AUX-Adapter für Radio vor 9/2002 von BMW-Händler erworben - was nun?

• Hallo zusammen,
    habe mich gerade hier im Forum angemeldet, weil ich folgendes Problem habe:

Ich habe einen E46 Compact Baujahr 9/2002.
    Nun wollte ich das Original AUX-Adapter nachrüsten.

Ich habe mich vorher auch informiert und ab 9/2002 soll es ja möglich sein.
    Also bin ich zum örtlichen BMW-Händler und habe mir dort das Adapter bestellt.

Der Mitarbeiter vor Ort hatte ja an Hand der Fahrgestellnummer die Daten des
    Fahrzeugs im Rechner und dort wurde das Adapter auch als Zubehör angeboten.

Also Adapter abgeholt und eingebaut.
    Das Adapter passte auch in die Anschlussbuchse des Radios, bzw. dort gab es 2 Buchsen, in die das Adapter passte.
    Das Ergebnis war jedoch nicht von Erfolg gekrönt.
    Dabei ist aufgefallen, dass das Fahrzeug Baujahr 9/2002, das Radio jedoch Baujahr 4/2002 ist.
    In diesem Zusammenhang fiel mir ein, dass das Radio 2005 auf Garantie getauscht wurde.
    Und zwar bei dem BMW-Händler, wo ich das Fahrzeug erworben hatte.

Kann es sein, dass die mir damals im Austausch ein altes Radio eingebaut haben?
    Und was mache ich nun am besten?
    Das AUX-Adapter habe ich ja bereits bezahlt und verbaut.

Mfg
    Luke

• Wenn der BMW Händler sich nicht kulant zeigt, würde ich ihm sagen was du vom "Premium Sevice" hältst...
    Danach stellst du dein Radio bei Ebay rein und kaufst dir ein neues, auch von dort ;)
    Ich habe meins (CD BUSINESS) damals für 130 € verkauft ;)

• Das tut mir leid für Dich... Sehr ärgerlich - aber es gibt auch Alternativen für Dich ohne das Radio zu tauschen. Ich hatte auch das Problem und habe es mit dem Dension Gateway gelöst. Das Geld für den Aux Adapter solltest Du Dir aber zurück geben lassen.

Vielleicht ist das ja was für Dich.

• So,
    heute nach der Arbeit bin ich erstmal beim örtlichen BMW Händler gewesen, bei dem ich den Adapter gekauft hatte.
    Ungläubig wollte er mir erstmal weis machen, dass es so etwas für mein Fahrzeug nicht gäbe. 8|
    Nachdem ich ihm das Adapter gezeigt hatte und er sich bestimmt 20 Minuten mit 3 Kollegen besprochen hatte, kam er zu dem Schluss, dass er leider nichts für mich tun könne.
    Das Adapter könne er selbstverständlich nicht zurücknehmen. X(
    Ich solle es doch mal bei dem Händler probieren, der mir das Radio auf Garantie eingebaut hatte.

Na wunderbar, hoffentlich bleibe ich letzten Endes nicht auf einem Adapter sitzen, welches ich nicht nutzen kann.

Am Mittwoch werde ich mal den Händler aufsuchen, der mir den Wagen verkauft hat.
    Obwohl ich auch hier nichts erwarte.
    Der Service dieses Händlers war unter anderem ein Grund, warum ich gewechselt hatte. :thumbdown:

Da bin ich ja mal gespannt.

Auf Ebay gibt es ja einige BMW Business Radios.
    Recht schwer, da herauszufinden, welches a) in mein Fahrzeug passt und b) mit dem AUX Adapter funktioniert. ?(

• Gestern war ich dann beim Händler meines Fahrzeugs.

Dort wurde mir bestätigt, dass der Garantietausch damals aus einem anderen gebrauchten Fahrzeug erfolgt.
    Interessant.
    Naja, man will nun nachschauen, ob irgendwo noch ein Business CD Radio neueren Datums herum fliegt und
    sich dann bei mir melden.
    Immerhin schonmal mehr, als ich erwartet hatte.
    Ich bin gespannt und hoffe das Beste...

• So, der BMW-Händler hat mich gerade angerufen.
    Im Moment kann er kein Radio auftreiben.
    Er meint, es kommen immer wieder Fahrzeuge rein.
    Sollte ein passendes Radio dabei sein, wird er sich melden.

Ob das Wochen dauert oder Monate? Das weiß er auch nicht.

Wenn ich nebenbei bei Ebay mal schaue. Worauf muss ich denn da achten?
    BMW Radio Business CD Baujahr ab 9/2002 für E46. Soweit klar.
    Gibt es Modelle, die evtl. zu neu sind und nicht mehr passen?

Noch was anderes:
    Wenn ich das Radio tausche, kann man das selbst bewerkstelligen oder muss da
    von BMW eine neu Codierung vorgenommen werden?

• Musst nichts codieren (lassen) einfach Plug and Play ;)

Da gibt es vielleicht noch zu beachten, dass die von Alpine angeblich einen besseren Sound bieten