Ledersitze pflegen

  • Ich würde mich gerne mal meinen Ledersitzen widmen, wollte Sie erstmal reinigen und habe Sie ein wenig mit einem feuchten Mikrofaserlappen abgewischt. Jetzt wird der Lappen davon ganz Schwarz, is das jetzt Dreck im Lappen und ich sollte die ganzen Sitze schön abrubbeln bis nichts schwarzes mehr kommt oder was hab ich da sonst im Lappen?

  • Ich würde mich gerne mal meinen Ledersitzen widmen, wollte Sie erstmal reinigen und habe Sie ein wenig mit einem feuchten Mikrofaserlappen abgewischt. Jetzt wird der Lappen davon ganz Schwarz, is das jetzt Dreck im Lappen und ich sollte die ganzen Sitze schön abrubbeln bis nichts schwarzes mehr kommt oder was hab ich da sonst im Lappen?


    probier es doch einfach an einer ganz unauffälligen Stelle aus. Sofern du schwarzes Leder hast gbt es ja auch Ledertönung. Vielleicht, ich weiss ja nicht ob du Vorbesitzer hattest, hat sich auch etwas von einer zuvor aufgebrachten Ledertönung abgelößt.

  • Ja das wird dann wohl dreck sein ...


    Also ich würde dir dann empfehlen die Sitze/Leder erstmal gründlich zu reinigen und dann ordenlich zu schützen.
    Wenn der lappen schon so schwarz wird empfehle ich das Starke Set hier vom Lederzentrum
    Und als kleiner Helfer dazu am besten diese Bürste


    Damit wird dir geholfen :thumbsup:


    Was auch ein gutes Kombiprodukt ist, allerdings von der Reinigungsleistung deutlich schwächer( Ich würde es eher als Lederpflege mit reinigender wirkung betiteln)
    Ist das Surf City Garage Voodooblend , macht das Leder echt unheimlich weich, wie am ersten Tag, ist von da her also auch mehr als nur zu empfehlen

  • probier es doch einfach an einer ganz unauffälligen Stelle aus. Sofern du schwarzes Leder hast gbt es ja auch Ledertönung. Vielleicht, ich weiss ja nicht ob du Vorbesitzer hattest, hat sich auch etwas von einer zuvor aufgebrachten Ledertönung abgelößt.


    Hmm eiegntlich sollte eine Ledertönung nicht von einem feuchten Lappen abgehen....falls doch ist sie mehr als mieß und bleibt bei der nächsten Gelegenheit warscheinlich eh an der Haut oder Kleidung hängen ....

  • ich sag nur lederzentrum.de.
    einfach nur genial und es ist super.


    meine nieren am ledersitz waren leicht porös und angerissen.
    einfach sauber gemacht, mit farbe getränkt und dann mit lederpflegemilch behandelt. fertig


    sehen aus wie neu!
    und das für 50euro :)


    deine farbe musst du fia farbkarte rausfinden 8)
    im set sind reiniger milch und farbe inkl schwamm :D

  • Lederzentrum.de scheint ja wirklich gut zu sein, am besten kauf ich mir gleich ein komplett Set oder die einzelnen Produkte die ich bräuchte wenn ich nicht nur reinigen sondern mein Leder einmal komplett auf Vordermann bringen möchte. Also bräucht ich nen reiniger, die Farbe und dann noch Versiegelung? Ist das Set für 47€ gut?


    Also laut Ausstattungsliste habe ich:
    Polsterung STANDARDLEDER/SCHWARZ (N6SW), kann ja dann eigentlich nur Farbe F034 sein?!

  • Wenn du Zeit hast bis zur WE kannst du mal abwarten. Hab mir das Zeugs von lederzentrum.de gekauft und werde die Sitze (Teilleder Sportsitze) bzw. die Sitzwangen aufbereiten am Freitag.
    Werde dann noch berichten wie es ausgegangen ist.


    Ich persönlich habe mir Lederschleifpad, 3 Schwämme, das Leder Fresh F034 (schwarz - das hast du richtig erkannt) und Lederversiegelung.
    Das Leder Fresh und die Versiegelung habe ich mir in 150 ml flächelchen bestellt (obwohl man wahrscheinlich bedeutend weniger braucht). Und alles insgesamt für weniger als 45 Mäuse + Versand :)

    Codieren & Fehlerspeicher auslesen
    Raum Saarland

  • Lederzentrum.de scheint ja wirklich gut zu sein, am besten kauf ich mir gleich ein komplett Set oder die einzelnen Produkte die ich bräuchte wenn ich nicht nur reinigen sondern mein Leder einmal komplett auf Vordermann bringen möchte. Also bräucht ich nen reiniger, die Farbe und dann noch Versiegelung? Ist das Set für 47€ gut?


    Also laut Ausstattungsliste habe ich:
    Polsterung STANDARDLEDER/SCHWARZ (N6SW), kann ja dann eigentlich nur Farbe F034 sein?!

    Ja das Set ist in ordnung.
    Die Farbe F034 stimmt auch ;)

  • hmm also so brüchige weiße Stellen habe ich jetzt überhaupt noch nicht bei mir, vom Allgemeinzustand sind die Sitze noch gut, was mich einfach stört ist dass das Leder vom Fahrersitz so glatt glänzend speckig aussieht, wenn ich dagegen meine Rückbank ansehe wo bei den Vorbesitzern anscheinend noch niemand drauf gesessen hat, da ist das Leder so schön Matt mit Struktur.