"Lambdasonde Bank 2 nach Kat" steht im Fehlerspeicher - alle vier erneuern lassen?

  • Hallo zusammen,


    es geht um einen 320iA-Touring mit M54-Motor, BJ 10/2000, ca. 165.000 km Laufleistung.


    Gestern hatte ich vom ADAC-Mann den Fehlerspeicher auslesen lassen wg. einer anderen Sache (siehe http://www.e46-forum.de/e46-motor-getriebe-auspuff/30825-k%C3%BChlwasserausgleichsbeh%C3%A4lter-bei-autobahnfahrt-geplatzt-temperatur-war-im-gr%C3%BCnen-bereich/).


    Hier stand u. A. eine defekte Lambdasonde Bank 2 nach Kat drin. Der
    Wagen verbraucht seit einiger Zeit um einiges mehr als andere Fahrzeuge
    mit gleichem Motor (bei Spritmonitor nachgesehen). Gestern stand im
    Wohnwagenbetrieb ein Verbrauch von 22 Liter im KI (ohne WoWa sind es
    12-14 Liter). Der Fehler scheint wohl die Ursache hierfür zu sein.


    Vor ca. 6 Wochen war ich mit Wohnwagen auf der Autobahn unterwegs, wo
    auf einmal die gelbe Abgaslampe (Motorsymbol) anging, begleitet von
    spürbarem Leistungsverlust. Auf dem Rastplatz hatte ich den Motor
    ausgemacht. Im Benzinbetrieb lief er damals nach Neustart erstmal wieder
    normal und ohne der Warnlampe. Erst als er auf Autogas umschaltete
    waren Warnlampe + Drehzahlschwankungen da und er schien nur auf 5 Zyl.
    zu laufen.


    Die Lampe ging dann später auch wieder aus und ich konnte damals die
    Fahrt normal fortsetzen nachdem ich manuell auf Benzinbetrieb fuhr und
    erst nach ca. 10 km auf Autogas umgeschaltet hatte.


    Kurz nach der Fahrt hatte ich damals auch den Fehlerspeicher auslesen
    lassen. Der ADAC-Mann hatte ihn dann aber direkt gelöscht. Nun
    erscheint er wieder.


    Macht es bei der Laufleistung Sinn alle vier Lambdasonden zu tauschen
    oder soll ich nur die beiden (oder gar nur die im Fehlerspeicher
    stehende von Bank 2 nach Kat) erneuern?


    Ich muss die Tage zum TÜV + Abgasuntersuchung und fürchte, dass bei dem Fehler Ungemach droht.


    Wo würdet Ihr die Lambdasonden kaufen? In einem anderen Fred habe ich
    gelesen, dass man fast um 50 % günstiger kommt, wenn man sie bei NGK in
    England kauft. Den Link dazu habe ich leider nur auf meinem PC im Büro.


    Wie würdet Ihr vorgehen?


    Vielen Dank für hilfreiche Antworten.


    Gruß, Uwe

  • Hallo Uwe,


    die Lebensdauer einer Lambdasonde ist beschränkt.
    ich würde darüber nachdenken wenigstens die beiden Nach-kat-sonden gemeinsam zuwechseln.
    Sonst hast Du ne alte, ne neue und dann noch von verschiedenen Herstellern.


    Die Sonden sind nicht ganz unempfindlich, sind sehr dünn bedampft und diese Schicht darf nicht beschädigt sein.
    Ich würde sie nicht ganz so weit weg kaufen.


    Gruß Rene

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Aufgrund der Laufleistung von 165.000 km, dem viel zu hohen Verbrauch
    sowie dem bevorstehendem TÜV habe ich mich entschieden alle vier
    Lambdasonden zu erneuern. Aufgrund diverser Threads zum Thema werde
    ich sie in England bestellen.


    Für alle, die es interessiert, im Folgenden mal ein paar Threads zum
    Lambdasondeneinkauf, in welchem der User "MZ4" die
    Bezugsquelle dankenswerter Weise angegeben hat (ich hoffe, dass ich in fremde
    Foren verlinken darf, ansonsten möge ein Mod. die Verlinkung löschen)




    Hier auf Seite 2 sehen:




    http://www.motor-talk.de/.../...motorkontrollleuchte-t2446984.html?...




    Hier steht es auf der ersten Seite:




    http://www.e46fanatics.de/tech…eme/9858-lambdasonde.html




    Gruß, Uwe

  • kurze Info für alle, die ebenfalls ihre Lambdasonden wechseln möchten durch welche vom Hersteller NGK:


    Die Artikelbezeichnungen haben sich geändert. Es sind also nicht mehr die in den o. g. Links erwähnten Bezeichnungen.


    Vorkatlambdasonden frühere Bezeichnung "OZA447-E27"- wurden ersetzt durch "OZA457-EE14"
    Nachkatlambdasonden frühere Bezeichnung "OZA447-E29" - wurden ersetzt durch "OZA457-EE17"


    Darauf hatte mich der Händler in einer E-Mail nach der Bestellung hingewiesen. Um hier auf der sicheren Seite zu sein hatte ich extra nochmal NGK-Deutschland angeschrieben, die mir dann das Ganze ebenfalls bestätigt haben.


    Gruß, Uwe

  • Ich wollte mal berichten, wie es hier weiter ging.


    Die Lambdasonden sind hier gestern aus England angekommen. Da sich
    das Auto gerade in einer 80 km entfernten Werkstatt wegen anderer Sache
    befindet (Kühlwasserausgleichsbehälter bei Autobahnfahrt geplatzt - Temperatur war im grünen Bereich) habe ich das Päckchen gestern dort hin geschickt, damit die auch gleich die Lambdasonden einbauen können.


    Heute kam dann der Anruf, dass das Auto ans Abgasuntersuchungsgerät
    angeschlossen worden ist und beste Werte präsentierte. Der Meister
    meinte, dass ich die Lambdasonden demnach zum Verkäufer zurücksenden
    kann.


    Bei einer Probefahrt merkte der Meister ebenso wie ich, dass der BMW
    ziemlich träge unterwegs ist (Leistungsverlust). Er meinte, dass er als
    Ursache für den Leistungsverlust und den erhöhten Verbrauch einen
    defekten Luftmengenmesser oder eine defekte KGE (defekte Membran)
    vermutet. Hierdurch käme es angeblich auch mitunter zum hinterlegten
    Fehlerspeichereintrag "Lambdasonde Bank 2 nach Kat". Ich hatte der
    Werkstatt die Order gegeben auch auf Falschluft zu untersuchen,
    diesbzgl. konnte nichts festgestellt werden.


    Von einer Reinigung des LMM rät der Meister ab, da dies zu keinem
    vernünftigen Ergebnis führen würde (wurde wohl bei anderen Fahrzeugen
    erfolglos ausprobiert). Er meinte, dass ich den Luftmengenmesser sowie
    die KGE erneuern lassen sollte.


    Wie würdet Ihr vorgehen, alle 4 Lambdasonden komplett erneuern oder zurücksenden?


    LMM erneuern?


    Wie sieht das mit der KGE aus? In anderen Beiträgen hatte ich
    gelesen, dass beim "Öldeckeltest" ein leichter Unterdruck anliegen soll,
    der Öldeckel also im geöffneten Zustand leicht angesaugt werden sollte.
    Wenn die KGE defekt ist soll ein Überdruck vorhanden sein. Bei mir ist
    alles ok - nur leichter Unterdruck. Muss die KGE trotzdem erneuert
    werden?


    Wir sprechen übrigens von einem Mehrverbrauch zu vergleichbaren
    Motoren (spritmonitor.de) von ca. 4-5 Litern und gefühlten mindestens 50
    PS weniger. Daher hatte ich die Lambdasonden im Verdacht zumal die
    Nachkatsonde von Bank 2 im Fehlerspeicher abgelegt war. Was schlagt Ihr
    vor wie es weiter gehen soll?


    Gruß, Uwe

  • Hallo Uwe,


    wenn Du einen Fehler hattest wie Du geschrieben hast mit defekter Lambdasonde, dann würde ich sie auch wechseln.
    Andere Fehler werden nur durch die Lambdasonde gemeldet.
    "Regelabweichung Lambda1 fett" oder ähnlich.
    Du hast aber von einem Fehler geschrieben "Lambda defekt".


    Luftmassenmesser ist eine häufige Ursache für die beschriebenen Probleme.
    Allerdings kann auch der Lufttemperaturfühler ein Grund sein.
    Der ist in Deinem Fall glaube ich nicht mit LMM sonder extra an der Brücke.


    Allerdings würde ich auch diesen Dingen versuchen auf den Grund zu gehen bevor man wechselt.


    Den LMM unbedingt original von Bosch nehmen.



    Gruß Rene

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  • GrafSpee: was mich wie gesagt wundert ist, dass die Sonde nach Kat im Fehlerspeicher stand. Für die Gemischaufbereitung (und im Falle eines Defektes dann dem erhöhten Verbrauch) sind doch die Vorkatsonden zuständig, die nicht im Fehlerspeicher standen. Den genauen Wortlaut des Fehlerspeichers habe ich leider nicht, da der ADAC-Mann das mal eben zwischendurch auf dem Rasthof gemacht hatte und keinen Ausdruck erstellen konnte.


    Würde der Luftmengenmesser nicht eigentlich separat im Fehlerspeicher erscheinen?


    Gibt es eine Möglichkeit zu testen ob es wirklich der LMM ist? Ich habe keine Drehzahlschwankungen, nur stark erhöhten Verbrauch.


    Wenn der LMM wirklich neu muss, was ist von diesem Angebot hier zu halten (http://www.amazon.de/exec/obid…-listing/-/B0039BSGFS/new)?


    Soll ich die neuen Lambdasonden trotzdem mal einbauen?


    Gruß, Uwe

  • Hallo Uwe,


    "Fehler Lambdasonde" heißt das etwas mit dem Gemisch nicht stimmt wofür es viele Gründe gibt.
    "Sonde defekt" wie Du es geschriebnen hast , dann gehe ich davon aus das sie defekt ist.
    Wenn Du die Sonden nun eh gekauft hast würde ich sie einbauen.


    Den LMM würde ich nur von Bosch nehmen.
    Es ist ein filigranes Messinstrument.
    Es geht nicht nur um defekt oder nicht defekt sonder auch um absolut korrekte Werte.


    Fehler von bestimmten Sensoren werden nicht direkt angezeigt.
    Wenn Dein Ansauglufttemperaturfühler 30Grad meldet und es nur 10Grad sind, kann der Motor das nicht prüfen.
    Das Gemisch ist dann eben auf eine Temperatur von 30Grad abgestimmt und damit etwas zu mager.
    Beim LMM ist es ähnlich.


    Wenn Dein Verbrauch zu hoch ist, ist das ein Anzeichen für weniger Sauerstoff als gemessen oder wärmere Luft als gemessen,... um bei diesen Bauteilen zu bleiben.
    Das Ergebnis wäre: Gemisch zu fett.
    Wenn das Steuerteil das nicht nachjustieren kann, kommt ein Fehler:
    "Lambdasonde, Regelanschlag mager"
    Das Steuerteil versucht theoretisch immer Lambda=1 zu erreichen (praktisch leicht darunter).
    Eine defekte Sonde könnte also einen Wert von Lamda größer als 1 melden warauf das Gemisch angereichert wird um wieder auf eine Wert Lambda kleiner 1 zukommen.


    Gruß
    Rene

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
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    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Freunde. Lambdasonde 2 nach Kat kontrolliert einzig und allein den Kat. Und hat keine Auswirkung auf die gemischaufbereitung. Also entweder Sonde kaputt, Heizung der Sonde kaputt, kat kaputt oder undicht.
    Gruß Stereo

  • Wenn die Sondenheizung defekt ist, dann spielt das in einer guten Werkstatt für die AU keine Rolle. Der Wagen läuft warm, dann wird der Heizungsfehler gelöscht und danach wird die OBD AU gemacht... Und StereoTotal hat recht. Die Nachkatsonden haben nix mehr mit der Gemischaufbereitung zu tun... Ich hatte für die HU / AU auch 4 Stück aus der Bucht geordert und schicke sie jetzt wieder zurück!


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
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    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
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