dass mir jemand zeitnah einen Tipp geben kann, an welcher Ecke ich nun suchen muss.

Viele Grüße
    Stefan

• Hatte so ein ähnliches problem, mess mal die batterie ;)

• Schliess es trotzdem nicht aus und prüf sie, meine war auch erst 3 jahre alt und dass ist auch relativ früh um den dienst zu quittieren, bmw´s sind bekannt dafür dass die elektronik mal rumspinnt wenn die batterie entladen oder hin ist!