Klima bedienteil analog gegen klimatronic

  • Zitat

    Original von uebermonk
    Ich bin keineswegs angepisst. Nur wie gesagt: Erst richtig lesen, dann hättest du gesehen, dass ich niemals von einem analogen Bedienteil geredet habe.


    Das hab ich doch niemals behauptet..


    Zitat


    Ich habe aber auch vorher schon gesagt, dass ich es bereits ausprobiert habe. Und nicht nur ich, sondern auch diverse andere Leute hier.
    warum fragst du die nicht worauf ihre "Tesen" bauen?
    Das Thema wurde ja nun schon ein paar mal behandelt.


    Es heißt "Thesen". Ich frage Dich, weil Du derjenige warst, der das hier so sicher behauptet hat.


    Zitat


    Desweiteren weiß ich nicht warum es mit den vorhanden Stellmotoren nicht geht. Ich habe das ganze nicht kunstruiert.
    Bei BMW sind so einige Sachen nicht verständlich.
    Aber es macht schon Sinn, denn wenn jemand ein Auto mit Klimaautomatik kauft bezahlt er dafür auch mehr Geld. Hat nun jemand eine manuelle Klimaanlage und will sie umrüsten, dann würde es rein betriebswirtschaftlich keinen Sinn machen, wenn es mit einem einfachen Bedienteilwechsel vollzogen wäre.
    BMW will auch nur Geld verdienen.


    Nun, betriebswirtschaftlich würde das einen absoluten Sinn machen - für BMW. Minimaler Materialwert bei maximalen Aufpreis - Gewinnmaximierung. Wäre nicht das erste teuere Extra, das sich für kleines Geld nachrüsten lässt. Siehe Tempomat etc.


    Nun, ich habe seit gestern das Bedienteil der Klimaautomatik bei mir verbaut. Bis jetzt funktioniert - entgegen Deinen Behauptungen und Logiken - alles bestens. Abgesehen von der AUC-Funktion natürlich, hier fehlt der Sensor. Aber Temperatur und Lüfterleistung lässt sich regeln und sämtliche Düsen lassen sich ansteuern. Ich werde das aber noch im Praxistest eingängig testen.


    Mag sein, daß es vielleicht noch von Hardware- und Softwareständen abhängt. Und mir ist auch mittlerweile ein Problem bekannt, das auftreten kann. Von diesem konnte ich bis jetzt aber nichts merken.

  • Hallo,


    würde meine manuelle Klima auch gerne auf -automatik umrüsten.
    Hatte mich vor Monaten schon einmal mit dem Thema befasst.
    Damals hieß es, dass man den halben Wagen auseinanderbauen muss, um zusätzliche Stellmotoren einzubauen. Das war mir zu viel Aufwand.


    Du sagst jetzt, dass es mit dem einfachen Tausch des Bedienteils funktioniert.
    Da mein Wagen auch keine Züge o.ä. hat, könnte ich mir schon vorstellen, dass
    es mit dem einfachen Wechsel funktioniert, und deine Aussage bestätigt das ja auch.
    Kannst du mir sagen, welches Bedienteil du bei dir verbaut hast (es gibt meines Wissens
    mehrere Typen).
    Und: Mich würde interessieren, von welchen Problem du sprichst, das bei dir allerdings
    noch nicht aufgetreten ist.


    Danke.

  • Zitat

    Original von shamway
    Hallo,


    würde meine manuelle Klima auch gerne auf -automatik umrüsten.
    Hatte mich vor Monaten schon einmal mit dem Thema befasst.
    Damals hieß es, dass man den halben Wagen auseinanderbauen muss, um zusätzliche Stellmotoren einzubauen. Das war mir zu viel Aufwand.


    Wenn Du volle Funktionalität haben willst, inklusive AUC, mußt Du das auch.



    Mein Bedienteil ist glaub ich von 2002. Wie geasgt, ich schließ nicht aus daß es von Hard- und Softwareständen abhängt, aber bei mir scheints bislang zu funktionieren.


    Zitat


    Und: Mich würde interessieren, von welchen Problem du sprichst, das bei dir allerdings
    noch nicht aufgetreten ist.


    Bei manchen Bedienteilen kann es sein, daß diese nicht in den "Sleep-Mode" gehen und die Batterie leersaugen. In dem Fall kann aber wohl das LSZ geflashed werden, welches dann den Modus des Bedienteils abfrägt und es in den Sleep-Mode versetzt. Hat BMW damals ne Rückrufaktion erspart.

  • Von solchen Funktionen des LSZ habe ich auch schon mal gehört.
    "mit in den Schlaf versetzen nach ca. 30 min?"
    Bin mir da aber nicht 100% sicher. :)
    Aber das LSZ geht ja zu codieren oder updaten oder was weiss ich, denke also das könnte über diesen Weg gehen.

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Die AUC-Funktion brauche ich nicht.
    Mir ist wichtig, dass sich die Luftverteilung einstellen lässt und die Temperaturregelung funktioniert.
    Werde mir wohl ein Bedienteil besorgen und die Sache mal ausprobieren.

  • Zitat

    Original von shamway
    Danke für die schnellen Antworten.
    Die AUC-Funktion brauche ich nicht.
    Mir ist wichtig, dass sich die Luftverteilung einstellen lässt und die Temperaturregelung funktioniert.
    Werde mir wohl ein Bedienteil besorgen und die Sache mal ausprobieren.



    Berichte bitte dann was genau bei dir alles funktioniert und was nicht.
    Danke