Motorenöl in ATF-Öl-Schlitz nachgefüllt - was nun?

  • Hi BMW-Freunde,


    ich Experte habe gerade Motorenöl bei meinen E46 Touring von 2005 in einen Einfüllstutzen mit der Aufschrift ATF-Öl nachgefüllt (ca. 200ml). Leider habe ich dann direkt festgestellt, dass es noch einen separaten Motorenöleinfüllstutzen gibt.


    Nun meine Fragen:


    1. Was ist ATF-Öl?
    2. Wie bekomme ich es da wieder raus?
    3. Wie schlimm ist mein Fehler?


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

  • ATF-Öl ist das Öl für die Servolenkung.
    Das ist glaube ich sogar ein Lenkrad-Symbol auf dem Deckel wenn ich mich nicht irre.


    Auto schon gestartet in der Zwischenzeit? Ich hab keine Ahnung wie sich das mit dem normalen SAE Öl verträgt. Wenn dann bleibt dir wohl nix anderes übrig als alles aus dem Behälter rauszupumpen und neues reinleeren.

  • Oha...Glaube ATF steht auf dem Deckel von deier Servolenkung...Meine ich zumindest.
    Glaub das ist nicht ganz so toll.Solltest ihn am besten entleeren und mit frischem Servo Öl auffüllen.


    Ob da was kaputt gehen kann??Kann ich dir aber leider auch nicht beantworten


    Da war Sascha wohl schneller :D

  • Ich bin jetzt schon ca. 10km gefahren, bevor ich es gemerkt habe. Dann wird es sich doch wahrscheinlich schon einmal ganz verteilt haben. Ich müsste morgen noch mal 200km zu mir nach Hause fahren und denn Wagen dann in die Werkstatt bringen.


    Wie ist eure Meinung dazu?

  • Moin,


    rufe am besten mal beim ADAC oder bei der BMW-Hotline an (Servicemobil) und frage nach, sicher ist sicher...



    Viel Erfolg und Gruß
    Rainer

    Vegetarier fressen meinem Fressen das Fressen weg... :totlachen:


  • Genau so würde ich es auch machen, bevor du die 200 Km fährst.

  • Das ist definitiv ServoÖl!


    Ich weiss nicht wie es mit der Schmierung aussieht, aber hätte ich den Fehler bei meinem ///M gemacht würde mir der wohl irgendwann mal um die Ohren fliegen!


    Ich würde es absaugen lassen, die wissen schon warum es nur für die Servo ist!


    MFG und viel Glück!


  • Du verwechselst da was, er hat nicht das Servoöl ins Motoröl gemacht sondern genau anders rum.


    Er hat das Motoröl ins Servoöl gekippt :rolleyes: