Getriebe und Differential Ölwechsel?

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe mit meinem Schätzchen jetzt die 100.000 km erreicht und die folgende Frage:


    Ich weiß, dass sowohl Getriebe als auch Differential die sogenannten lebenslangen Ölfüllungen haben. Die SuFu macht micht auch nicht wirklich schlauer. Macht das Sinn, ist ein Wechsel wirklich nicht nötig, oder sollte man aus irgendwelchen Gründen das geschlossene System nicht antasten???


    Oder sollte man doch besser mal nach der Laufleistung erneuern, nach dem Motto "kann nicht schaden"? (der 2. Gang geht ein bisschen zäh rein) Und wenn ja, womit?


    Danke für Eure Hilfe


    Flips

  • Hi,


    Lebensdauerfüllung bedeutet, dass das Öl eben so lange drin bleibt, bis das Getriebe defekt ist. Geht es aufgrund gealterten Öls kaputt, hat es seine Lebensdauerfüllung auch erreicht :D Klasse Argumentation seitens des Herstellers :D


    Na ja, wie auch immer, das Getriebeöl (egal ob Schalter oder Automatik) sollte regelmäßig gewechselt werden. Alle 80.000-100.000 km empfiehlt sich ein Wechsel. Welche Getriebeart vorhanden ist, spielt keine Rolle. In beiden Fällen wird handelsübliches ATF Dexron III verwendet.


    Das Hinterachsgetriebeöl muss in der Tat nicht gewechselt werden, da die Mechanik des Diffs kaum Verschleiß unterliegt und damit das Öl kaum altert. Sofern man keine Donuts dreht, Burnouts macht oder seine Kiste sonstwie vergewaltigt, kann es ruhig drin bleiben.
    Ich habe das Diff-Öl meines 330i bei 200.000 km gewechselt und das Altöl sah aus wie neu. Werde ich also nicht mehr machen.

  • warum wusste ich, dass Du als erster antwortest :super:


    Ok, dann werde ich dass mal im Winter angehen, danke Dir!

  • Hab mein Getiebeöl auch gewechselt bei 120.000 km ich vertraue dieser Lebebslangfüllung und der Argumentation von BMW nicht, das Öl möchte ich mal sehen was angeblich nicht altert und an schmierleistung verliert :rolleyes:. Mein Getriebeöl sah nicht mehr so toll aus…


    Am Differential hat meiner leider nicht mal mehr eine Ablassschraube wie ich schmerzvoll feststellen musste.

  • Getriebeöl gehört ein 75W80 rein, GL3+ z.B. von Liqiu Moly. ;)
    Das Diff würde ich bei 100.000 noch nicht anfassen, gibt viele Fälle wo es nach einem Tausch des Öls (hier ein 75W140) wesentlich ruhiger wurde im "Heckbereich".
    Das Öl sah dort auch nicht mehr wie neu aus, bei vielen Fahrzeugen war aufgrund irgendwelcher Undichtigkeiten auch kein normaler Füllstand mehr gegeben.

  • hab gerade vor ca 2 Wochen bei meinem 330xd einen kompletten flüssigkeitswechsel gemacht... hinterachsdiff, vorderachsdiff, schaltgetriebe usw... hab das gefühl das die gänge nun ein etzerl leichter rein gehen, aber massive unterschiede hab ich nicht gemerkt... MFG