Aus dem Auspuff kommt permanent weißer Qualn

• Hi Leute,

habe da mal ne Frage.

Bei meinem E46 320i (Facelift) qualmt es permanent aus dem Auspuff.

Egal ob ich 500km Autobahn am Stück fahre oder nur kurzstrecke immer das gleiche:

Weißer dichter Rauch aus dem Auspuff :/ Kenne dies eigendlich nur aus der Warmlaufphase im Winter.

Meiner macht dies bereits bei etwas herbstlichen Temperaturen und höhrt wie gesagt auch nicht damit auf, wenn er auf Temperatur ist!?

Jemand ne Ahnung, was da los ist? Auspuff undicht!? Klingt aber ganz normal...

Wäre für Ideen sehr dankbar :)

mfg

• fahre hin und wieder Kurzstrecke meistens ca. 30km am Stück.

Das Problem hat er bereits seid einem Jahr, also nachdem Kauf. Bisher sonst keinerlei Probleme.

Kühlmittelstand kann ich gleich mal checken gehen,

• In deinem Profil steht drin dass du eine Gasanlage verbaut hast, bei der Verbrennung von Gas ensteht mehr Wasserdampf den du im Winter dann siehst.
    Ganz normal und auch kein Problem, nur dass im Winter auch mehr Wasserdampf ins öl kommt und auch in den Ölabscheider, der ja gerne einfriert.

Mein 320i dampft auch recht gut im Winter wenn man es mit den anderen Autos an der Ampel vergleicht.

• Da gebe ich meinem Vorredner recht. Im Winter kann man mit der Autogasanlage seinen Hintermann an der Ampel ordentlich eindampfen :D . Bei entsprechender Wetterlage ist die Dampffahne am Auspuff aber auch schon bei Temperaturen von 10 - 15°C gut sichtbar.

Gruß

• Hmm, dieses Problem hatte ich aber auch bereits vor der Gasanlage^^

• Habe gerade mal nachgeschaut, Kühlmittel ist auf max!

Aber irgendwoher muss der ganze Rauch doch kommen!?!

Wie gesagt, ob Gas oder Benzinbetrieb ist egal, qualmt immer.

Mit besten Grüßen

Steven

Einmal editiert, zuletzt von Exedus ()