Antenne Touring

  • Die hatten beim Heckfenster einfach ein Kabel abgeschnitten.
    Jetzt gehts wieder auf, aber leider nur mit dem Schlüßel, nicht über die Taste am Fenster :(


    [Blockierte Grafik: http://www.rh-network.de/kabel.jpg]


    Optisch kann ich an den Verbindungen nichts erkennen, aber soweit ich gelesen habe können die unter dem schwarzen Lack auch kaputt sein.

  • Hinter der Abdeckung des Kofferraums ist eine kleine Steckverbindung für den Taster am Fenster... Der geht runter bis zum Schloss... der KÖNNTE ausgeclipst worden sein... leider kann ich nicht gut beschreiben wo sich die Verbindung befindet :(

  • Hallo,


    in meinem Touring ist nur eine Inneraumantenne an der Hechscheibe eingebaut.
    Der Empfang damit ist mehr als bescheiden.
    Ich möchte jetzt gerne eine Originale Antenne nachrüsten.
    Die Leiterbahnen in der Heckscheibe sind ja vorhanden.
    Ich hab jetzt schon einiges gelesen, aber welchen Verstärker genau ich brauche weiß ich nicht.
    Die Seitenscheibenantenne die der Touring normalerweise hat habe ich nicht.


    Kann mir jemand sagen was ich zum nachrüsten alles brauche?


    Gruß
    Robert

  • Wenn in deinem Touring in der hinteren Heckscheibe die Bahnen einer Antenne zu sehen sind, dann hast du automatisch "nur" eine Original-Antenne, deren Empfang eigentlich super ist?!?!


    Aus deinem widersprüchlichen Beitrag wird -mir zumindest- nicht klar, welche Antenne du verbaut hast? evt. Foto anhängen...

  • Sorry wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.
    Also es ist irgendeine Innenraumantenne eingebaut die an der hinteren Scheibe angeklebt ist.


    Original ist soweit ich sehen kann nichts vorhanden, lediglich sind in der Heckscheibe die senkrechten Leiterbahnen vorhanden.
    Von da aus geht auch ein Kabel in den Dachspoiler.


    [Blockierte Grafik: http://www.rh-network.de/antenne.jpg]

  • Die Leiterbahnen in der Heckscheibe sind für die Heizung.


    Die Leiterbahnen für die Antenne sind original hinten links in dem "kleinen Heckfenster" verlegt.


    Mich würde es wundern, wenn es einen e46 ohne diese gibt??!? Bin mir da aber auch nicht sicher....schau doch mal bei dir genau dort nach

  • Die Leiterbahnen in der Heckscheibe sind für die Heizung.


    Die Leiterbahnen für die Antenne sind original hinten links in dem "kleinen Heckfenster" verlegt.


    Mich würde es wundern, wenn es einen e46 ohne diese gibt??!? Bin mir da aber auch nicht sicher....schau doch mal bei dir genau dort nach

    Das ist falsch. Ich verweise auf mein Posting weiter oben! In dem Posting sind auch alle Teile für die Heckscheibenantenne.
    http://de.bmwfans.info/parts/c…tems/rear_window_antenna/

  • Auf der Zeichnung sieht es aber so aus, als sei die Heckscheibenantenne (die es wohl gibt, da hast du Recht) über der Heckscheibe verbaut und eben nicht die Leiterbahnen an sich sind.


    Vielleicht könntest du das ja mal an deinem Wagen prüfen und hier Rückmeldung geben - würde mich interessieren.

  • Das kann man nicht einfach mal gucken ;) Wie oben bereits erwähnt ist der Antennenverstärker in Folie angepackt. Öffnet man diese, muss man sie neu kaufen!


    Die HECKSCHEIBENantenne befindet sich in der Heckscheibe! Das merkt man übrigens, wenn man die HECKSCHEIBENheizung anschaltet und der Strom nicht korrekt über die Drähte der Heizung zurückfließt, sondern über die Antennendrähte.
    BMW hat damals auf Kulanz die Heckscheibe getauscht wenn der Radioempfang mies war. Das würden sie nicht tun, wenn die Heckscheibenantenne nicht in der HEckscheibe wäre!