Motorgeräusche 2000-3000 U/min

• Guten Abend zusammen,

ich schildere mal kurz mein Problem:

Mein 318i Bj 2003 N42B20 115000km macht im Drehzahlbereich zwischen 2000 und 3000 U/min ein komisches Sägen. Das Geräusch tritt NUR beim Abtouren auf, also wenn ich vom Gas gehe. Das sowohl im Leerlauf wie auch z.B. bei Runterschalten oder Berg ab....

Der Kettenspanner ist etwa 2000km alt, der Kettentrieb hört sich im Leerlauf völlig normal an, daher schließe ich das mal aus. Das Geräusch konnte ich leider noch nicht lokalisieren da es beim kalten Motor kaum zu hören ist.

Des weiteren ist mir aufgefallen das er direkt nach dem Kaltstart noch ein wenig träge am Gas hängt. <könnte es an alten Kerzen liegen, laut Serviceheft hat er bisher (115000km) keine neuen Kerzen bekommen, Der Fehlerspeicher hat keinen Motorfehler gespeichert....

Hat jemand Ideen zu den beiden genannten Themen?

• Hallo, also die Kerzen haben´s wirklich erlebt...meine sahen bei 80tkm schon schlecht aus. Schnellstens Neuteile :!:

Bist du sicher, das es vom Motor kommt und nicht vom Antriebsstrang? Gibt leider viele Möglichkeiten in der Beziehung. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Das mit den Kerzen ist schon in Arbeit, wobei ich es mir nicht vorstellen kann das die so alt sind. Nur ist halt keine INSP II eingetragen. Der Wagen war leider nicht bei BMW in der Wartung sondern bei nem VW Händler :-/

Ich habe bisher keine Ahnung wo es her kommen könnte. Motor glaube ich auch nicht da es nicht immer da ist. Evtl. Abgasanlage? habe mal auf der Bühne alles abgeklopft aber auch nichts loses oder ähnl. entdeckt.
    Als ich beim Freundlichen war, wollte sich leider das Geräusch nicht zeigen "klassisch"....

• Wenn du es nicht mal vor Ort findest, wie sollen wir es denn erraten? Hellseher sind selten. 8)

Sorry ist so. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.