Funk ZV Problem

  • Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier und hab natürlich gleich eine Frage.
    Ich habe einen e46 316i Touring Facelift bj. 2003.
    Den wagen habe ich vor einem monat mit folgendem Problem gekauft.
    Es lässt sich leider kein Schlüssel anlernen.
    In der Fahrertür ist ein falsches Schloss eingebaut (laut bmw durch Schlüssel auslesen von einem 2000er 320i)
    Meinen Zündschlüssel konnte ich erfolgreich bei einem Kumpel seiner Limo anlernen.
    ZV funktioniert über schloss und über den Taster im innenraum problemlos.


    Kann das problem mit dem Falschen schloss in der Fahrertür zusammen hängen?
    Der freundliche meinte das es daran liegen könnte da man ein neues schloss auf den Wagen Codieren müsste (wird in der nächsten zeit ein neues schloss bestellt)


    Batterie hatte ich auch schon kurz abgeklemmt, bringt aber nichts.


    Könnt ihr mir weitere Lösungsansätze geben wie ich die Funkfernbedienung wieder zum Laufen bekomme?
    Lg und auf ein gutes Miteinander
    Florian

  • Sooo kurzes update, habe hinten rechts einen Kabelbruch entdeckt, diesen beseitigt. Nun ging die Funk ZV 4 mal, dann nicht mehr...
    Jemand ne idee? Kann jetzt evtl. Der Schlüssel leer sein?
    Hab mir jetztbextra ne elekttrische Zahnbürste gekauft damit ich den Schlüssel laden kann
    Hoffe es funzt

  • Den kann man auch bequem im Zündschloss während der Fahrt laden...


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Kannst du einschätzen wie lange es daurt bis ein schlüssel wieder genug geladen ist? Bin eben damit ca. 10 km gefahren, ging noch nicht, evtl. Nicht weit genug?

  • Einschätzen kann ich es nicht aber wie voll ist ein Handy nach 10 Minuten am Ladegerät? Mal dran gedacht das ein Akku nach 17 Jahren auch mal platt sein kann. Wechselanleitungen sind aber auch hier zu finden.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ne, war anders gemeint, im zündschloss die ladezeit, nicht auf dem charger...
    Der Schlüssel ging ja heute 4 mal, ( hab aber bestimmt wärend der reperatur des kabelbaums 30 mal versucht zu codieren bis ich dann merkte das ne sicherung geflogen war)

  • Frei nach meinem Erinnerungsvermögen, glaube ich in BMW Unterlagen gelesen zu haben:
    30min Fahrt = 5 mal Funkfernbedienung Betätigung


    :sleeping:

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl