Ledersitze pflegen

  • Bis auf die aber meist deutlich schwächer abgenutzten Sitzwangen zur Mitte des Fahrzeugs hin kommt man eigentlich überall sehr gut an den Sitz dran. Irgendwann setzt man sich dann auf die Rückbank und arbeitet von da aus an der Rückseite der Fahrer/Beifahrerseite.


    Anschleifen udn Reinigen würde ich ca. 10-15Minuten pro Sitz einkalkulieren. Tönen mindestens 1 Stunde pro Sitz, da du immer wieder mit Heißluftfön die Tönung durchtrocknen lassen musst um die nächste Schicht aufzutragen bis es deckend ist.


    Anschließend würde ich es trotzdem mindestens 2 Tage durchhärten lassen bevor du mit der Versiegelung (ca. 15-20Minuten pro Sitz) fortfährst, sonst lößt du u.U. die noch nicht ganz durchgehärtete Tönung an. Die gleiche Zeit benötigst du auch für das abschließende Pflegeöl bzw. diese Plfegemilch um das Leder geschmeidig zu halten.


    Danke :)


    Werd ich mal bald angehen.

  • Mal ein kleiner Bericht, am Freitag kam mein Reiniger: stark mit Bürste und Pflegemilch. Also direkt Fahrersitz ausgebaut ins Wohnzimmer getragen und von 14:00 bis 21:00 dran rumgedoktort. :P
    Habe auf allen Flächen 2 Durchgänge gemacht, habe mit der vorderen Kniestütze angefangen, wie man hier auf dem Foto sieht ist diese wieder schön Matt und der Rest vom Sitz noch eklig speckig glänzend.
    [Blockierte Grafik: http://img.webme.com/pic/d/dave-productions/img_3218.jpg]
    Nachdem ich fertig war sah der ganze Sitz schön Matt und neu aus, dann habe ich jedoch die Pflegemilch aufgetragen und dadurch wurde der Sitzt wieder glänzender, zwar nicht so stark wie vorher aber ich hätte Sie doch lieber weglassen sollen. Leider habe ich den fertigen Sitz noch nicht bei Tageslicht begutachten können um ein wirkliches Fazit zu ziehen.

  • Die sollte nur am anfang so ganz leicht glänzend sein und sich nach 2-3 Tagen gelegt haben, zum Auftrag gilt auch weniger ist mehr, also wirklich nur ganz ganz wenig benutzen. ist es mittlerweile besser geworden vom glanz her? Falls nicht geh mal mit nem Mikrofaser Tuch (erstmal Trocken falls es net hilft evtl leicht feucht) drüber, kann eventuell helfen.


    Aber die Pflege nach dem Reinigen weglassen würde ich nicht empfehlen, der reiniger egal ob Mild oder Stark setz dem Leder halt doch schon zu und da es sich um totes Material handelt kann es sich nicht selbst regenerieren somit wird es umso schneller hart spröde und rissig, zudem Schützt die Pflege vor neuverschmutzung. Stoffsitze zumbeispiel sollten nach dem Reinigen schließlich auch neu Imprägniert werden sonst sehen sie in 2 Wochen schlimmer aus als vor dem Reinigen.
    Wenn du deine Hände in Bremsreiniger baden würdest wäre eincremen danach schlielich auch Pflicht ;)

  • Zitat

    Nachdem ich fertig war sah der ganze Sitz schön Matt und neu aus, dann habe ich jedoch die Pflegemilch aufgetragen und dadurch wurde der Sitzt wieder glänzender, zwar nicht so stark wie vorher aber ich hätte Sie doch lieber weglassen sollen. Leider habe ich den fertigen Sitz noch nicht bei Tageslicht begutachten können um ein wirkliches Fazit zu ziehen.


    du vergisst allerdings dabei, dass Leder ein Naturprodukt ist und sogesehen wie die menschliche Haut reagiert. Das Matte, was zwar schön aussieht, deutet eigentlich auf einen ungeschützten Zustand hin, du hast mit der Pflege zwar den Schmutz, aber auch alles andere abgetragen was dem Leder seine Geschemeidigkeit verleiht. Ich kann daran nichts schlimmes finden, wenn ein Ledersitz glänzt. Solange er nicht abfettet ist doch fast im wahrsten Sinne des Wortes "alles in Butter".

  • man könnte ja mal wegen einer Sammelbestellung überlegen...
    sind ja ein paar hiert, die Interesse haben...

    ...weils Besser ankommt!



    Tausche Frau mit Kind gegen Auto mit Tüv!

  • Hab ein Lederset vom Lederzentrum seit 1 Jahr! Das set hält eine ewigkeit :D also locker noch 2-3 Jahre :D bin super zufrieden damit! Die leute sind dort brutal kompetent und haben mich super beraten! Und das Leder wird HAMMER! die Farbe kommt danach frischer rüber! Und der Preis für 30.- ist klasse! Hätte auch mitbestellt aber meins recht noch etwas ;) Ich machs meistens Jede 3-4Monate