Mein BMW zieht beim bremsen nach rechts :-( Warum?

  • Hey Leutzz


    Mein Problem ist folgendes:
    Seid ca drei wochen ist mir aufgefallen das mein e46 baujahr 2002 2 liter diesel m paket beim Bremsen nach rechts zieht bei stärkerem Bremsen noch stärker. So nach dem ich grade beim Freundlichen war und der da rum geschaut hat und eine Probefahrt gemacht hat und meiner meinung war hat er ihn auf den bremsprüfstand gestellt. Das ergebnis war er bremst vorne rechts stärker wie links demnach zieht er auch nach rechts,


    So meine frage kann mir jemand vllt sagen warum oder hatte schonmal jemand das gleiche problem. Die beim freundlichen wollten nach nem ausschluß verfahren anfangen mit der bremsflüssigkeit tauschen dann den hauptbremszylinder und weiter... was alles ziemlich teuer ist.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen danke schonmal

  • Nur um es auszuschließen:


    Es sind überall die gleichen Scheiben/Beläge montiert mit achsweise dem gleichen Verschleiß?
    Die Verschleißgrenze einzelner Komponenten ist noch nicht erreicht?

  • Hi,


    sind die Räder denn freigängig an der Vorderachse? Vielleicht ist ein Bremssattel fest.
    Wenn dies der Fall ist, würde ich die Bremse zerlegen und wieder gangbar machen ggf. gegen Neuteile tauschen.
    Wenn dadurch die Beläge verglast sind und/oder die Scheiben auch beschädigt wurden, müssen diese natürlich auch getauscht werden.

  • Dann sitzt vielleicht der linke vordere Bremssattel fest...
    Also in der Form, dass er sich nicht so leicht bewegen läßt, wie der rechte und daher nicht so stark rauskommt und deshalb nicht so stark bremst auf der Seite...


    Abhilfe schafft:
    Rad runter, Bremssattel von der Scheibe abmachen und vorsichtig die Bremse etwas betätigen. Am besten direkt ein Stück Holz zwischen legen. Jetzt die Kolben mit der Hand zurückdrücken! Also mit beiden Händen gleichzeitig! Wenn das zu schwer geht, dann mit Bremsenreiniger erstmal alles absprühen! Dann gucken, ob Verschmutzungen am Kolben vorhanden sind etc. Mein Dad hatte mit jeweils immer nur einem Tropfen Maschinenöl und dann betätigen und wieder reindrücken und wieder betätigen den Kolben wieder richtig gängig bekommen! Danach mit Bremsenreinger ausgewaschen und alles wieder gut!


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern