PDC funzt nicht mehr

  • Hallo


    unser PDC gibt nur noch einen Ton wenn man den Rückwärtsgang einlegt und dann
    funktioniert es nicht mehr
    Hatte von euch das auch schon mal ??

  • Hi


    Da wird ein Sensor oder ein Steuerteil defekt sein, ist mir absicht so gemacht das es piept als Hinweis das was defekt ist und du dich nicht darauf verlässt.


    Die Sensoren kannste testen in dem du im eingeschalteten Zustand jeweils an einem dein Ohr ranhälst wenns knistert ist er ok, soll auch mit einen nassem Finger funktionieren.

  • Ich schubs mal ins richtige Forum ;)


    Dürfte wohl ein defekter Sensor sein, eher weniger das Steuergerät, weil dann kommt gar kein Ton mehr.
    Wie du den defekten Sensor orten kannst wurde ja schon von meinem Vorredner beschrieben. Der Austausch ist auch relativ einfach.

  • Zitat

    Original von Silverdriver
    Die Sensoren kannste testen in dem du im eingeschalteten Zustand jeweils an einem dein Ohr ranhälst wenns knistert ist er ok, soll auch mit einen nassem Finger funktionieren.


    Nur der Vollständigkeit halber. Ist klar das man das zu zweit machen muss weil man nur was hört wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist ;)


    Und der auf dem Fahrerplatz sollte tunlichst nicht von der Kupplung abrutschen wenn du gerade am lauschen bist.

  • Zitat

    Original von cemetery
    Nur der Vollständigkeit halber. Ist klar das man das zu zweit machen muss weil man nur was hört wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist ;)


    Und der auf dem Fahrerplatz sollte tunlichst nicht von der Kupplung abrutschen wenn du gerade am lauschen bist.


    Warum denn? PDC funktioniert bei Zündungsstufe 2 und eingelegtem Rückwärtsgang. Der Motor muss nicht laufen dabei ;)

  • Zitat

    Original von Pflaumenkalle


    Warum denn? PDC funktioniert bei Zündungsstufe 2 und eingelegtem Rückwärtsgang. Der Motor muss nicht laufen dabei ;)



    Völlig richtig, daher brauchst Du dann auch keine Angst haben, dass Dein "Kupplungstreter" abrutscht. :D

  • Hi,


    kann sein das du beim Waschen deines Autos zu nah mit den Hochdruckreiniger an die Sensoren gekommen bist weil es bei mir auch so war :D.


    Hab das Auto einfach auf die Hebe Bühne gefahren und die Sensoren mit der Hand bissel nach Vorne gerückt dann gings, oder es ist Wasser reingekommen da gibst es aber so ein Kontakt Spree was das Wasser verdrängt!


    Hoffe konnte dir weiter helfen :)

    -=[wenn man keine Ahnung hat, einfach mal fresse halten]=-

    Einmal editiert, zuletzt von tYr0n ()

  • Ja beim E46 von meinem Vater war das in jedem Winter bei besonders nassem und kaltem Wetter so. Also genau solches Wetter wie wir zur Zeit haben. Das war sofort wieder weg wenns trockener oder bisschen wärmer wurde.