Bremsbelag-Verschleissanzeige leuchtet PLÖTZLICH

• Lass doch erstmal prüfen ob da alles in ordnung ist mit den belägen, vielleicht wurde der sensor falsch eingebaut, da die lampe einmal an ist ist der sensor damit fällig.

Wenn die beläge noch alle okay sind, dann baust ein neuen sensor für 10€ ein und gut ist.

Und ja die lampe erlischt wenn du auf zündstellung 2 stellst und ca. 30 sekunden wartest und danach den motor starten.

• Von alleine erlischt die leuchte nicht ^^
    Da musst du schon einen neuen Bremsverschleißsensor einbauen.
    Und du hast 2 Sensoren.
    Einer an der Vorderachse links und der andere an der Hinterachse rechts.

Fahr mal in eine freie Werkstatt und lass die Bremsen begutachten (keinesfalls zu Atu fahren!)
    Wenn die fällig sind, kannst die bremsen dann online kaufen und dort wechseln lassen.
    Wirst du wesentlich günstiger weg kommen als bei Bmw.

• hallo

ich habe ungefähr das gleiche Problem

gestern auf der Heimfahrt ging die Belagverschleissanzeige im Kombi an.

Heute ab in die Halle Räder runter - und - alle Bremsbeläe mind zu 50 % noch da

auch beide Sensoren sind in Ordnung.

Also kurzerhalb mal nen Sensor vom E36 versuchsweise vorne und hinten montiert - Zündung an - die Kontroll-Leuchte geht nicht aus.

Hat jemand nen Schaltplan damit mal sehen kann wie alles verkabelt ist - nen Kabelbruch während der Fahrt kann ich mit nicht vortstellen

vorsichtshalber habe ich auch mal den Fehlerspeicher ausgelesen - negativ

• ja, die Beläge sind innen und außen, vorne und hinten ok

und es war trocken als ich gefahren bin, also auch keine Feuchtigkeit usw....

ich habe ja beide Sensoren ausgebaut, und nen Sensor vom E36 eingesteckt - erfolglos

• wenn der Belag dünner wird und irgendwann ist er soweit abgerieben, dass er einen Kontakt über die Bremsscheibe herstellt und dann geht die Verschleißanzeige an und bleibt in der Regel dauerhaft an.

Totaler Käse. Der Kontakt wird aufgerieben und der Stromkreis wird unterbrochen. (Thema Drahtbruchsicherheit)
    Sonst könnte man ja ohne Belagfühler umherfahren.

ich habe ja beide Sensoren ausgebaut, und nen Sensor vom E36 eingesteckt - erfolglos

wie lange hast du gewartet ?
    VA u. HA den stecker überbrücken, dann Zündung ein (motor aus) und warten kann bis 5 oder 10 min. dauern.
    Wenn sie dann ausgeht ist Steuergerätetechnisch alles i.o.

Ich denke deine Belagfühler, entweder vorne oder hinten, sind durch.
    Rad abschrauben, nachschauen.
    Rätseln welche Beläge wo wie lange halten bringt uns hier nicht weiter !

btw. vielleicht haben die Meister gegen den Verschleiß auch die Leitungen oder die Steckerbuchsen beschädigt ...

• Zur Info für euch, ich habe den Wagen heute aus der Werkstatt geholt. Nachdem ich noch eineinhalb Monate täglich mit der Warnleuchte rumgefahren bin :thumbsup:

Es waren die Beläge rundum fällig (4) und die Bremsscheiben Hinterachse (2).

Gezahlt habe ich in der freien Werkstatt 650 Euro, allerdings war der Wagen auch wegen meinem nicht funktionierenden Türgriff Fahrerseite (Bowdenzug ausgehängt :( ) dort. Richtig billig ist das glaube ich nicht, aber immer noch billiger als bei BMW...