kurze Vorgeschichte:
seitdem ich meinen 318i habe, nervt mich die Anfahrschwäche und die meist dabei rupfende Kupplung, da mein Schwager den Gleichen nur als Limo hat und der die selben Symptome aufweist habe ich das ganze ignoriert, bzw. das Standartprogramm für den N42 eingelegt (aber auch mal zwischendurch ans Verkaufen gedacht): Gebläseregler, KGE Kaltlandausführung, Kurbelwellensensor, dann Bremsscheiben vorn, beim letzten Besuch beim Trost habe ich das Lager für HA Diff. bestellt und spontan einen Kettenspanner gekauft (Febi), weil dieser so günstig war (um die 20€) und irgendwas negatives habe ich zu dem Thema ja gehört...
...da mein Motor vor 3 Wochen angefangen hat zu stinken (nach Öl, wonach sonst), habe ich erstmal Dichtringe für die Magnetventile ern. die verdächtigen: Vakuumpumpe und Ventildeckel sind ...trocken, also alles sauber gemacht und nach einer Woche alles dicht (bis auf ein etwas Öl unterm Ölmeßstab, aber stinkt weiter, nichtmal eine Spur auf den Kats oder Krümmer, nur noch schnell den O-Ring für Ölmeßstab gewechselt(3 Std. rumgequält), hoffentlich wars das
...jetzt fällt es mir ein, das im Kofferraum ein neuer Kettenspanner liegt, bin auf alles gefasst, aber das war die Härte: der alte ist locker und man sieht wirklich nichtmal einen Tropfen Öl daneben, neuen rein, der alte war zwar etwas lasch aber nicht arg schlimm, und siehe da das Geräusch beim Anlassen ist weg, BMW Profis haben dieses Geräusch als völlig normal abgestempelt
....UND dann die ersten Meter, ich kann Kupplung schnalzen lassen ohne Gas zu geben, der Motor stirbt nicht ab!!! davor hat der 2000 n/min gebraucht um vernünftig anzufahren.
....DANN der zweite Schock, ich dachte davor, das mein 318er gut geht (ich habe noch einen e90 mit N46 und 129ps und der ist viel lahmer, gemütlicher ), aber das was jetzt aus dem Stand passiert ist nicht normal, der zieht wirklich goil
auch bei höherem Tempo fühlt der sich viel "luftiger" an, nicht so zugeschnürt
Ich bin selbst Kfz-ler, ich kann mir das nicht erklären, ein sehr erfahrener Meister auch nicht.
WAS IST PASSIERT???
....die Steuerzeiten können zwar Unheil anrichten, aber dann läuft der Motor meist nicht richtig, rasselt und und und, ....der Unterschied ist extrem, ich werde mal meine Frau mit dem fahren lassen, die hasst meinen e46 gerade weil der so schlecht anfährt, ohne es Ihr zu sagen, mal schauen was sie sagt
aso, seit dem Kettenspanner-Wechsel hat die Kupplung kein einziges mal gerupft, ich bin baff
Wenn ich meinem e90 das rauchen abgewöhnen könnte(Vacuumpumpe), dann wären die n42/n46 wieder meine Freunde
hat jemand was ähnliches erlebt?
ps: ab sofort bekommt mein n42 alle 10tkm frisches Öl