"Lambdasonde Bank 2 nach Kat" steht im Fehlerspeicher - alle vier erneuern lassen?

  • Freunde. Lambdasonde 2 nach Kat kontrolliert einzig und allein den Kat. Und hat keine Auswirkung auf die gemischaufbereitung. Also entweder Sonde kaputt, Heizung der Sonde kaputt, kat kaputt oder undicht.
    Gruß Stereo


    Hier geht es nicht um die Lambdasonde 2, die war bei Uwe defekt und damit war das auch geklärt.
    Es geht darum ob er alle 4 tauscht weil er sie nun schon mal gekauft hat.
    Es geht weiter um einen möglicherweise erhöten Spritverbrauch und wie er zustande kommen kann.


    Um Mißverständnissen vorzubeugen: Wenn ich "Lambdasonde" schreibe dann meine ich die Sonde1.
    Wenn ich die "nach Kat" meine dann schreibe ich auch Sonde2.

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

    Einmal editiert, zuletzt von GrafSpee ()

  • Begriffen grafspee, war auch nicht böse gemeint.


    Ich würde mich zur Prüfung der Sonden nicht auf die abgaswerte verlassen, die geben eher Auskunft über die Funktion der Katalysatoren.


    In den messwerten kann man sich das Signal ansehen, es sollte bei den regelsonden zwischen ca. 0,1 und 0,9 Volt ca. schwanken. Die monitorsonden sollten bei tadellosem kat konstant ca 0,45 Volt abgeben. Wenn diese Werte alle erreicht werden, und besonders die regelsonden gleichmäßig weit runter und weit hoch gehen, dann sehe ich keinen Grund was zu tauschen.


    Immerhin hängen die im Auspuff auch schonmal so fest, das da was kaputt gehen kann.


    Gruß
    Stereo