318i N42 nach Kettenspannerwechsel nicht mehr wiederzuerkennen

• kurze Vorgeschichte:

seitdem ich meinen 318i habe, nervt mich die Anfahrschwäche und die meist dabei rupfende Kupplung, da mein Schwager den Gleichen nur als Limo hat und der die selben Symptome aufweist habe ich das ganze ignoriert, bzw. das Standartprogramm für den N42 eingelegt (aber auch mal zwischendurch ans Verkaufen gedacht): Gebläseregler, KGE Kaltlandausführung, Kurbelwellensensor, dann Bremsscheiben vorn, beim letzten Besuch beim Trost habe ich das Lager für HA Diff. bestellt und spontan einen Kettenspanner gekauft (Febi), weil dieser so günstig war (um die 20€) und irgendwas negatives habe ich zu dem Thema ja gehört...
    ...da mein Motor vor 3 Wochen angefangen hat zu stinken (nach Öl, wonach sonst), habe ich erstmal Dichtringe für die Magnetventile ern. die verdächtigen: Vakuumpumpe und Ventildeckel sind ...trocken, also alles sauber gemacht und nach einer Woche alles dicht (bis auf ein etwas Öl unterm Ölmeßstab, aber stinkt weiter, nichtmal eine Spur auf den Kats oder Krümmer, nur noch schnell den O-Ring für Ölmeßstab gewechselt(3 Std. rumgequält), hoffentlich wars das

...jetzt fällt es mir ein, das im Kofferraum ein neuer Kettenspanner liegt, bin auf alles gefasst, aber das war die Härte: der alte ist locker und man sieht wirklich nichtmal einen Tropfen Öl daneben, neuen rein, der alte war zwar etwas lasch aber nicht arg schlimm, und siehe da das Geräusch beim Anlassen ist weg, BMW Profis haben dieses Geräusch als völlig normal abgestempelt

....UND dann die ersten Meter, ich kann Kupplung schnalzen lassen ohne Gas zu geben, der Motor stirbt nicht ab!!! davor hat der 2000 n/min gebraucht um vernünftig anzufahren.
    ....DANN der zweite Schock, ich dachte davor, das mein 318er gut geht (ich habe noch einen e90 mit N46 und 129ps und der ist viel lahmer, gemütlicher ;) ), aber das was jetzt aus dem Stand passiert ist nicht normal, der zieht wirklich goil :D

auch bei höherem Tempo fühlt der sich viel "luftiger" an, nicht so zugeschnürt
    Ich bin selbst Kfz-ler, ich kann mir das nicht erklären, ein sehr erfahrener Meister auch nicht.
    WAS IST PASSIERT???
    ....die Steuerzeiten können zwar Unheil anrichten, aber dann läuft der Motor meist nicht richtig, rasselt und und und, ....der Unterschied ist extrem, ich werde mal meine Frau mit dem fahren lassen, die hasst meinen e46 gerade weil der so schlecht anfährt, ohne es Ihr zu sagen, mal schauen was sie sagt

aso, seit dem Kettenspanner-Wechsel hat die Kupplung kein einziges mal gerupft, ich bin baff ?(
    Wenn ich meinem e90 das rauchen abgewöhnen könnte(Vacuumpumpe), dann wären die n42/n46 wieder meine Freunde :love:

hat jemand was ähnliches erlebt? :?:

ps: ab sofort bekommt mein n42 alle 10tkm frisches Öl :D

• ...und das soll wirklich alles nur durch den neuen Kettenspanner verbessert worden sein? :huh:
    Sehr seltsame Sache und auch für mich rein technisch nicht nachvollziehbar... ?(

• Wenns echt nur an dem Spanner liegt muss ich den auch mal wechseln, beim anfahren und schalten immer auszusehen wie 'nen absoluter Farhanfänger, der den großen BMW gleich abwürgt geht mir langsam aufn S**k.

• Kann ich durch den N42 meiner Mutter zu 100% bestätigen.

Sobald dort der Ölstand auf Minimum steht, hört man die Kette beim Starten und der Motor zieht nicht ordentlich durch.

Stehts Öl hingegen auf Maximum, zieht der Motor viel weicher, schneller und konstanter durch.

Dennoch werde ich zusätzlich nochmals den Kettenspanner wechseln-der Gute soll weg, bevor noch Schlimmes passiert.

• schon seltsam, finde ich auch

km Stand ist momentan bei 164000km bin jetzt ca. 200km gefahren, total begeistert, hoffe das wird nie wieder wie früher :) holzklopf...

wie gesagt, der alte war noch brauchbar, nur etwas lose, was ich vorher nicht bemerkt habe, hat sich aber noch nicht rausgedreht.
    Wenn der richtig fertig wäre, dann würde ja die Kette rasseln.

Das es mit dem Ölstand zusammenhängt, habe ich noch nicht bemerken können, Tag davor habe ich 0,2 l nachgefüllt, aber hat dann genauso gerupft

werde es beobachten und berichten, wollte noch einen vorgezogenen Ölwechsel machen, werde aber etwas hinausschieben um zu sehen ob der Zusatand so bleibt, nicht das der Ölwechsel etwas verfälscht

Noch was was ich verändert habe: die letzte Tankfüllung bin ich extrem Sparsam gefahren, BC unter 7l, tatsächliche 7,04l, und das mit etwa 10-20% Stadt und hügeligen Landstraßen, aber da der aha Effekt sofort nach Tausch des Kettenspanners war, schließe ich das auch aus.