E46 330D Limo springt nur mit Startpilot an, Motor läuft danach rund.

• Hallo zusammen,

hab Anfang der Woche gemerkt dass das Auto nach ein paar Mal gurgeln erst
    anspringt, dachte mir ok ist kalt draußen.

Do. früh bin ich noch heimgefahren, wollte mittags starten, Motor springt nicht
    an. BMW Pannendienst angerufen, Fehlerspeicher ausgelesen. Meinte dass es der
    Raildrucksensor sein könnte. Nach den Diagnoseschritten haben wir als Test den Raildrucksensor
    abgesteckt und er sprang trotzdem nicht an.

Nachdem wir den ADAC gerufen haben, lustiger weise ist ein Bekannter gefahren.
    Haben wir Startpilot reingesprüht und er spring nach kurzem nörgeln an. Er
    meinte es liegt an einem defekten Injektor. Der Motor läuft aber rund. Bin dann
    Autobahn 240 km/h gefahren um evtl. die Injektoren frei zu brennen, da ich die
    Woche nur Kurzstrecke gefahren bin und der Motor nicht warum wurde. Leistung
    war in Ordnung, nur wenn er kalt ist, kommt’s mir vor als hätte er noch nicht
    die volle Leistung.

Auto abgestellt, versucht nach einer Stunde Standzeit wieder
    anzulassen. Wieder dasselbe Spiel. Hab mir heute nen Boschinjektor gekauft,
    noch nicht eingebaut. Als Test um den defekten Injektor zu finden, habe ich die
    Leckölleitung abgenommen provisorische Leitungen in ein Glas getan und laut dem
    BMW Meister kommt beim defekten Injektor ein Dieselstrahl raus, das war bei Injektor 1 und 2 der Fall
    (von vorne aus gesehen). Die guten Tropfen nur leicht wie ein Wasserhahn.

Nun die Frage, hat jemand so ein ähnliches Phänomen erlebt.
    Wo der Motor nur mit Startpilot anspringt, Motor läuft aber Rund. Oder kann es
    wirklich sein, das ein Injektor innerlich leckt bzw. wie hier jetzt vermutlich
    2 defekte und der Motor trotzdem rund läuft? LMM habe ich auch schon abgesteckt
    als Test und lässt sich trotzdem nicht starten.

Was vermutet ihr bei diesem Phänomen?

• Mit den tropfenden Injektoren ist sicher eine Möglichkeit.
    Die Dinger sind undicht, halten den Druck nicht und daher startet der Motor nicht da ja die Raildrucküberwachung-Druck zu gering-"weitergibt".
    Also Fehler: Raildruck. Kein Starten möglich.

• Die Frage ist eigentlich, warum trotz vermutlich tropfenden Injektor der Motor rund läuft. Oder ist das einfach das Fehlerbild. Startet nicht mehr, aber läuft trotzdem noch rund?

• Vermutlich oder nein - sogar ziemlich sicher - leckt auch einer der Injektoren meines 530d. Mein Fehlerbild ist, dass der Motor kalt super anspringt und auch immer einwandfrei läuft, warm jedoch ein paar Sekunden orgeln muss, bis er anspringt. Im Fehlerspeicher steht auch Raildrucküberwachung Druck zu niedrig.

Werde demnächst den Rücklaufmengentest machen und dann mal weiter sehen.

Kann mir bei dir auch nichts anderes als einen leckenden Injektor vorstellen.

• Dankeschön fürs Feedback :)
    Am Anfang hats bei 1750 Umdrehungen rum geruckelt. War eben ein Injektor. Hat aber aufgehört für 2000 km und jetzt eben Startschwierigkeiten und dann das.
    Werde die 2 besagten Injektoren mal tauschen. Mich hat nur der runde Motorlauf nach dem Startpilot Anlassvorgang verunsichert.

• Bei zwei Injektoren musst Du die aber einprogrammieren !
    Einer geht so, aber ab zwei musst Du es machen.
    Per Software wird die 7 stellige Nr. des Injektors eingegeben, dann weiss das Steuergerät beim Mengenausgleich sofort was das für ein "neuer Kumpel" ist. :D
    Können ja nicht alle Injektoren immer 100% gleich sein,auch wenn neu.

• Ich dachte bei der 184 PS Version kannst Du bis zu 2 tauschen ohne neu zu programmieren. Kann ich das mit´m Diagnoseadapter auch selbst anstellen?

• Der Injektor von Zylinder 1 hat innerlich geleckt. Deshalb kam die Fehlermeldung Raildrucksensor, Raildruck Problem. Leider kann das nicht mit der I**A Messung angezeigt werden siehe Screenshot vor Injektortausch, nur mit einer klassischen Rücklaufmengenmessung.
    Nach dem Austausch des Injektors, Injektor ziehen hat 3 Minuten gedauert. Und ca. einer effektiven Arbeitszeit von 30 Minuten ohne Abbau der Ansaugvorrichtung dank Zylinder 1 läuft die Kiste wieder.
    Sorgen machen mir nur Zylinder 3 und 4 wegen der Mengenkorrektur. Versuche jetzt mal eine Reinigung mit den bekannten zusätzen ;)