Heizung wird viel zu warm - brauche dringend einen Rat!

  • Hallo,


    ich hab seit ein paar Tagen folgendes Problem mit dieser dahinter stehenden Geschichte: Vor ca. 2 Wochen bin ich liegen geblieben, Lager der Wasserpumpe war soweit ausgeschlagen dass der Kielriemen weggerutscht ist, naja, Fahrt beeendet, Wasserpumpe und div Kleinteile erneuert...


    Nun heizt der gute Wagen aber wie verrückt, auch mit Klima, aus den Fussraum- und den Frontscheibendüsen kommt nur sehr warme Luft, egal ob der Regler bei 16 oder 32 Grad ist, hat keinerlei Auswirkung, die mittleren Düsen lassen sich ja mit dem Thermoregler einstellen und der Wärmetauscher wird dadurch ja umgangen, kommt regelbar kühle Luft heraus...


    Beim Wechseldes Kühlwassers sind allerlei Kleinteile vom abgeriebenen Wasserpumpenrad im selbigen gefunden worden... ich habe nach dem Ablassen die Heizungsventile geöffnet (32Grad) und mein Verdacht ist eben dass das Heizungsventil dort hängen geglieben ist... vielleicht verstopft??? Ein defektes Bedienteil so zeitnah defekt ist eher unwahrscheinlich finde ich...


    Wo finde ich Heizungs-/Wasserventil beim M52TU??? Hb mal gelesen unter dem Luftfilterkasten? Gibts da irgendwo ne brauchbare Anleitung?


    Ich danke auf jeden Fall für jede Hilfe!!!


    LG, Peter

  • Kommt doch aber eigentlich nur das Heizungsventil oder das Klimabedienteil (z.B. Sensordefekt) in Frage, oder???

  • Heizungsventil kannst ja prüfen, sollte hinter dem Ventil nicht mehr warm werden wenn du die Heizung runter regelst. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Sehe ich das richtig dass das Kühlwasser unten im Ventil eintritt und dann oben in Richtung Wärmetauscher läuft?

  • Heizungsventil sollte im Vorlauf sitzen, also Ja. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • :applaus:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • ich plage mich mit exakt den selben problemen rum, ein tausch des heizungsventils brachte null besserung... alternative ideen?